|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
papäfreundin NFFler

|
Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 5:01 pm Titel: Würfelklappen? |
|
|
Hallo ich habe meine BU am 10./11. Nov.
HAbe mich in der letzten Zeit sehr intensiv darauf vorbereitet. Der einzige Test, der mir Schwierigkeiten bereitet ist der PPT. ( da wo man die würfeln zusammenklappen muss) HAt jemand tipps wie ich mich verbessern kann? Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wingman Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 6:02 pm Titel: |
|
|
Üben
Manche versuchen es auch mit selbstgebastelten Pappwürfeln.
Ich habe einfach viel geübt und bin jetzt auch ziemlich fit. Irgendwann bekommst du dafür auch ein ganz gutes Gefühl und du brauchst nicht mehr lange zu überlegen.
Viel Glück |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
papäfreundin NFFler

|
Verfasst am: Di Nov 01, 2005 7:19 pm Titel: |
|
|
| ja danke damit hab ich es auch schon probiert. klappt nur nicht ganz.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
buddyholly Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2005 12:43 am Titel: |
|
|
Hallo,
wie übst du das denn? Mit DLR-CD, Skytest, Seminarsofztware?
Also ich bin immer so vorgegangen:
Immer die Würfel von lenks nach rechts durchgehen. Dabei immer die vordere Seite angeschaut und die rechte im Verhältnis dazu. So eben alle Würfel durch und meist bzw oft war dann schon nur noch ein möglicher dabei. Wenn es mehr waren hab ich erst dann im zweiten Durchgang bei den 'bisher positiven' Würfeln noch die dritte Seite (oben) mit einer der anderen (welche günstiger ist) verglichen und bin so dann aufs Ergebnis gekommen.
Klingt jetzt vielleicht sehr kompliziert, aber hab's mir von Anfang an so angewöhnt und lief dann spitzenmäßig in HH. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
linuz Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2005 2:29 am Titel: |
|
|
also ich hab mir auch die würfel mal gebastelt und mir klar gemacht, welche seite in welchem verhältnis zu den anderen steht, dann kriegt man es relativ leicht raus...
denn das "verhältnis" ist bei den verschiedenen ausschnittformen immer gleich(logischerweise)
hoffe das ist verständlich... _________________ Member of 345.NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shaRk Captain

Anmeldungsdatum: 22.09.2005 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart  |
Verfasst am: Mi Nov 02, 2005 9:00 am Titel: |
|
|
Also ich gehe ähnlich vor wie buddyholly... Beim linken anfangen, die Vorderseite vergleichen, dann schaun ob die rechte passt - wenn ja noch nach der oberen schaun, wenn nein oder wenn die obere nicht stimmt zum nächsten - ich schließe halt erst jeden würfel ab, bevor ich weitergehe zum nächsten.
edit: Wie meine Version bei der BU klappen wird, kann ich nur leider noch nicht abschätzen _________________ °° CARPE DIEM! °°
BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006
°° CARPE DIEM! °° |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skydiver Captain

Verfasst am: Mi Nov 02, 2005 9:02 am Titel: |
|
|
Wie buddyholly schon gesagt hat, ist meist die beste Methode die des Ausschlussprinzips. Oft sind 2 oder 3, manchmal sogar 4 Würfel schon durch das Vergleichen von nur 2 Seiten auszuschließen, dass du nur bei den anderen alle 3 Seiten vergleichen musst. Also ich übe mit Skytest (hab mir keine Pappwürfel gebastelt) und hab mich kontinuierlich bis auf 95% gesteigert.
Christopher |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
papäfreundin NFFler

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2005 12:29 pm Titel: |
|
|
danke für die tipps ich werde es sofort ausprobieren. ich hab mit der dlr-cd geübt und mit skytest.
Ich hätte aber noch diverse fragen:
1.Im buch "pilotentest" gibt es neben den würfeln auch noch andere figuren die man zusammenklappen muss, kommt das auch bei der bu vor?
2.die matheprüfung in der bu besteht doch hauptsächlich aus dreisatz und prozentrechnung. Ich habe zusätzlich noch log, sin/cos/tan, integralrechnung usw. gelernt. Brauch man das wirklich? Wenn ja, welche art von aufgaben kommen den dran?
3.In Physik hab ich die grundlagen jetzt drauf. Muss man in der bu auch die formeln (zb F=m mal a) anwenden, bzw. umformen um irgendwas zu berechnen? Im Pilotentest und auf der dlr-cd sind ja immer nur bildchen, die meistens mit logik erklärt werden können, da gibts ja keine aufgaben, wo gefragt wird wie zb, der impulserhaltungssatz lautet,o.a.
4.Kann man in dem prüfungsraum der bu trinken, seine tasche mitnehmen, sich einen platz aussuchen?
5. Es gibt ja eine Trainingsanleitung wie man mit der dlr-cd arbeiten/üben soll? HAbt ihr dannach geübt? HAt das einen bestimmten grund nach dieser anweisung zu lernen oder ist das nur eine dlr-empfehlung?
Ich bin über jede antwort dankbar, denn so langsam krieg ich bammel...
danke und grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
buddyholly Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2005 1:32 pm Titel: |
|
|
1. Nein, es kommen nur Würfel dran, wenn sich seit September nichts geändert hat.
2.Mathe ist viel Dreisatz, Prozentrechnen, Bruchrechnungen, Logiksachen, allgemein Funktionen, sin/cos/tan (da solltest du für 0°,30°,45°,60°,90° auch jeweils die Werte wissen), außerdem verschidene Oberflächen-,Volumen- und Umfangberechnungsformeln von Quader, Würfel, Kugel, Kegel...(lassen sich ja meist logisch herleiten), Lösungsformel, Berechnungen wo verschiedene Geschwindikeiten zueinander gefügt werden.
Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen! Mach ich natürlich auch wenn nochwas nachkommt...
3.Du solltest schon die wichtigsten Formeln wissen. Diese werden zwar nicht einfach abgefragt, aber in vielen bzw den meisten Aufgaben musst du sie anwenden können!
4. Tasche wird hinten im Raum abgelegt. Kommst du also während den Tests nicht ran. Getränk bin ich mir grad nicht sicher, sollte man aber glaub ich nicht mit an den Rechner nehmen. Sollte aber kein Problem sein, denn nach spätestens 1,5 Stunden wird immer Pause gemacht und im Warteraum gibt's ja den allseits bekannten Wasserspender.
Auf jeden Fall hast du einen Platz vorgegeben. Ist ein großer Raum mit ca50 Arbeitsplätzen und auf einem der Monitore strahlt dein Name.
5. Man soll ja auch den Zettel , das Trainingsprotokoll, in HH abgeben. Deshalb ich die DLR-CD ein paar Mal nach der Anleitung gemacht. Meist hab ich jedoch mit SkyTest trainiert, dann aber nach meinem eigenen Plan!
Die Anleitung vom DLR ist halt eine Empfehlung, so dass sie sicher gehen können dass sich jeder angeblich bestmöglich vorbereitet hat und mit den Aufgabenstellungen vertraut ist.
So, das waren die Antworten. Hoffe etwas geholfen zu haben. Wenn's noch weitere Fragen gibt einfach stellen oder PM schreiben. Sitz heut noch ein Weilchen hier...
Wann hast du eigentlich den Tag X? Bammel muss du nicht haben. War echt ganz interessant und schön sogar in HH!
Achja, weiß nicht ob du diese Seiten schon kennst, aber sie sind goldwert! (ist das richtig geschrieben? )
www.dlr-downloads.de
www.physicsnet.org/html/content-115-2.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shaRk Captain

Anmeldungsdatum: 22.09.2005 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart  |
Verfasst am: Mi Nov 02, 2005 3:08 pm Titel: |
|
|
Huh - gute Tipliste... von der werd ich wohl auf profitieren! Danke dir! _________________ °° CARPE DIEM! °°
BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006
°° CARPE DIEM! °° |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
papäfreundin NFFler

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2005 4:42 pm Titel: |
|
|
Tag x ist der 10./11. 11. Buddyholly danke dir sehr für die antworten. Ich hoffe mal sehr das ich diese sachen noch alle in meinen kopf rein kriege. Du hast ja die bu anscheinend hinter dir´. Bestanden?
Würfelklappen klappt noch immer nicht, gerade mal 51% bei skytest... Scheisse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
buddyholly Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 02, 2005 5:01 pm Titel: |
|
|
Ja, ich habe die BU hinter mir und auch bestanden.
10.11. ist ja erst in einer Woche. Also hinsetzen und einfach üben. Wie lange brauchst du für einen Würfel im Schnitt? Vielleicht nimmst du dir einfach zu wenig Zeit und machst deshalb Leichtsinnsfehler! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |