Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wo mache ich meine Ausbildung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
yannick96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.08.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 6:24 am    Titel: Wo mache ich meine Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
seit der 6. Klasse, also seit meinem 12 Lebensjahr, träume ich davon Pilot zu werden. Und nunja, in nichtmal einer Woche startet für mich das 12 Schuljahr und gegen Juni/Juli 2015 habe ich dann endlich das lang ersehnte Abitur. Also ist es glaube ich so langsam an der Zeit, die Möglichkeiten zu sammeln und sich zu Bewerben. Ich habe quasi ein eigenes "Ranking" zu den Möglichkeiten, die mir Plausibel erscheinen, erstellt:

1. Lufthansa:
Also das ist natürlich ganz klar, die beste und sicherste Möglichkeit. Alleine schon das Finanzierungsprogramm ist einzigartig, und aufgrund der Tatsache, dass Germanwings und LH selbst ausgebaut werden, ist die Wahrscheinlichkeit einen Job zu bekommen relativ hoch (wurde beim Infotag im Jan. 2014 an der LFT Bremen bekannt gegeben). Allerdings ist es schwer erstmal rein zu kommen.

2. Swiss:
Hier, ähnlich wie bei Lufthansa, sichere Finanzierung etc. Allerdings auch hier der Einstieg sehr schwer und leider erst ab 20/21 Jahren möglich.

3. FMG Paderborn/Lippstadt - TuiFly, Lufthansa CityLine:
Auch ein sehr gutes Angebot, ca. 75.00€ allerdings Privat, was ich für sehr gefährlich halte Sad Auch wenn Exklusivverträge bzgl. einer Übernahme zur TuiFly oder Lufthansa CityLine existieren, ist die Übernahme nicht gewährleistet. Dazu kommt, dass man in jedem Fall zahlen muss, ob Job oder nicht. Allerdings ist die Ausbildung von hoher Qualität und sehr schnell (3 Semester; Stand Aug. 2014).

4. Ab-Initio AirBerlin:
Hier finde ich es sehr merkwürdig. Bewerbung erst mit bestandenem Abi, Mindestalter 19. Wo ist da der Sinn? Sind zwar nur Kleinigkeiten aber ich verstehe es nicht (Vllt kann mir einer von euch was dazu sagen Smile ). Außerdem muss auch hier in jedem Fall gezahlt werden und es gibt nichtmal eine Übernahmeabsichtserklärung!

5. Ab-Initio Condor:
Seit diesem Jahr bildet auch Condor wieder selbst aus. Die Anforderungen sind exakt wie bei AirBerlin und auch hier heisst es zahlen ohne Übernahme.

Ich schätze es ungemein, dass bei Lufthansa nicht zurückgezahlt werden muss, sollte man keinen Job bekommen.
Was mein Ihr: Soll ich es auch riskieren auf 75.000€ sitzen zu bleiben, sollte ich keinen Job bekommen? Oder doch lieber nur bei Lufthansa oder Swiss machen?
Ich werde mich auf jeden Fall bei der LH und sollte es dort nicht klappen bei der Swiss bewerben.

Um mir ein Bild über ide anderen machen zu können hoffe ich auf eure Mithilfe. Schreibt einfach mal etwas zu den obigen Sachen und vllt könnt ihr mir damit schon helfen.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank Smile
Gruß Yannick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon über die Bundeswehr nachgedacht? Wäre auch eine Option.
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FMG?

Lass die Finger davon. Was ich von einem Tui F/O gehört habe sind die Schüler reihenweise durch das Screening gerasselt.
Es wurden sehr viele Niederländer eingestellt in der ersten Welle.

Aktuell wohl nur Leute mit Ausbildung oder Studium.

Die Ausbildung ist auch wo anders von sehr hoher Qualität.


Airberlin und Condor machen beide die MPL, das heißt Typerating und Linetraining gehören mit zur Ausbildung.
Die Ausbildungen gibt es nicht ohne Hintergrund, eben so aerologic, die jedoch zum Glück eine ATPL anbieten.
Ausgebildet wird für den eigenen Bedarf. Bei airberlin mit viel Wartezeit verbunden, da viele Kurse noch auf einen festen Vertrag warten und momentan Teilzeit fliegen.
Da sind die Chancen schnell im Cockpit zu sitzen bei CFG und BOX wesentlich besser.
Trotzdem mit einem Risiko verbunden. Man weiß nie ob es die Firma in der Art noch in 2-3 Jahren gibt oder ob die Flotte verkleinert wird.


Fazit: am sichersten ist Lufthansa gefolgt von der Swiss.

Wenn das Screening bei beiden verhauen ist und der Berufswunsch danach immer noch da ist, das nötige Kleingeld vorhanden und ein Maß an Risikobereitschaft gegeben ist kann man sich für ab, CFG oder BOX entscheiden.

Wenn man die drei Screenings auch nicht besteht sollte man die Finger von jeglicher Ausbildung lassen, außer der PPL.
Denn nach einer privaten Ausbildung wird es sicher nicht besser laufen in anderen screenings.

Generell würde ich direkt nach dem Abi ein Studium oder eine Ausbildung beginnen.
Lufthansa versuchen (laaaange Wartezeiten), wenn man alt genug ist zur Swiss und danach zu AB, BOX, CFG wenn man mit dem Studium oder der Ausbildung durch ist.

Dann bist du 22-25 Jahre alt und hast einen Plan B falls es nicht klappen sollte nach der Ausbildung mit der Übernahme o.ä.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 1:35 pm    Titel: Re: Wo mache ich meine Ausbildung? Antworten mit Zitat

yannick96 hat folgendes geschrieben:

Was mein Ihr: Soll ich es auch riskieren auf 75.000€ sitzen zu bleiben, sollte ich keinen Job bekommen?


Das musst doch du selbst wissen, ob du 75000 Euro riskieren kannst oder nicht.
Keiner hier kennt deine Finanzen und deine Risikomentalität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebbo92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 75000€ ist es nicht getan. Die Kreditsumme macht das Ganze fast doppelt so teuer. Für die Wohnung und Essen braucht man in zwei Jahren auch ca 10000€ bis 15000€. Insgesamt 150000€ ohne Garantie nach der Ausbildung ist schon heftig. Daher empfehle ich, wenn man es dringend möchte, eine modulare Ausbildung zu machen. Auch bei den Flugschulen die einen ATPL ab intio anbieten wird es kaum günstiger werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerneuling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2014 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group