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Anflug auf Frankfurt

 
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LH_404
NFFler
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Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 10:29 am    Titel: Anflug auf Frankfurt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich war letztes Wochenende am Frankfurter Flughafen auf der Besucherterrasse und es schien ab und zu so zu sein als würden landende Flugzeuge kurz vor Höhe der A5 noch "die Bahn tauschen" und die andere Landebahn anfliegen. Der Anflug verlief ansonsten gerade, eben bis kurz vor der Autobahn, dann wurde nochmal ein kleiner "Knick" geflogen und von der 25L auf die 25C getauscht. So sah es jedenfalls aus. Als ich das das erste Mal beobachtet hatte, dachte ich noch der Pilot hätte einen Fehler gemacht und evtl. die falsche Bahn anvisiert, aber dieser (vermeintliche) "Bahntausch" kam bei 4-5 Anflügen vor.

Deshalb nun meine erste Frage: was war das? Sind die Anflugverfahren je nach Herkunftsort/Flugzeugtyp/Airline/etc. verschieden und diese "Knicke" z.T. ganz normal?

Und meine zweite Frage: wann wird festgelegt, auf welcher Bahn ein Flugzeug landet und wann bekommt der Pilot das mitgeteilt?

Ich hoffe ihr versteht trotz fehledem Fachjargon was ich meine Wink

Liebe Grüße Smile
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Abi: 2013
Infotag 07.12.2012: √
BU: 21.08.14 √
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist in FRA kein definierter Anflug, allerdings wird manchmal je nach Parkposition ein visueller "Sidestep" angeboten. Dieser kann übrigens auch manchmal Teil eines normalen Anflugverfahrens sein.
Vom Ablauf her so, dass man auf die 25L normal anfliegt, je nach Abflugverkehr, bzw. Wenn es gerade keinen Abflugverkehr auf der 25C gibt, kann der Lotse einen Sidestep anbieten. Gerade LH nutzt das auch gerne.
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die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Frage 2. wenn es mehrere Optionen gibt wird die Landebahn vom Lotsen ca. 10 min vor der Landung festgelegt. Dabei wird auch wieder die Parkposition und damit die Rollzeit und auch der restliche Verkehr in Betracht gezogen.

In Paris ist es zB so, dass die Landebahn grundsätzlich von der Richtung abhängt, aus der man kommt. Kommt man aus dem Norden an, bekommt man die Nordbahn. (Die äußere der 4 Runways). Auch hier wird bei leichter Verkehrslage entsprechend Rollzeit abgewichen, wenn es die Lotsen managen können.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in fra wird unterschieden ob man ne 380 ein Jumbo oder eine 737 ist, dann bekommt man auch ne entsprechende andere Bahn zugewiesen
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Skyrock
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
in fra wird unterschieden ob man ne 380 ein Jumbo oder eine 737 ist, dann bekommt man auch ne entsprechende andere Bahn zugewiesen


Hier gehts aber nicht um die generelle Zuweisung der Bahn, sondern um swingover von 25L auf 25C. Manchmal fragen die Piloten sogar nach, ob sie es dürfen, spart Wartezeit am Holding Point der 25C, wenn grade einige Starts im Gange sind.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
in fra wird unterschieden ob man ne 380 ein Jumbo oder eine 737 ist, dann bekommt man auch ne entsprechende andere Bahn zugewiesen


Hier gehts aber nicht um die generelle Zuweisung der Bahn, sondern um swingover von 25L auf 25C. Manchmal fragen die Piloten sogar nach, ob sie es dürfen, spart Wartezeit am Holding Point der 25C, wenn grade einige Starts im Gange sind.


Aso
M.E. ist die 25 C prinzipiell nur für Starts zu verwenden, 25L u 25R zur Landung, die eine für vom Norden kommende Maschinen, die andere für vom Süden kommende, wobei dann nur für Heavys der Kategorie Jumbo oder A380 NUR die 25L (Südbahn) auf Grund der Länge zur Landung zugewiesen wird
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**Happy landings**
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Skyrock
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
in fra wird unterschieden ob man ne 380 ein Jumbo oder eine 737 ist, dann bekommt man auch ne entsprechende andere Bahn zugewiesen


Hier gehts aber nicht um die generelle Zuweisung der Bahn, sondern um swingover von 25L auf 25C. Manchmal fragen die Piloten sogar nach, ob sie es dürfen, spart Wartezeit am Holding Point der 25C, wenn grade einige Starts im Gange sind.


Aso
M.E. ist die 25 C prinzipiell nur für Starts zu verwenden, 25L u 25R zur Landung, die eine für vom Norden kommende Maschinen, die andere für vom Süden kommende, wobei dann nur für Heavys der Kategorie Jumbo oder A380 NUR die 25L (Südbahn) auf Grund der Länge zur Landung zugewiesen wird


Nö, das hängt von Verkehrslage und Kapazität ab. Wenn du dir mal nen Tag so anschaust, wie sie in Frankfurt anfliegen, ähnelt die Auswahl der Bahn eher einem "Runway-Bingo". Klar, 747, A380 und Md11 gehen nur auf 25L und ggf auf 25C, wenn der Verkehr es zulässt (gibts auch ab und zu), aber sonst kann man absolut nicht vorhersagen, wer wo landet. Ich stand schon öfters an der 25R und hab auf einen Arrival aus Norden gewartet, der dann auf die 25L gegangen ist und ich hab auch schon an der 07R auf ein Flugzeug aus Süden kommend gewartet und das ging dann auf 07L (beide male eine 767). Dass aus Norden ankommende Flugzeuge automatisch auf 25R/07L gehen, kann man so nicht stehen lassen. Dass die 25L wegen der Länge nur für a380 und co ist, stimmt doch so auch nicht, das war doch eher ein Kompromiss mit den Lärmgegnern, denn machbar sind 2800m durchaus...
Und wenn ATC eine ruhige Kugel schiebt und den Píloten dann die Wahl lässt wo sie hinkommen (selber schon erlebt), dann wirds erst recht ein reines Zufallsbingo (wobei die meisten eh auf die 25L wollen).
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/im-gespraech-michael-boddenberg-verspreche-nicht-dass-landebahn-geschlossen-wird-12033681-p3.html
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