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Firat27 Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 150
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 8:25 am Titel: Frage zum Landeanflug |
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Hi,
Kann mir jemand sagen, wieso beim Landeanflug die Reifen nicht schon angerollt werden?
Klar wäre es sinnlos wenn die Reifen auf Anfluggeschwindigkeit angedreht werden, weil das Flugzeug.ja noch irgendwie zum stillstand kommen soll, aber es wäre doch viel schonender für die Reifen, wenn sie sich beim landen schon etwas drehen, um die Abnutzung zu lindern.
Liebe Grüße |
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sharklets Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 9:23 am Titel: |
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Flugzeugreifen sind vergleichsweise billig und die anfallenden Kosten durch Abrieb gering. Da wäre es unwirtschaftlicher, an jedes Fahrwerk einen Motor anzubringen (zusätzliche Kosten, Gewicht, mehr Wartung, Platzprobleme bei der Entwicklung,...), um diese Kosten zu verringern. |
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captain-t Captain
Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 259
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 9:32 am Titel: |
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Außerdem ist die Abnutzung durch das Rollen größer wie das bei der Landung, enge Kurven belasten die Reifen wohl mehr.
Viele Grüße _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
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cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 10:42 am Titel: |
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Würde das physikalisch überhaupt einen Unterschied machen? |
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poblitreadon Captain
Anmeldungsdatum: 05.07.2013 Beiträge: 204
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 10:51 am Titel: |
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cannychen hat folgendes geschrieben: | Würde das physikalisch überhaupt einen Unterschied machen? |
Ja. Die Reifen werden in beiden Fällen beschleunigt. Bei einer normalen Landung wirkt die Kraft, die die Reifen in Rotation versetzt, auf die Lauffläche der Reifen. Es kommt zu verschleiß auf der Lauffläche. Werden die Reifen von einem Motor schon vorher in Rotation versetzt, wirkt bei der der Landung nur die Rollreibung auf die Lauffläche -> geringerer Verschleiß.
War das verständlich? Wenn du eine ausfürlichere Erklärung möchtest, sag bescheid. Dann wird es auch noch ein bisschen präziser _________________ Gruß
Jan
„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus |
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cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 11:18 am Titel: |
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Danke dir! Soweit habe ich alles verstanden. Aber wenn du ausführlicher werden möchtest, werde ich dich nicht aufhalten. |
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poblitreadon Captain
Anmeldungsdatum: 05.07.2013 Beiträge: 204
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 11:25 am Titel: |
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Die Einladung nehme ich gerne an _________________ Gruß
Jan
„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus |
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poblitreadon Captain
Anmeldungsdatum: 05.07.2013 Beiträge: 204
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 1:44 pm Titel: |
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So, Erklärung als PDF _________________ Gruß
Jan
„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus |
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cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 4:49 pm Titel: |
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Ziemlich gut. Vielen Dank für die Mühe. |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 8:16 pm Titel: |
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Die Trägheit der Räder ist vergleichweise gering. In nem Bruchteil einer Sekunde sind sie sowieso auf die richtige Geschwindigkeit beschleunigt.
Warum also so einen Aufwand betreiben?
Da ist der zusätzliche Spritverbrauch durch das Gewicht der Motoren und Steuerungselektronik bestimmt teurer als das bischen Profil.
Würde mich aber nicht wundern, wenn sowas in Zukunft kommt und als Innovation verkauft wird, um was Neues zum Geld verdienen zu finden |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: So Aug 31, 2014 9:19 pm Titel: |
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Flugmensch hat folgendes geschrieben: | Die Trägheit der Räder ist vergleichweise gering. In nem Bruchteil einer Sekunde sind sie sowieso auf die richtige Geschwindigkeit beschleunigt.
Warum also so einen Aufwand betreiben?
Da ist der zusätzliche Spritverbrauch durch das Gewicht der Motoren und Steuerungselektronik bestimmt teurer als das bischen Profil.
Würde mich aber nicht wundern, wenn sowas in Zukunft kommt und als Innovation verkauft wird, um was Neues zum Geld verdienen zu finden |
muss noch nicht mal elektrisch sein.
Goodyear hat seit Jahrzehnten ein Patent in dem das Rad per Luftstrom angetrieben wird.
und wer ist einer der größten, wenn nicht größte, Hersteller von Flugzeugbereifung? Und wer hat Interesse daran den Verschleiß so groß wie möglich zu halten? |
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poblitreadon Captain
Anmeldungsdatum: 05.07.2013 Beiträge: 204
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Verfasst am: Mo Sep 01, 2014 8:05 am Titel: |
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Vordrehende Reifen würden das Flugzeug aber nach unten ziehen, was wiederrum mehr Spritverbrauch bedeutet. Ob das mehr kostet als die verschlissenen Reifen, keine Ahnung. Flugmensch hat ja selber gesagt, das Trägheitsmoment der Reifen ist vergleichsweise gering.
Dazu fällt mir gerade etwas ein:
Das hat mit dem Trägheitsmoment nur bedingt etwas zu tun. Lies dir das PDF bitte nochmal durch. Es kommt auf die Kraft an die den Reifen beschleunigt. Und da der Reifen im Bruchteil einer Sekunde auf 1100 umdrehungen/minute beschleunigt* sieht man, dass die Kraft sehr groß ist.
Klar würden schwerere oder leichtere Reifen den Verschleiß beeinflussen, aber nicht essentiell.
*Quelle: http://www.flugingenieur.de/faq/faq_vom_autor.htm#16 _________________ Gruß
Jan
„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus |
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