Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB Condor GU 14.08.14

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ebbo92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2014 1:29 pm    Titel: EB Condor GU 14.08.14 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier mein EB von meiner Condor GU am 14.08.14.

Vorab noch etwas zu meiner Vorbereitung. Ich habe am 01.08.14 den Termin bekommen und war damals noch im Urlaub und bin erst am 05.08.14 wieder im Lande gewesen. Ich habe die CBT´s genutzt, sowie den BU Ordner der hier im Forum zu finden ist. Was die ATPL-Fragen betrifft, so kann ich nur sagen wer sich ein bisschen durch das Forum wühlt, wird schon den richtigen Weg finden. Nach einer Woche intensivem Lernen, gings auch schon los.

08:00 Uhr am Morgen, Sportallee, alle Jahre wieder.

Reihenfolge weis ich jetzt nicht genau, ist auch nicht so wichtig.

Los gings mit :

ATPL 39 Fragen 35min. War damit recht zügig fertig. Teilweise sehr Fachbezogen aber machbar, wer sich vorbereitet.

ROT: Erst so langsam, dass es schwer war, dann schneller und höchstens Stufe 2,5.

SKT: Wie im CBT. Man sollte eine Mischung aus schnell und richtig wählen, habe den Endbildschirm nicht erreicht.

Pause: 10min

RMS: Wie im CBT lvl 2. Einfach konzentrieren, mehr brauch man nicht sagen.

VMC: Wie ich den Test hasse. Lief auch so. Ist meiner Meinung zum Verunsichern gedacht und mehr auch nicht.

Psycho-Fragen: 210 Fragen zum Thema: Haben Sie die Anweisungen verstanden? Einfach schnell durchklicken, nicht lange überlegen und vor allem ehrlich sein.

Pause: 10min

KRN: Ging recht gut bei mir. ABER es sind nur 20 Aufgaben. 10 sieht man, 10 hört man. Wenn man hier den Faden verliert, könnte es eng werden.

WFG: Ähnlich dem CBT, ein bisschen anders aber auch gut machbar. ÜBT CBT lvl 2, so dass ihr euch sicher seit.

CRM: Für nicht MCC Inhaber oder Leute ohne Erfahrung im Zweimanncockpit kein Thema, einfach so antworten, wie man es sich vorstellt.

Pause: 1h

OWT: War ja klar. Nach der Mittagspause einen Knaller zu bringen. Wie im CBT. Ehrlich sein mit dem nicht gesehen Button und dann klappt das auch.

ENS: Ein bisschen Glück gehört hier wohl dazu, was die zugelosten Aufgaben betrifft. Bei mir eine Bunte Mischung aus Sprichwörten, Gramma und Synonyme. Von der Schwierigkeit her war es schon recht anspruchsvoll.

MIC: Ewig Lange Übungsphase. Danach kurze Testphase. Finde man braucht hier keine Übung, da es ja nicht ums Fliegen bei diesem Test geht, sondern um Mehrfachbelastung.



Und das wars auch schon. Trotz der extrem kurzen Vorbereitungszeit, lief die GU recht gut. Bei VMC und ROT hatte ich leichte Durchhänger, was mich im Nachhinein schon geärgert hat. Mal abwarten wie das Ergebnis aussieht.


Hoffe das Ergebnis kommt nächste Woche, da die eine Woche Wartezeit schon verstrichen ist.


Noch was wichtiges zum Schluss:

Zur Begrüßung vor dem Test wurde uns folgender Satz mitgegeben:
(sinngemäß zitiert)

Man muss hier keine perfekte Leistung abgeben um zu bestehen!

Das sollte sich jeder gut merken. Man möchte hier keine Übermenschen mit 99% aus der Vorbereitung, sondern eine gute Konstante Leistung über den Tag hinweg sehen. Hoffe das Hilft allen zukünftigen GU´lern.


In diesem Sinne,

always happy landings.

Edit: 25.08 kam endlich die Mail von IP. Bestanden Very Happy
Jetzt erstmal freuen und auf den Sim warten.
_________________
Der Sonne entgegen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.