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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 9:17 pm Titel: Fragen zur Schubumkehr etc |
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Servus,
ich war heute mal wieder am Flughafen Frankfurt und mir sind da ein paar Fragen in den Kopf gekommen:
1) Warum wird bei vielen Flugzeugen mit 4 Triebwerken bei der Schubumkehr nur die Triebwerke 2 & 3 aktiviert, aber nicht 1 & 4? Beim A380 oder bei der B747 war dies immer der Fall. Aber dann seh ich einen A343 landen, bei dem werden bei allen 4 Triebwerken die Schubumkehr aktiviert. Jetzt bin ich verwirrt
2) Warum wird beim Start, wenn der Pilot Schub gibt, immer zuerst ca bis zur "Hälfte" der Schubhebel gedrückt, und dann kurz darauf auf vollen Schub gedrückt? Hat das was mit der Belastung zu tun?
3) Besitzt ein Flugzeug eigentlich auch einen Akku (wie eine Autobatterie), der benutzt wird, wenn das Flugzeug nicht am Boden angeschlossen ist bzw wenn das APU nicht läuft?
Sorry für die "laienhaften" Fragen .. Danke
LG |
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Keith NFFler
Anmeldungsdatum: 18.05.2014 Beiträge: 15 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 9:29 pm Titel: |
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Zu Frage Nr. 1:
Bei der Schubumkehr durch eine Schubumkehrklappe ist das größte Problem, dass dabei der umgelenkte Vortriebsstrahl in Richtung des Einlassbereich des Triebwerkes geblasen werden kann. Beim Flugzeug können dadurch Fremdkörper auf der Landebahn (Foreign Object Damage) aufgewirbelt und vom Triebwerk angesaugt werden und dieses schwer beschädigen.
Dieser Schubrückschlag ist bei Flugzeugen unbedingt zu vermeiden. Das wird oft dadurch erreicht, dass sich die Schubumkehr an Flugzeugen unterhalb bestimmter Rollgeschwindigkeiten von selbst deaktiviert. Beim Airbus A380 sind nur die beiden Triebwerke an den inneren Positionen mit Schubumkehrern ausgestattet um zu verhindern, dass die äußeren Triebwerke, die sich bereits über den Schultern der üblicherweise 45 m breiten Landebahn befinden, Fremdkörper aus den angrenzenden, nicht befestigten Grasflächen aufwirbeln.
Quelle: Wikipedia |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 9:59 pm Titel: |
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Beim A380 sind, wie gesagt, nur die inneren Triebwerke mit Reversern ausgestattet, alle anderen 4-strahler haben an jedem Triebwerk einen Reverser. Dass dann trotzdem mal einer nicht aufgeht, kann daran liegen, dass sie inop sind (=kaputt und daher deaktiviert)
Das Hochfahren bis zur Hälfte hat damit zu tun, dass man zunächst checkt, ob die Triebwerke gleichmäßig hochlaufen. Die Triebwerke können unterschiedlich alt sein, daher nicht den 100%ig gleichen Zustand haben und auch unterschiedlich hochlaufen. Eine Beschleunigung von 20%-50% Leistung kann mehrere Sekunden dauern, ab 50% bis Startleistung gehts dann mitunter in einer Sekunde. Und damit die einigermaßen gleichmäßig hochfahren, fährt man sie erstmal bis 40-50%, wartet bis sie stabil sind und dann gehts richtig los.
Und ja, Flugzeuge besitzen auch eine Batterie wie Autos, die sind ja beim Dreamliner abgefackelt. Allerdings muss man zügig entweder die APU laufen haben oder die Ext. Power, sonst entlädt sich die Batterie und es wird auch nicht alles mit Strom versorgt. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 11:22 pm Titel: |
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Die Batterie reicht gerade mal dazu, die APU zu starten oder die wichtigsten Instrumente 30 min am laufen zu haben. das wars. da geht hinten aber auch kein licht an, oder ne Kaffeemaschine oder das entertainment system.
Das alles braucht unbedingt strom aus der apu oder den Generatoren oder der externen Stromversorgung, sonst funzt da gar nüscht _________________ **Happy landings** |
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Alaex8 Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2012 Beiträge: 77
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Verfasst am: Fr Sep 05, 2014 11:50 pm Titel: |
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Am meisten Strom fressen eh die ganzen Kaffemaschinen da ^^ |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Sep 06, 2014 8:36 am Titel: |
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Alaex8 hat folgendes geschrieben: | Am meisten Strom fressen eh die ganzen Kaffemaschinen da ^^ |
nö. Das sind die Öfen und das Entertainment System
Bin gerade mal im Cockpit einer 777-300 gesessen, und der Käptn wurde ganz nervös, weil die zweite Bodenstromversorgung (Airportseitig) nicht gefunzt hat, und er so nicht in der Lage war die APU abzuschalten (weils Vorschrift war weil er in den Feierabend gehen wollte - no running APU if Cockpit crew is not on board auf Aussenstationen)
Mit nur einer Bodenstromversorgung ist das System total überfordert und es passiert load shedding und Teile der Kabinenstromversorgung brechen zusammen, und das Entertainmentsystem muss mühsamst wieder hochgefahren werden, was oft mit Fehlern quittiert wird, welche dann nicht so schnell zu beheben sind.
Und dann gehen plötzlich einige der 500 Filmkanäle beim Rückflug nicht mehr. Wer will das schon haben _________________ **Happy landings** |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Sa Sep 06, 2014 10:01 am Titel: |
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Offenbar ziemlicher Frickelkram in dem Flugzeug. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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Heynes Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2011 Beiträge: 167
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Verfasst am: Sa Sep 06, 2014 10:51 am Titel: |
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Der Reverser macht nur einen ziemlich geringen Teil der Bremskraft aus.
Beim 380 wurde sogar überlegt komplett auf ihn zu verzichten. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Sep 06, 2014 12:50 pm Titel: |
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Reverse macht auch nur mehr lärm als Bremswirkung.
Deshalb ist auch mehr als idle reverse z.B. im MUC unerwünscht _________________ **Happy landings** |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Sa Sep 06, 2014 5:38 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Reverse macht auch nur mehr lärm als Bremswirkung.
Deshalb ist auch mehr als idle reverse z.B. im MUC unerwünscht |
Und ich hatte mich schon gefragt warum die Lufthansa Piloten beim A346 keine Schubumkehr aktivieren |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Sa Sep 06, 2014 8:14 pm Titel: |
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FlameZz hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Reverse macht auch nur mehr lärm als Bremswirkung.
Deshalb ist auch mehr als idle reverse z.B. im MUC unerwünscht |
Und ich hatte mich schon gefragt warum die Lufthansa Piloten bei der Landung im MUC beim A346 keine Schubumkehr aktivieren |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Sep 06, 2014 11:46 pm Titel: |
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FlameZz hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Reverse macht auch nur mehr lärm als Bremswirkung.
Deshalb ist auch mehr als idle reverse z.B. im MUC unerwünscht |
Und ich hatte mich schon gefragt warum die Lufthansa Piloten beim A346 keine Schubumkehr aktivieren |
Die Schubumkehr wird immer aktiviert, nur in diesem Fall dann keine Leistung gegeben, d.h. die Triebwerke dröseln im Umkehrschubmodus nur mit Leerlauf dahin _________________ **Happy landings** |
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