Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Standorte der Luftwaffe und Standortwechsel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDK
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2014 11:33 pm    Titel: Standorte der Luftwaffe und Standortwechsel Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich bin gerade am bewerben, informieren und Zettel ausfüllen und mache langfristigere Pläne, habe auch schon mit Leuten von der BW gesprochen, leider nur noch mit keinem Bundeswehrpiloten.

Es gibt ja nur begrenzt viele Standorte, viele werden geschlossen, zusammengelegt. Meine Freundin möchte über kurz oder lang, dass wir in Hamburg bleiben, wie seht ihr die Chancen, dass es mir möglich ist den Standort zu wechseln mit Begründung Eigentum, Heimnähe etc.? Oder mit einem Wechselpartner? Und wielange schätzt ihr dauert es nach der Ausbildung sowas zu erreichen? Es handelt sich um Trapo.

Klar weiß ich, dass es zur Bundeswehr gehört und ich bin auch allen Standorten gegenüber offen, aber es ist wie gesagt ein Wunsch meiern Freundin.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2014 5:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaalso....

In Zukunft wird es genau EINEN Lufttransportstandort in der Bundeswehr geben. Das Lufttransportgeschwader ins Wunstorf.

Von daher hast du da in Zukunft eine recht ordentliche Standortsicherheit. Du wirst jedoch in der Ausbildung durch ganz Deutschland geschickt und auch für ein paar Monate in die USA.

Abgesehen davon solltest du dir darüber im klaren sein, dass es BUNDES-wehr und nicht HAMBURG-wehr heißt...

Der Grundsatz ist: Mit Unterschrift deutschlandweit plus weltweite Einsätze. Gerade als Transportflieger...
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2014 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

So isses... Wunstorf ist nun kein Hamburger Vorort, aber auch nicht ewig weit weg...zum pendeln allerdings zuviel...meine bescheidene Meinung.

Es ist sehr schwer, über die Standortsicherheit und mögliche Verwendungen langfristige Aussagen zu treffen. Die Luftwaffe hat vor allem im Rheinland viele Dienstposten, die einen Offizier später in Richtung "höhere Weihen" fördern können - sollen...

...und immer im Hinterkopf behaltem, wirst Du fluguntauglich, sind auf einmal alle Standorte der Lw theoretisch möglich.

Rücksicht wird in der Regel nur bei handfesten Gründen genommen...und die will keiner von uns haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDK
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ich hatte auch gehofft, dass der Standort Wunstorf erhalten bleibt. Ich persönlich ziehe gern überall hin, aber Wunstorf wäre eben meine Wunschlösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tornado_Flow hat folgendes geschrieben:
Aaaalso....

In Zukunft wird es genau EINEN Lufttransportstandort in der Bundeswehr geben. Das Lufttransportgeschwader ins Wunstorf.


Wusste ja noch gar nicht, das der Auflösungsbeschluss für die Flugbereitschaft schon wirksam ist Wink

Wunstorf wird dann aber ohne Zweifel der größte Standort der Trapos sein.

Bis dahin fließt aber noch eine Menge Wasser die Elbe runter und ich frage mich ernsthaft, was sie in der Zwischenzeit mit all den fertigen Flugschülern anfangen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Lufttramsportgeschwader und Flugbereitschaft BMVg mal getrennt da sie es organisatorisch ja auch sind und der direkte Zugang aus der Ausbildung in die Flugbereitschaft bis dato noch nicht gegeben ist, so weit ich weiß...
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da ich vor Kurzem ein paar Tage bei der Flugbereitschaft war und ein Gespräch mit dem Kommandeur hatte, weiss ich, dass sogar bevorzugt Flugschüler direkt aus Bremen übernommen werden.

Sie sind von der Citation ein moderens Cockpit gewohnt und gehen somit keinen "Umweg" über die Transall. Die Musterberechtigung auf Airbus etc. findet dann direkt nach Bremen in Frankfurt bei der Lufthansa statt.

Aber es geht natürlich alles nach Bedarf und die Flugbereitschaft hat eben nicht viel Bedarf und somit geht der Großteil nach Bremen in die LTG´s.

Beste Grüße
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group