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Routenplanung & Fuel

 
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Bruchpilot_DD
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Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 11:46 pm    Titel: Routenplanung & Fuel Antworten mit Zitat

Moin,

wieder habe ich Fragen, diesmal zwei:

http://www.aerotelegraph.com/flugroute-mh17-malaysia-airlines-freigegeben-eurocontrol-icao-aber-nicht-die-beste

Ich weiß, das die Route vorher festgelegt wird, daher meine erste Frage: Kann der Cap vorher sagen, "nein, dort fliege ich ned" bzw unterwegs die geplante Route ändern?

http://www.aerotelegraph.com/airbus-a320-easyjet-teneriffa-ging-fast-kerosin-aus

Wonach richtet sich die Spritberechnung? Sind Fehlanflüge eingeplant oder gehen diese direkt an die 30 Minutenreserve?


Gruß & Danke

BPDD
_________________
Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 1:29 pm    Titel: Re: Routenplanung & Fuel Antworten mit Zitat

Bruchpilot_DD hat folgendes geschrieben:
Moin,

wieder habe ich Fragen, diesmal zwei:

http://www.aerotelegraph.com/flugroute-mh17-malaysia-airlines-freigegeben-eurocontrol-icao-aber-nicht-die-beste

Ich weiß, das die Route vorher festgelegt wird, daher meine erste Frage: Kann der Cap vorher sagen, "nein, dort fliege ich ned" bzw unterwegs die geplante Route ändern?

http://www.aerotelegraph.com/airbus-a320-easyjet-teneriffa-ging-fast-kerosin-aus

Wonach richtet sich die Spritberechnung? Sind Fehlanflüge eingeplant oder gehen diese direkt an die 30 Minutenreserve?


Gruß & Danke

BPDD


ja derf commander kann die route ablehnen bzw. unterwegs ändern.

also erstmal hat man den taxi fuel vom Abfluggate zur Startbahn (und ggf. der wartezeit dort) mit
dann hat man den trip fuel + eine gewisse menge contingency sprit (oft 20 min oder ein prozentsatz vom trip fuel dabei)
dann den sprit für einen fehlanflug der aber dann gleich zum alternate führen muss, dort dann 30 min holding, und dann die Landung.
Wenn ich das contingency nun auch schon verbraucht hatte, sind die tanks dann dort am alternate nach der landung staubtrocken Very Happy
_________________
**Happy landings**
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th0mmy
Captain
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Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nutzt ihr Reclearance und wenn ja wann? Oder spielt das operativ keine Rolle?
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reclearance wird bei langen Strecken häufig genutzt.

Das erlaubt die Streckenreserve erheblich zu verringern. Da kann man bei einer langen Strecke mit der 744 schon mal 5t Sprit weniger mitnehmen. Das macht sich auch vom Verbrauch her deutlich bemerkbar da man die 5 Tonnen nicht noch > 10h mitschleppt.

Gruß, Marcus
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Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

th0mmy hat folgendes geschrieben:
Nutzt ihr Reclearance und wenn ja wann? Oder spielt das operativ keine Rolle?


Wird eigentlich nur dann benutzt, wenn es eng wird mit dem Abfluggewicht vs. Sprit, den man mitnehmen muss. Dann wird der Cont Fuel reduziert. Sonst eher weniger.
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