Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung mit +27

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LAX-BRE
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 12:34 pm    Titel: Bewerbung mit +27 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bevor ich anfange meine Fragen zu stellen, muss ich ein großes Lob an das Board aussprechen. Der Input den man hier gewinnt ist wirklich enorm.

Der Titel verrät es bereits. Ich bin bereits 27 Jahre alt, habe Finanzen studiert in Deutschland und in England mit Doppel-Bachelor und arbeite bereits seit knapp 2 Jahren in einem Unternehmen im Controlling.

Kurz gesagt: Das Berufsbild des Piloten fasziniert mich schon von klein auf an und mit meinem derzeitigen Bürojob fühle ich mich nicht verwirklicht. Der Job ist gut, aber ich bin lange genug meiner "Vernunft" gefolgt und würde es jetzt doch gerne doch als Pilot versuchen, so wie ich es nach dem Abi damals vor hatte, aber verworfen habe. Einfach um zu mindestens zu erfahren, ob ich geeignet gewesen wäre und nichts zu bereuen irgendwann.


Ich lese hier überwiegend nur über Kinder oder frischen Abiturienten, welchen teilweise noch sehr jung sind. Über die meisten Fragen muss ich schmunzeln, weil ich daran sehe, wie ich zur Abizeit selbst unreif und unerfahren war.

Gibt es hier Leute, welche ebenfalls spät eingestiegen sind bzw. es versucht haben? Ich sehe es nämlich so, dass man nichts zu verlieren hat, da man ja seinem Job normal weiter nachgehen kann, bis zum Zeitpunkt der Ausbildung (falls man alle Stationen meistert). Also ein super Backup.

Wie sind die Erfolgschancen? Sollte man seinen Job aufs Spiel setzen und damit das geregelte Einkommen z.Z.? Sind die Wartezeiten nach bestandener FQ und evtl. bestandener Ausbildung wirklich lange und erstrecken sich über evtl. sogar Jahre?

Über die etlichen Nachteile des Berufs habe ich ebenfalls gelesen (Zeitaufwand, Stress, Gesundheit, ...). Allerdings ist mir das (noch) egal, da ich ledig und Single bin und bisher meine Karriere immer in den Vordergrund gestellt habe. Es liegt wohl in meiner Natur zielstrebig zu sein und keinen großen Sinn für die eigene Familiengründung zu haben.

Ich lasse das alles erst mal so stehen und warte auf Antworten.


Vielen lieben Dank für die Mühe beim Lesen & ggf. antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fonsbert
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.10.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2014 11:32 pm    Titel: warum nicht? Antworten mit Zitat

Servus,

ich bin wohl eine Mischform der von dir angesprochenen Kinder und dir;)

Habe während meiner Bachelorarbeit festgestellt dass ich irgendwie doch mehr/was anderes Suche als den Weg den ich mit meinem Studium eingeschlagen habe. Recht spontan beworben, und mit etwas Glück und Verstand (ich glaube beides gehört dazu) die Testphase durchstanden.

Im Januar 2012 mein Medical bekommen, und seitdem warte ich auf den Ausbildungsstart. Es ist zur Zeit also durchaus üblich nach bestandener FQ Jahre auf den Ausbildungsstart zu warten.

Nun habe ich zumindest das Glück eines abgeschlossenen Studiums und ich nutze die Zeit die ich jetzt habe um mir Geld für die nächsten Jahre zur Seite zu legen.

Soviel zu mir - nun zu dir:)

Ich denke probieren kannst du es auf jeden Fall. Ganz einfach schon um - wie du selbst gesagt hast - den "was wäre wenn"-Gedankengang zu vermeiden. Deinen Job riskierst du erstmal ja nicht, kannst du ja während der Testphase, und wenn du überall durchkommst bis zum Ausbildungsstart, parallel weiterlaufen lassen.

Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen eine Bewerbung! Ob du dann deinen akutellen Job gegen den Pilotenberuf eintauschen willst, steht auf einem ganz anderem Blatt. Musst du aber selbst wissen ob du dir schon jetzt darüber im klaren sein willst oder du es einfach mal probierst.

Es ist spät, und ich habe schon wieder das meiste vergessen das du geschrieben hast. Deswegen lasse ich es erstmal dabei und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zu guter letzt: Meines Wissens ist das maximale Bewerbungsalter bei Lufthansa 28, du solltest dich also unter Umständen beeilen!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2014 10:25 am    Titel: Re: warum nicht? Antworten mit Zitat

Fonsbert hat folgendes geschrieben:
Zu guter letzt: Meines Wissens ist das maximale Bewerbungsalter bei Lufthansa 28, du solltest dich also unter Umständen beeilen!

Nicht mehr.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group