Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Emirates mit A380 nach Frankfurt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2014 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sind auch andere "Kosten" dabei - was wäre denn, hätte Airbus dieses Segment komplett Boeing überlassen und diese hätten dazu mit Synergien mit 777,787 und co geworben. Da hätte Airbus ganz schön verpasst n Fuß in die Tür zu bekommen. So werden die A380 auch mit gegenfinanziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:
OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Wir haben die größte A380 flotte der Welt. Freunde von mir arbeiten bei Airbus und sind froh drüber. Wir schaffen deutsche Arbeitsplätze, sehr sehr viele. Wisst ihr, was eine A380 kostet, wieviel Umsatz Hamburg und Toulouse machen? Und diese Firmen zahlen Steuern!


Umsatz ist das eine, Gewinn das entscheidende andere. Airbus hat mit dem A380 bis jetzt noch keinen Gewinn erwirtschaftet und es fehlen noch einige, bis sich die Entwicklungskosten amortisiert haben. Wenn das nicht beizeiten passiert, dann sehen wir mal, was mit den Arbeitsplätzen passieren wird. Denn der a350 wird auch erst in einigen Jahren Geld verdienen. Also halt du mal den Ball flach, bisher ist Airbus noch nicht mal bei einer schwarzen Null, was den A380 betrifft, und die Aufträge gehen schon zurück. Stattdessen will deine tolle Firma einen a380neo, der nochmal einen Haufen an Entwicklungskosten aufwirft und ob sich das rechnet, weiß keiner.


Umsatz ist das entscheidende Kriterium in solchen Unternehmen. Der Umsatz schafft Arbeitsplätze, das ist nunmal so, und was anhand dieser Arbeitsplätze alles an Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und anderen Leistungen erzielt wird und wurde, ist nicht zu vernachlässigen.
Ob sich ein Produkt rechnet, weiß ein industrielles Unternehmen NIE vorher. Frag doch mal, ob sich ein Audi S8, ein Bugatti Veyron oder andere Prestigeautos mit allen zurechenbaren Kosten jemals gerechnet haben oder sich rechnen werden.


Die Frage ist, wie lange ein Unternehmen auskommt, wenn die Kosten den Umsatz auffressen. Dann wird man sich auch das mit den Arbeitsplätzen nochmal überlegen...



Wenn es nach dem geht, was du sagst, könnte die komplette Industrie morgen dicht machen. Es gibt NIE einen Garant, dass ein Produkt, das man entwickelt, einen Gewinn einfährt. Nie. Und es gab in der industriellen Produktion schon etliche Fehlgriffe und etliche Produkte, die auch wieder eingestampft wurden und unterm Strich ein Verlustgeschäft waren. Das gibt es halt nunmal, und das nennt sich unternehmerisches Risiko.
Und dass die Kosten bei einer Neuentwicklung erstmal recht hoch sind, ist auch logisch. Was meinst du, was es an Entwicklungskosten mit sich bringt, ein neues Auto zu entwickeln? Mercedes hat erst vor kurzem Milliarden an Investitionen für deren Standorte ausgegeben. Rechnen die sich jemals? Wer weiß das schon.
Wer weiß, ob sich die neuen Flugzeugtypen, die Lufthansa bestellt, jemals rechnen, oder ob es nicht günstiger wäre, noch bei den alten Hockern zu bleiben und auf die nächste Generation zu warten? Vielleicht fällt in 3 Jahren der Ölpreis um 30, 40 oder 50%? Oder noch mehr? Vielleicht kommt die nächste Ölkrise und die Mobilität wird enorm eingeschränkt ala Autofreier Sonntag? Vielleicht bricht im Ukraine-Konflikt der nächste Weltkrieg aus?

Du siehst, es gibt nie eine Gewissheit, vor allem in der Industrie, dass sich Entwicklungen und Produkte auch lohnen werden. Das gibt es nicht. Es zu versuchen ist nunmal unternehmerisches Risiko und Forschung und Entwicklung sind vor allem für industrielle Unternehmen existenziell. Ich bin sicher, jemand wird sich bei Airbus etwas dabei gedacht haben - und wie gesagt: Airbus steht auf der Gewinnerseite, denn die schreiben Jahr für Jahr Gewinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3tox, also bedeutet deiner Meinung nach Umsatz < Kosten (auf Dauer) = ein Unternehmen kann weiterexistieren? Denn nichts habe ich gesagt, als dass es so eben nicht funktionieren kann und dem wirst du mir wohl zustimmen (Fremdkapital mal außen vor, ohne jenes müsste die Industrie wahrscheinlich tatsächlich dicht machen). Stattdessen erzählst du mir hier was vom Pferd über Risiken bei der Entwicklung. Ist mir alles bekannt, danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group