Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Höhenangst als Pilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nex44
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 10:12 pm    Titel: Höhenangst als Pilot Antworten mit Zitat

wie sieht dass eigentlich aus, wenn die beim Medical rauskriegen, dass ich unter Höhenangst leide?
Ich muss dazu sagen, dass ich schon oft geflogen bin und auch selbst schon 10 Flugstunden auf einem Kleinflugzeug habe. Fliegen ist für mich also kein Problem!
lg und Danke für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige Piloten die Höhenangst haben, mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Aber ich muss sagen, dass der Fliegerarzt zumindest mich nie nach sowas gefragt hat. Wenn es allerdings so extrem ist, dass du dich nicht traust zum Cockpitfenster rauszuschauen oder die Fluggastbrücke zum Flieger hinaufzusteigen, dann würde ich mir das ganze überlegen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUTfly
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2014
Beiträge: 55
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja du stehst ja nicht außen auf deinem Flugzeug drauf also sollte das soweit kein problem sein. außer du traust dich nicht die Stiegen zum Eingang des Flugzeuges raufzugehen dann könnte das problematisch werden mit dem Pilot werden Laughing
Aber wie sollten die beim Medical deiner Meinung nach darauf kommen? Soweit ich weiß musst du nicht in 15m höhe auf einem Bein auf nem Faden balancieren Very Happy
Solang du fliegen kannst wird es egal sein^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du ohne Probleme in einem Kleinflugzeug fliegen kannst, dann leideest du mMn auch nicht unter wirklicher Höhenangst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Höhenangst ist nicht dasselbe wie schwindelfrei zu sein.
Ich kann z.B. nicht auf einer obersten Leiterstufe freihändig stehen, oder über einen schmalen Balken gehen, da dreht es mich sofort zusammen, aber - sitzend - in einem Flugzeug habe ich kein Problem Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nie gehört, dass jemand im Flugzeuge Höhenangst bekommen hat. Das passiert nicht da man ja ein festes, stabiles Referenzsystem um sich rum hat.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly9high4girl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2014 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erwähnt es einfach auf KEINEN Fall!! ich bin aus diesem Grund rausgeflogen!
_________________
SWISS Stufe I --> passed
SWISS Stufe II --> passed
SWISS Stufe III --> passed
SWISS Stue IV --> passed
SWISS Medical --> failed
SWISS Interview --> passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2014 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly9high4girl hat folgendes geschrieben:
erwähnt es einfach auf KEINEN Fall!! ich bin aus diesem Grund rausgeflogen!

Ernsthaft im Medical?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly9high4girl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2014 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaa...firmenintern bin ich sicher draussen. jetzt muss ich zu einem extra psychologen und hoffen dass ich zumindest mein medical class 1 bekomme.
ich war ehrlich gesagt extrem baff. hätte nicht gedacht dass das ein sooo grosses problem ist, da knapp die hälfte der piloten die ich kenne unter höhenangst leiden und dass teils stärker als ich...
_________________
SWISS Stufe I --> passed
SWISS Stufe II --> passed
SWISS Stufe III --> passed
SWISS Stue IV --> passed
SWISS Medical --> failed
SWISS Interview --> passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2014 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht... normal? Höhenangst tritt doch nicht im molligen Cockpit, sondern auf hohen schmalen Holzstegen, Glasplatten- bzw. Eisengitterböden oder hochgefahrenen wackligen Feuerwehrkörben mit nicht besonders hoher Brüstung auf. Ist doch ein Eigenschutzinstinkt.

Fliegen dagegen ist ab spätestens 1000 ft wie Modellbahn angucken, irgendwie. Schön anzusehen und zu surreal, um Angstgefühle aufkommen zu lassen, zudem man auf dem Pilotensitz eh mit guten Anschnallern ausgestattet ist und so nicht auf die Idee kommt, herausfallen zu können.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Höhenangst im medical rausgeflogen? Rolling Eyes

Die haben schon einen an der Waffel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
Wegen Höhenangst im medical rausgeflogen? Rolling Eyes

Die haben schon einen an der Waffel

Logische Schlussfolgerung: "Wir haben immernoch genügend Depp^H^H^H^HBewerber, die wir nach unserem Gutdünken verar^H^H^H^H^Hsortieren können"

Wahrscheinlich werden aber demnächst wieder Krokodilstränen in der Presse vergossen, weil sich nur so wenige Schweizer bewerben. Ach!
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group