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Fliegerneuling Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.03.2013 Beiträge: 55
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Verfasst am: Do Aug 28, 2014 11:00 am Titel: Generelle Frage!?! |
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Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Fr Nov 20, 2015 12:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Do Aug 28, 2014 1:03 pm Titel: |
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Servus,
-> Es ist egal wie, solange du die allgemeine Hochschulreife hast, ist es egal wie du es erreicht hast
-> Es stimmt, Lufthansa achtet nicht besonders auf Noten. Natürlich werden sie dich drauf ansprechen, wenn du in Physik und Mathe ne 5 hast, aber solange du das erklären kannst fliegst du deshalb nicht gleich raus. Bücher etc wenn dann nur überhaupt spezifisches Material für die Tests bei der BU etc. Mit dem Pilotenschein bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber es bringt dir tatsächlich nicht viel. Aber das soll dir nochmal jemand genauer erklären.
Was ist wichtig? Du musst die formellen Eignungen erfüllen und dann zeigt sich das beim Test ob du geeignet bist. Ein Englisch Profi kann durchfallen und einer mit Schwierigkeiten in Englisch kann weiterkommen, dafür sind die Tests ja da
Die beste Chance Pilot zu werden kann man nicht so einfach sagen. Sowohl a-c hat vor und Nachteile, aber bei der derzeitigen Lage des Pilotenmarktes ist es eigentlich sinnvoll, erstmal bzw während der Bewerbung zum Piloten bei Lufthansa ein Studium oder eine Ausbildung zu machen. Und falls es bei Lufthansa oder Swiss nicht klappt, dann lass das mit dem Pilotenschein. Auf keinen fall privat machen, 150k hinblättern und dann am Schluss von niemandem genommen werden.
Entweder Ab-Initio oder gar nicht |
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poblitreadon Captain
Anmeldungsdatum: 05.07.2013 Beiträge: 204
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Verfasst am: Do Aug 28, 2014 1:14 pm Titel: |
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Die PPL zu haben bringt einem sicher nicht einen so großen Vorteil, dass es sich lohnt ihn nur für die Auswahlverfahren zu machen. Wenn du Fliegen wirklich so sehr liebst, dann hol dir die PPL deswegen. Sonst wirst du vlt. nicht genommen und hast ne Menge Geld ausgegeben, obwohl du womöglich gar kein Interesse an der privaten Fliegerei hast. _________________ Gruß
Jan
„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus |
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Fliegerneuling Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.03.2013 Beiträge: 55
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Verfasst am: Fr Aug 29, 2014 7:04 am Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Fr Nov 20, 2015 12:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Fr Aug 29, 2014 8:41 am Titel: |
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Fliegerneuling hat folgendes geschrieben: | Morgen,
okay, Danke für die Info´s.
@ FlameZz: Ihr habt ja jetzt LH & Swiss genannt, Air Berlin bildet auch aus, stimmt was mti denen nicht.?
Wie kommt man eigentlich zu Fluggesellschaften, wie Condor, Ryan-Air, oder ähnliche Fluggesellschaften, wenn diese nicht ausbilden.
Man benötigt also einen prv. Flugschein, aber da sind die Chancen anscheinend schwindend gering, oder wie sieht das damit aus!?
Danke!
MfG
Danny. |
Hi,
also Lufthansa und Swiss hast du derzeit die besten Möglichkeiten nach der Ausbildung auch übernommen und anständig bezahlt zu werden. Klar kannste auch bei Air Berlin anfragen, aber wenn du die dir zur Zeit mal anguckst, sie machen Verluste , werden nur durch Etihad hochgepusht und wer weiß wie lange das noch mit denen gut geht. Spätestens wenn Lufthansa ne Billigflotte auf die Langstrecke bringt sind die weg vom Fenster. Das wäre mir persönlich zu riskant, aber du kannst es gerne versuchen.
Zu Condor weiß ich nur so viel, dass sie Leute ab einer bestimmten Zahl an Flugstunden einstellen , also z.B. erst am 1000 Stunden als FO . (ist jetzt nur ein Beispiel, die genauen Zahlen weiß ich nicht) Ähnlich wird es wahrscheinlich auch bei Ryanair sein (obwohl Ryanair ja nicht wirklich als Arbeitgeber zu empfehlen ist, wenig Gehalt, hohe Arbeitszeiten, Verpflichtungen, pay2fly und was es alles gibt)
LG |
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Fliegerneuling Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.03.2013 Beiträge: 55
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Verfasst am: Fr Aug 29, 2014 10:46 am Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Fr Nov 20, 2015 12:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Fr Aug 29, 2014 10:56 am Titel: |
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Fliegerneuling hat folgendes geschrieben: | Hi,
alles schön und gut, aber aber Ryanair, zum Thema wenig Gehalt, ob ich jetzt das Gehalt als Disponent weiterbehalte oder mit wenig Gehalt bei Ryanair fliegen würde, wäre vermutlich mehr als mein Gehalt.
MfG
Danny. |
Ich hoffe du berücksichtigst dann auch das Darlehen, das du zurückzahlen musst für deine Ausbildung, und die Tatsache, dass das wohnen in Metropolen bzw. im Flughafenumkreis auch nicht gerade das günstigste ist.
Wenn du unzufrieden mit deinem Gehalt bist, dann bilde dich weiter und such dir danach einen besseren Job. Des Gehaltes wegen Pilot zu werden, noch dazu bei Ryanair, halte ich für einen dämlichen Plan.
Air Berlin ist - und das predige ich hier schon seit Jahren - eine denkbar ungünstige Variante. Aufgrund der jahrelangen Verluststrecke und der Reduzierung der Flotte, ist das in meinen Augen kein sicherer Arbeitgeber. Und ob es sich lohnt, für 50.000 Euro brutto Anfangsgehalt eine !unvergütete! Ausbildung, bei der man auch einiges an Lebenshaltungskosten berücksichtigen muss, noch dazu einen Schuldenberg von deutlich über 60.000 Euro nur für die Ausbildung anhäuft - und dann vielleicht mit 2300 Euro netto die Tilgung des Darlehens (+ evtl. angehäufter Schulden für die Lebenshaltungskosten), eine Wohnung in der Nähe eines Flughafens (teuer) oder alternativ Fahrtstrecken auf sich zu nehmen, und das für einen Arbeitgeber, der keine Übernahmegarantie gibt, der die Flotte reduziert und der, wenn morgen Etihad das Geld abzieht und die Lust an einer Air Berlin verliert, den Gang zum Amtsgericht für den Insolvenzantrag tätigen kann.
Sorry, aber außer Lufthansa und Swiss gibt es in meinen Augen keine wirklichen Alternativen. |
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Fliegerneuling Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.03.2013 Beiträge: 55
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Verfasst am: Fr Aug 29, 2014 11:57 am Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Fliegerneuling am Fr Nov 20, 2015 12:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Fr Aug 29, 2014 12:25 pm Titel: |
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Sagen wir es so: Auch wenn Pilot der größte Traum ist. Lufthansa oder Swiss --> ja , sonst --> nein
Dann kannst du immernoch den privaten Flugschein machen und z.B. mit ein paar anderen Flugbegeisterten ein kleines Flugzeug fliegen und die Kosten teilen. Aber der Rest ist einfach zu riskant |
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