Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Generelle Frage!?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fliegerneuling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2014 11:00 am    Titel: Generelle Frage!?! Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Fr Nov 20, 2015 12:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2014 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

-> Es ist egal wie, solange du die allgemeine Hochschulreife hast, ist es egal wie du es erreicht hast

-> Es stimmt, Lufthansa achtet nicht besonders auf Noten. Natürlich werden sie dich drauf ansprechen, wenn du in Physik und Mathe ne 5 hast, aber solange du das erklären kannst fliegst du deshalb nicht gleich raus. Bücher etc wenn dann nur überhaupt spezifisches Material für die Tests bei der BU etc. Mit dem Pilotenschein bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber es bringt dir tatsächlich nicht viel. Aber das soll dir nochmal jemand genauer erklären.

Was ist wichtig? Du musst die formellen Eignungen erfüllen und dann zeigt sich das beim Test ob du geeignet bist. Ein Englisch Profi kann durchfallen und einer mit Schwierigkeiten in Englisch kann weiterkommen, dafür sind die Tests ja da Very Happy

Die beste Chance Pilot zu werden kann man nicht so einfach sagen. Sowohl a-c hat vor und Nachteile, aber bei der derzeitigen Lage des Pilotenmarktes ist es eigentlich sinnvoll, erstmal bzw während der Bewerbung zum Piloten bei Lufthansa ein Studium oder eine Ausbildung zu machen. Und falls es bei Lufthansa oder Swiss nicht klappt, dann lass das mit dem Pilotenschein. Auf keinen fall privat machen, 150k hinblättern und dann am Schluss von niemandem genommen werden.
Entweder Ab-Initio oder gar nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2014 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die PPL zu haben bringt einem sicher nicht einen so großen Vorteil, dass es sich lohnt ihn nur für die Auswahlverfahren zu machen. Wenn du Fliegen wirklich so sehr liebst, dann hol dir die PPL deswegen. Sonst wirst du vlt. nicht genommen und hast ne Menge Geld ausgegeben, obwohl du womöglich gar kein Interesse an der privaten Fliegerei hast.
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerneuling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Fr Nov 20, 2015 12:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegerneuling hat folgendes geschrieben:
Morgen,

okay, Danke für die Info´s.

@ FlameZz: Ihr habt ja jetzt LH & Swiss genannt, Air Berlin bildet auch aus, stimmt was mti denen nicht.?

Wie kommt man eigentlich zu Fluggesellschaften, wie Condor, Ryan-Air, oder ähnliche Fluggesellschaften, wenn diese nicht ausbilden.
Man benötigt also einen prv. Flugschein, aber da sind die Chancen anscheinend schwindend gering, oder wie sieht das damit aus!?

Danke!

MfG


Danny.


Hi,
also Lufthansa und Swiss hast du derzeit die besten Möglichkeiten nach der Ausbildung auch übernommen und anständig bezahlt zu werden. Klar kannste auch bei Air Berlin anfragen, aber wenn du die dir zur Zeit mal anguckst, sie machen Verluste , werden nur durch Etihad hochgepusht und wer weiß wie lange das noch mit denen gut geht. Spätestens wenn Lufthansa ne Billigflotte auf die Langstrecke bringt sind die weg vom Fenster. Das wäre mir persönlich zu riskant, aber du kannst es gerne versuchen.

Zu Condor weiß ich nur so viel, dass sie Leute ab einer bestimmten Zahl an Flugstunden einstellen , also z.B. erst am 1000 Stunden als FO . (ist jetzt nur ein Beispiel, die genauen Zahlen weiß ich nicht) Ähnlich wird es wahrscheinlich auch bei Ryanair sein (obwohl Ryanair ja nicht wirklich als Arbeitgeber zu empfehlen ist, wenig Gehalt, hohe Arbeitszeiten, Verpflichtungen, pay2fly und was es alles gibt)

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerneuling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Fr Nov 20, 2015 12:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegerneuling hat folgendes geschrieben:
Hi,

alles schön und gut, aber aber Ryanair, zum Thema wenig Gehalt, ob ich jetzt das Gehalt als Disponent weiterbehalte oder mit wenig Gehalt bei Ryanair fliegen würde, wäre vermutlich mehr als mein Gehalt. Wink

MfG

Danny.


Ich hoffe du berücksichtigst dann auch das Darlehen, das du zurückzahlen musst für deine Ausbildung, und die Tatsache, dass das wohnen in Metropolen bzw. im Flughafenumkreis auch nicht gerade das günstigste ist.
Wenn du unzufrieden mit deinem Gehalt bist, dann bilde dich weiter und such dir danach einen besseren Job. Des Gehaltes wegen Pilot zu werden, noch dazu bei Ryanair, halte ich für einen dämlichen Plan.

Air Berlin ist - und das predige ich hier schon seit Jahren - eine denkbar ungünstige Variante. Aufgrund der jahrelangen Verluststrecke und der Reduzierung der Flotte, ist das in meinen Augen kein sicherer Arbeitgeber. Und ob es sich lohnt, für 50.000 Euro brutto Anfangsgehalt eine !unvergütete! Ausbildung, bei der man auch einiges an Lebenshaltungskosten berücksichtigen muss, noch dazu einen Schuldenberg von deutlich über 60.000 Euro nur für die Ausbildung anhäuft - und dann vielleicht mit 2300 Euro netto die Tilgung des Darlehens (+ evtl. angehäufter Schulden für die Lebenshaltungskosten), eine Wohnung in der Nähe eines Flughafens (teuer) oder alternativ Fahrtstrecken auf sich zu nehmen, und das für einen Arbeitgeber, der keine Übernahmegarantie gibt, der die Flotte reduziert und der, wenn morgen Etihad das Geld abzieht und die Lust an einer Air Berlin verliert, den Gang zum Amtsgericht für den Insolvenzantrag tätigen kann.

Sorry, aber außer Lufthansa und Swiss gibt es in meinen Augen keine wirklichen Alternativen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerneuling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Fr Nov 20, 2015 12:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir es so: Auch wenn Pilot der größte Traum ist. Lufthansa oder Swiss --> ja , sonst --> nein

Dann kannst du immernoch den privaten Flugschein machen und z.B. mit ein paar anderen Flugbegeisterten ein kleines Flugzeug fliegen und die Kosten teilen. Aber der Rest ist einfach zu riskant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group