Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufspilot mit Asthma?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 2:48 pm    Titel: Berufspilot mit Asthma? Antworten mit Zitat

Hallo. Ich wollte fragen ob man mit einem sehr leichten, allergischen Asthma (ich spüre es im Alltag, außer Allergien überhaupt nicht) Berufspilot werden kann?

Ich hatte/habe leichtes Asthma, bei dem mir der Lungenarzt schon vor Jahren gesagt hat, dass ich mehr oder weniger geheilt bin (deshalb das "hatte" vorhin). Vor ungefähr einem Jahr, hat mir der Arzt, bei einer Routineuntersuchung gesagt, dass ich ein mal am Tag das Medikament "Symbicort" nehmen soll, da ich nicht zu 100% geheilt bin und ich auf diese Weise gute Chancen hätte, dass das Asthma sich, so zusagen, wenn ich ausgewachsen bin (ich bin 16) vollständig "auswächst". Im Alltag spüre ich das Asthma überhaupt nicht. Ich habe weder irgendwelche Anfälle, noch besondere oder auffällige Leistungsschwächen zb nach einer sporlichen Aktivität. Das einzige wo ich es spüre sind meine Allergien (Katzen-, Hunde-, Pferdehaar, Heu, einige Pollen und Schimmelpilzsporen). Also meine Frage, kann man in meinem jetzigen/vorausgesagten Zustand Berufspilot werden bzw. platzt mein Traumberuf? Und was könnte man machen um sich beim Medical einigen Stress zu ersparen? Ich habe gehört , dass es helfen soll wen man sich vor dem Medical separat von einem Fliegerarzt das Asthma untersuchen lässt. Den Informationen meines Lungenarztes vertraue voll!! (bekannter, anerkannter Arzt, Universitätsprofessor usw.)



Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Asthma ist in der Regel kein Problem solange es nicht regelmäßig medikamentös behandelt wird.

Die scheint bei dir aber anders zu sein.

Es bringt nichts in Hinblick auf LH, im Vorraus einen Fliegerarzt zu befragen, da LH erstmals seine eigenen Ärzte befragt. Darüber hinaus kann es sein, dass LH bez. Asthma strengere Regeln hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Asthma ist in der Regel kein Problem solange es nicht regelmäßig medikamentös behandelt wird.

Die scheint bei dir aber anders zu sein.

Es bringt nichts in Hinblick auf LH, im Vorraus einen Fliegerarzt zu befragen, da LH erstmals seine eigenen Ärzte befragt. Darüber hinaus kann es sein, dass LH bez. Asthma strengere Regeln hat.


Angenommen, mein Arzt meint das ich keine Medikamente mehr brauche, so wie es ja schon mal war, würde das mit dem Medikament als Untauglichkeitsgrund dann "verfallen" oder ist es nach dem Motto "einmal Medikament, immer Medikament"? Vielleicht weiß jemand wie das bei der AUA so ist. Wird aber wohl gleich sein, da es sich ja um eine Tochtergesellschaft der lufthansa handelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HB-HYF
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Andelfingen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen..!

Dieses Thema finde ich sehr interessant, da ich das selbe "Problemchen" habe. Konntest du noch weiteres in Erfahrung bringen? Wenn ja wäre ich gespannt, davon zu hören. Smile

Danke und Gruss,
HB-HYF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group