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Lufthansa Piloten stimmen Streik zu
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
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BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2014 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Statement. So kann mans auch sehen.
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Schienenschreck
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
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BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2014 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Wenns mir nicht passt kann ich gehen, jederzeit.

Oder du kannst gegangen werden, jederzeit, wenn sich der falsche wegen dir auf den Schlips getreten fühlt (warum auch immer). Die zweite Seite der Medaille.

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Meine Firma kann es sich nicht leisten, erfahrene Piloten zu verlieren.

Flugzeuge führen zu können ist auch mit tausenden Stunden Erfahrung keine Schlüsselqualifikation, die einen bei negativen Vorkommnissen vor schneller Substitution bewahrt.

Gut, wenn man sich des Risikos bewusst ist - besser, wenn man sich Rückkehroptionen offen hält.
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OMDB30L
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Anmeldungsdatum: 07.01.2013
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, alles richtig.
Da es aber nirgendwo 100 Prozent sicher
ist und irgendwann mal anfangen muss macht
es keinen Sinn, auf den perfekten Job zu warten!
DEN GIBT ES NICHT!

Die Jungs haben meine Trainings bezahlt,
meine Typeratings (330/380) und zahlen pünktlich.
Jede Firma kann dich rausschmeißen, wenn sie wollen.....
Ein paar SIM Checks regeln das. Ist aber nicht gewollt.
Eine Rückkehroption? Wohin denn????
In Deutschland???
Man kann alles schlecht reden, auch das hier.
Jeder Frischling mit wenig Stunden der ein Angebot
auf 777/380 bekommt zu diesen Konditionen
sagt ja, sofort, wetten??
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Schienenschreck
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Man kann alles schlecht reden, auch das hier.

Man kann auch mutwillig alle negativen Aspekte auf Teufel komm raus ausblenden, um sich nicht eingestehen zu müssen, Nachteile in Kauf genommen zu haben. Es ist nun einmal Fakt, dass es hier schwieriger ist, einen langjährigen Mitarbeiter vor die Tür zu setzen.

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Man kann alles schlecht reden, auch das hier.
Jeder Frischling mit wenig Stunden der ein Angebot
auf 777/380 bekommt zu diesen Konditionen
sagt ja, sofort

Nein. Es gibt Leute, denen andere Faktoren lieber sind als Geldscheine, etwas BlingBling und den größten Flieger unterm Arsch.

Aber eine gute Gelegenheit, einige Gerüchte klarzustellen... erzähl doch mal, stimmt es, dass ihr bei bestem Sonnenschein den Flieger mit Autoland oder mindestens Autothrottle heruntersausen lassen sollt? Oder dass ihr eine Recordingbox habt, die euch bei jeder Kleinigkeit verpfeift?
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OMDB30L
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Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 46
Wohnort: Dubai

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, jetzt ma Hand aufs Herz:
WOLLT IHR FLUGZEUGE FLIEGEN ???
ODER NUR RUMMECKERN???

Man kann natürlich alles schlechtreden,
dies ist schlecht, das ist schlecht.
Und ich blende nix aus, gar nix.
Ich habe mir nur Jahrelang den Allerwertesten
wund gearbeitet um mir mit 32 den ATPL leisten
zu können. Danach kam 9/11......trotzdem weiter
gemacht.

Ich habe alles gemacht um mir diesen Traum
erfüllen zu können. Ich bin sehr froh, dass es sich gelohnt
hat, NIE aufgegeben zu haben.

Wer lieber arbeitslos ist oder pay to fly macht
oder für wenig Geld eine Kaffeemühle am Sonntag
gegen Selbstkosten fliegt, bitte sehr.
Oder vielleicht ein paar Typeratings bezahlen,
um dann 500 Flugstunden umsonst Checklisten zu lesen???
HAUPTSACHE IN DEUTSCHLAND AUF
NUMMER SICHER GEHEN UND NIX ERREICHEN???
Alles quatsch.

Das Angebot war:

Businesclass Tickets zum Vorstellungsgespräch
Hotel incl Spesen für die Zeit des Interviews
Umzugskosten bezahlt oder Pauschal 9000,/ Euro
Typerating Widebody bei vollem Gehalt inkl Spesen
35000,-Euro jährliche Mietkosten in Cash pauschal
oder Firmenvilla
Chauffeur zur Arbeit und zurück
Private Krankenversicherung für die Familie
Schulkosten Privatschule für 3 Kinder
Tickets weltweit Businesclass für die Familie
42 Tage Urlaub
Monatliche Rentenzahlungen in einem Fonds,
gibts dann Cash bei Kündigung
Loss of license Versicherung

Alle schimpfen über uns, aber mal im ernst:

hätte ich das ablehnen sollen?
Meine Firma die ich liebte gings nicht gut,
ich habe eine Familie zu ernähren....

Meine Firma hat zwar keine Lohnnebenkosten
aber das o.g ist teurer....das nur am Rande.

Alle Daten sind auf der Homepage nachzulesen
und kein Geheimnis.

Wir bekommen alle 3 Wochen eine A380
und eine 777 ausgeliefert, wir expandieren gewaltig.
Die Flieger sind rammelvoll, alle.
Das reicht mir als Arbeitsplatzsicherheit.
Was nützt mir deutsches Arbeitsrecht, wenn
meine Firma pleite geht oder gar nicht einstellt?

Mein Sohn will jetzt auch Pilot werden....
BU/FQ sind das Ziel dieses Jahr, er muss es schaffen
sonst muss er irgendwann noch 777/A380
bei uns fliegen....grausam
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OMDB30L
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Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 46
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, und jetzt mal was Technisches Smile
Nix wissen Boeing, nur können Airbus...

Zum Thema Autothrust:
Airbus empfiehlt im POH / FCOM
das Autothrust System zu nutzen.
Das tun wir. Wenn das System ausfällt
bewegen wir die Hebel, ganz einfach.

Mal im ernst: wann bewegt man die Throttles???
Im Cruise??? Nix
Im Sinkflug???? Idle also nicht
Aufm ILS??? 55 Prozent und fertig

Alle Airbusse/Boeings werden monitored,
damit Maintanance eingreifen kann falls Parameter
überschritten werden. Des Weiteren gibt Trigger
für Parameter die sicherheitsrelevant sind.
Gibts bei jeder Airline. Auch bei LH.

Bei uns im OM/A steht:
Use the appropriate Level of automation.
Nicht mehr, nicht weniger. Eine A380 ist keine
C172, mal rum eiern ist nich.

Jede Landung Autoland? Schwachsinn
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Schienenschreck
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
WOLLT IHR FLUGZEUGE FLIEGEN ???

Also ich bin nicht zwingend darauf angewiesen Wink

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir nur Jahrelang den Allerwertesten
wund gearbeitet um mir mit 32 den ATPL leisten
zu können. Danach kam 9/11......trotzdem weiter
gemacht.

Ich habe alles gemacht um mir diesen Traum
erfüllen zu können. Ich bin sehr froh, dass es sich gelohnt
hat, NIE aufgegeben zu haben.

Wenn du zufrieden bist, ist das doch in Ordnung.
Das heißt aber nicht, dass es für andere unvernünftig oder gar unsinnig wäre, solche Dinge wie Arbeitnehmerrechte mit in die Abwägung einfließen zu lassen. Es gibt nämlich Leute wie mich, die sich nur äußerst widerwillig an Eigenarten dieser Staaten wie Internetzensur anpassen würden.

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
hätte ich das ablehnen sollen?
Meine Firma die ich liebte gings nicht gut,
ich habe eine Familie zu ernähren....

Natürlich verständliche Entscheidung, wenn das Wasser quasi bis zum Hals stand.

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Wer lieber arbeitslos ist oder pay to fly macht
oder für wenig Geld eine Kaffeemühle am Sonntag
gegen Selbstkosten fliegt, bitte sehr.
Oder vielleicht ein paar Typeratings bezahlen,
um dann 500 Flugstunden umsonst Checklisten zu lesen???
HAUPTSACHE IN DEUTSCHLAND AUF
NUMMER SICHER GEHEN UND NIX ERREICHEN???
[...]
Was nützt mir deutsches Arbeitsrecht, wenn meine Firma pleite geht oder gar nicht einstellt?

Ich rate Bekannten, die Pilot werden wollen, zu Qualifikationsdiversität - dann kann man nämlich auch mal ohne schlechtes Gewissen "Nein" sagen. Nur Flugzeuge fliegen zu können ist für junge Leute heutzutage einfach zu riskant und im Prinzip unvernünftig.

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Mein Sohn will jetzt auch Pilot werden....
BU/FQ sind das Ziel dieses Jahr, er muss es schaffen
sonst muss er irgendwann noch 777/A380
bei uns fliegen....grausam

Oder er lernt etwas mit deutlich breiterer Arbeitgeberauswahl. Sollte man zumindest mal considern.

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Alle Airbusse/Boeings werden monitored,
damit Maintanance eingreifen kann falls Parameter
überschritten werden. Des Weiteren gibt Trigger
für Parameter die sicherheitsrelevant sind.
Gibts bei jeder Airline. Auch bei LH.

Ja gut, die Frage ist halt, ob es gleich in die Personalakte kommt, wenn nicht unmittelbar sicherheitsgefährdende Abweichungen von den Companyprocedures registriert werden (z.B. ein paar Knoten schnellerer Taxi oder mal etwas unsanft geturnt).
Bei öffentlichen Verkehrsmitteln ist durch die Betriebsräte in der Regel untersagt, Informationen aus Fahrgastinformationssystemen (Verspätungsanzeigen) zur Mitarbeiterbewertung heranzuziehen.
Bei der Bahn protokolliert zwar der PZB-Rechner meine Geschwindigkeit und Eingaben, die ich an die Zugbeeinflussung gebe, allerdings ist diese Form der Überwachung sehr begrenzt und beschränkt sich in der Auswertung auf sicherheitsrelevante Abweichungen.

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Eine A380 ist keine
C172, mal rum eiern ist nich.

Ach so ein Swingover in Frankfurt geht bei guter Sicht doch gut per A/P off und dann Visual. Was hat Manual Flight im Anflug mit Herumeiern zu tun? Gerade bei einem Airbus?

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Jede Landung Autoland? Schwachsinn

Danke!
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OMDB30L
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Beiträge: 46
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Yap, bin darauf angewiesen gewesen!
Meine einzige Leidenschaft ist und war
das Fliegen. Bin sozusagen abhängig von
meinem Beruf, dafür finanziell unabhängig.

Mitarbeiter Rechte sind wichtig, ohne
Job Aussicht aber wertlos. Die Fliegerei ist
international. Wer nicht übern Tellerrand gucken
will oder kann, sollte es sich überlegen.
Die Fliegerei ist am Boden in Europa, viel
Erfolg! Nur meckern und auf seine Rechte
pochen anstatt zu kämpfen und Abstriche
zu machen, sorry, das reicht nicht.

Die Entscheidung aus Deutschland zu gehen
war keine "Wasser bis zum Hals" Entscheidung,
sondern Weitsicht. Meine Ex Firma existiert immer
noch, am Tropf von Etihad, diese böse
arabische Gesellschaft die Tausende
Arbeitnehmer in Deutschland weiterhin
ein Einkommen beschert.

Also: immer schön weiter meckern, alles
doof finden und am besten Kohle aufm
Tisch legen im Cockpit!!! So ein Typerating
aus eigener Tasche ist doch was feines!
Oder besser: ATPL machen und ein Leben
lang pa28 fliegen....
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flapfail
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Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich auch eher zu Emirates gehen, als in den Lufthansa Konzern. Ich sehe mittlerweile keine Zukunft mehr in D - man sehe sich nur den Streit an der derzeit dort Tagesthema ist.
Bei EK gibts zwar keine Gewerkschaft, aber trotzdem sind die Arbeitsbedingungen dort mehr als akzeptabel, und in Kürze wird EK wesentlich mehr Flugzeuge haben und Gäaste befördern, als es LH je getan hat.
Auch wenns viele nicht wahrhaben wollen: Ich sehe die (fliegerische )Zukunft bei den Golf Airlines - und nicht in D Rolling Eyes
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**Happy landings**
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Schienenschreck
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Meine einzige Leidenschaft ist und war
das Fliegen.

Ich hab noch ein paar mehr, die mir nicht minder wichtig sind - vielleicht ist das der springende Punkt.

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
und ein Leben lang pa28 fliegen....

Nö, das was ich privat in meiner Freizeit nach meinem Gutdünken fliege, wird sich sicher noch ein paar mal ändern.

Ach und damit du dir nicht wie zuvor Gemecker ausdenken musst, wo keines ist: Mecker blabla Mecker Mecker Mecker bla Mecker Mecker.
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cengelk
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Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
OMDB30L hat folgendes geschrieben:
Meine einzige Leidenschaft ist und war
das Fliegen.

Ich hab noch ein paar mehr, die mir nicht minder wichtig sind - vielleicht ist das der springende Punkt.

OMDB30L hat folgendes geschrieben:
und ein Leben lang pa28 fliegen....

Nö, das was ich privat in meiner Freizeit nach meinem Gutdünken fliege, wird sich sicher noch ein paar mal ändern.

Ach und damit du dir nicht wie zuvor Gemecker ausdenken musst, wo keines ist: Mecker blabla Mecker Mecker Mecker bla Mecker Mecker.


Ein beeindruckend unsouveränes Auftreten eines Moderators.

Hier ist endlich mal jemand im Forum erschienen, der außerhalb des einschlägigen, übervertretenen Personenzirkels "Auf Lufthansa hoffender Abiturient", "NFF" oder "Junger LH-FO" kommt und nicht wie die besagte Gruppe die KTV-Bedingungen mit allen Goodies und Sicherheiten für alle Zeiten automatisch, unabhängig des wirtschaftlichen Erfolgs und der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Airlineindustrie gesetzt sieht (man könnte auch sagen: realistisch).

Dabei berichtet er von seiner Situation, seiner Sicht auf die Dinge und seine Beweggründe zu einer Airline zu gehen, die einen Teil dazu beiträgt, dass Piloten es hier in Europa schwieriger haben werden. Und er reflektiert dabei genau was die Sonnen- und Schattenseiten sind.
Verstehe nicht, warum diese Argumentation und Berichte nicht einfach als wertvoll stehen lassen kann. Stattdessen fühlt sich hier offensichtlich ein Moderator aus mir unerklärlichen Gründen persönlich beleidigt, weil jemand den Sachverhalt anders betrachtet und einen anderen Lebensweg eingeschlagen hat.

Ich finde die Berichte extrem wertvoll, und ich denke die Weise wie OMDB30L die Dinge sieht werden sich viele zukünftige Piloten zwangsmäassig abgucken müssen, um in Zukunft als Pilot glücklich zu sein, insbesondere was die globale Flexibilität angeht. Die Veränderungen finden statt, unabhängig von Streiks. Das sind höchstens Verzögerungsglieder in einem Prozess, der in Europa nicht mehr rückgängig zu machen ist.
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sharklets
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Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2014 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cengelk hat folgendes geschrieben:


Hier ist endlich mal jemand im Forum erschienen, der außerhalb des einschlägigen, übervertretenen Personenzirkels "Auf Lufthansa hoffender Abiturient", "NFF" oder "Junger LH-FO" kommt und nicht wie die besagte Gruppe die KTV-Bedingungen mit allen Goodies und Sicherheiten für alle Zeiten automatisch, unabhängig des wirtschaftlichen Erfolgs und der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Airlineindustrie gesetzt sieht (man könnte auch sagen: realistisch).


Realistische Sicht, wenn man die Schattenseiten der UAE nicht wirklich darlegt ? Sehe es lieber so: Schienenschreck ist endlich mal ein User, der im Gegensatz zu fast allen anderen hier nicht auf Teufel komm raus Pilot werden muss und bei dem Gedanken an ein Cockpit sämtliche Gehirnzellen ausschaltet.


Zitat:
Ein beeindruckend unsouveränes Auftreten eines Moderators.


Solange er weiß schreibt, ist er stinknormaler User und kein Moderator.
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