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Skydriver12 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge: 10
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 5:32 pm Titel: Landemethoden |
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Hallo,
mich interessiert, wie ein Flugzeug i.d.R. gelandet wird? Also wenn ein ILS Cat IIIb vorhanden ist, wird dann auch ein Autolanding gemacht oder wird eigentlich immer per Hand gelandet? Welche Anflugmethode ist das dann meistens und wann wird der Autopilot normalerweise ausgeschaltet? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Aug 19, 2014 5:38 pm Titel: Re: Landemethoden |
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Skydriver12 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
mich interessiert, wie ein Flugzeug i.d.R. gelandet wird? Also wenn ein ILS Cat IIIb vorhanden ist, wird dann auch ein Autolanding gemacht oder wird eigentlich immer per Hand gelandet? Welche Anflugmethode ist das dann meistens und wann wird der Autopilot normalerweise ausgeschaltet? |
Es wird eigentlich immer per Hand gelandet, und der Autopilot dabei meist in ca 300-500m über der Landebahn im Endanflug (ca 2-3 Minuten vor dem Aufsetzen) ausgeschaltet.
Autoland wird nur bei wirklich dichtem Nebel gemacht (Sicht unter 300-600 m) _________________ **Happy landings** |
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viloader Captain
Anmeldungsdatum: 24.12.2011 Beiträge: 121
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 6:12 pm Titel: |
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In der Regel von Hand.
Mal abgesehen davon, dass der Automat das insbesondere bei dynamischen Bedingungen nicht besonders gut kann (und damit meine ich, dass der Gerät die Mühle auch nur bei leichten Böen so dermaßen auf die Bahn pflanzt, dass alle glauben, der neue Copi ist mit dem Kater von gestern abend in der Birne gelandet/kontrolliert abgestürzt), sind die wind limits für ein Autoland restrikitiver als bei einer Landung von Hand und auch der envelope ist deutlich kleiner (elevation, glideslope Winkel etc). Heißt also, unter Umständen ist ein Autoland garnicht möglich bei einem Anflug.
Allerdings weiß ich, dass einige arabische Operators in ihren SOPs als Standard autoland empfehlen. Soll sich jeder selbst Gedanken machen, ob das sinnvoll ist.
Auch wenn es im ersten Moment paradox klingt, weil man selbst ja nicht fliegen muss, bedeutet ein Autoland eine deutlich höhere workload als eine Landung von Hand, weil schlicht und einfach daran liegt, dass man den Automat akribisch überwachen muss und bei Bedarf eingreift und vorher das gesamte Autoland procedure briefen muss, was, gewissenhaft durchgeführt, schonmal eine viertel Stunde dauern kann. |
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Achtstein NFFler
Anmeldungsdatum: 08.09.2012 Beiträge: 23
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 7:43 pm Titel: |
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viloader hat folgendes geschrieben: | In der Regel von Hand.
Allerdings weiß ich, dass einige arabische Operators in ihren SOPs als Standard autoland empfehlen. Soll sich jeder selbst Gedanken machen, ob das sinnvoll ist.
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Das ist aber eine ganz schlecht Idee. Ich dachte autoland wäre nur(!) erlaubt, wenn CatII/III Bedingungen herrschen und deshalb die weiter von der Bahn abgerückten Rollhalte genutzt werden.
Was passieren kann, wenn man es trotzdem bei CatI oder gar normalen Bedingungen versucht hat man ja vor ein paar Jahren in München gesehen, als eine Singapore Airlines Maschine in der Wiese gelandet ist, weil sie sich auf die Automation verlassen hat, die aber durch näher an der Bahn stehende Flugzeuge beeinflusst wurde. |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 8:15 pm Titel: Re: Landemethoden |
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Skydriver12 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
mich interessiert, wie ein Flugzeug i.d.R. gelandet wird? Also wenn ein ILS Cat IIIb vorhanden ist, wird dann auch ein Autolanding gemacht oder wird eigentlich immer per Hand gelandet? Welche Anflugmethode ist das dann meistens und wann wird der Autopilot normalerweise ausgeschaltet? |
CATIIIb ops bedeutet aber auch, dass man Flugzeuge größer separieren muss, um Störungen im ILS zu vermeiden (siehe den Post von Achtstein). Das kannst in FRA zur Rushhour nicht bringen, da kriegst ziemliche Delays... |
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Skydriver12 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge: 10
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 9:45 pm Titel: |
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Gibt es im Netz der Lufthansa (Kurz-Mittelstrecke) eigentlich auch noch Flughafen - die regelmäßig noch mit einem reinen Sichtanflug geflogen werden bzw. angeflogen werden müssen? Die meisten Flughäfen werden doch entzwischen über ein ILS verfügen oder? Regionalflughäfen etc. mal ausgenommen. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 10:32 pm Titel: |
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Achtstein hat folgendes geschrieben: | viloader hat folgendes geschrieben: | In der Regel von Hand.
Allerdings weiß ich, dass einige arabische Operators in ihren SOPs als Standard autoland empfehlen. Soll sich jeder selbst Gedanken machen, ob das sinnvoll ist.
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Das ist aber eine ganz schlecht Idee. Ich dachte autoland wäre nur(!) erlaubt, wenn CatII/III Bedingungen herrschen und deshalb die weiter von der Bahn abgerückten Rollhalte genutzt werden.
Was passieren kann, wenn man es trotzdem bei CatI oder gar normalen Bedingungen versucht hat man ja vor ein paar Jahren in München gesehen, als eine Singapore Airlines Maschine in der Wiese gelandet ist, weil sie sich auf die Automation verlassen hat, die aber durch näher an der Bahn stehende Flugzeuge beeinflusst wurde. |
Korrekt - genau so sieht es aus.
Cat III Autolands sind nur zulässig wenn LowVis Procedures genutzt werden. Wenn das nicht der Fall ist endet das im Zweifel in der Wiese - wie bei SIA in MUC.
Gruß, Marcus |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Di Aug 19, 2014 10:45 pm Titel: |
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Meine Rede. Hab dafür hier im Forum aber auch schon "Backenfutter" einstecken müssen von 737-Kollegen, die wohl auch mal so Autoland testen.
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Mi Aug 20, 2014 7:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Skydriver12 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.07.2014 Beiträge: 10
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2014 9:07 am Titel: |
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Gut, dann sind Autolands wohl eher selten.
Meine Frage ob es noch einige Flughäfen auf der Kurz/-Mittelstrecke gibt wo durch einen reinen Sichtanflug angeflogen wurde, ist leider immer noch nicht beantwortet. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2014 1:36 pm Titel: |
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ja gibt es , splt ist denke ich in einer richtung nur nach sicht anzufliegen, und davon gibt es sicher noch einige mehr
aber auch auf der langstrecke gab/gibt es immer wieder Plätze, die nach Sicht angeflogen werden, weil es manchesmal in einer Richtung kein ILS oder auch gar kein Verfahren gibt.
Pusan, war ein solcher, aber selbst Haneda muss nach Sicht angeflogen werden, wenn die 16L/R in Betrieb ist _________________ **Happy landings** |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2014 5:54 pm Titel: |
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Autoland hat nur bedingt etwas mit low visibility cat II/III zu tun,
deswegen gibt es nur bedingt ein"catIII autoland".
Autoland ist eine funktion des autopiloten, die speziell beim nebel, aber auch zu anderen zwecken benutzt werden kann. Je nach technischen möglichkeiten und status kann es verschiedenen mindestbedingungen - CATII, IIIA oder IIIB geben.
Zusätzlich können operator auch festlegen, dass autolands nur bei bestimmten vom flughafen eingehaltenen procedures ähnlich low vis machen, oder nur auf bahnen die grundsätzlich dafür geeignet sind.
CAT II/III sind minima der sicht,die vorgegeben werden und nur benutzt werden dürfen, sofern low visibility procedures aktiv sind. Je nach flugzeugtyp und zertifizierung kann man mit head up display sogar catIII händisch fliegen.
Dennoch spricht solange nichts gegen ein autoland beim besten wetter, sofern die crew den anflug entsprechend checkt und im fall des falles eingreift. Richtig ist, dass bei gewissenhafter kontrolle ein autoland keineswegs einfacher oder unkritischer ist. Bei müdigkeit ein autoland zu machen ist deswegen in meinen augen keine gute wahl. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2014 6:18 pm Titel: |
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Übrigens:
Jede griechische insel kann nicht per ILS angeflogen werden, einige spanische etc - generell kleine plätze im süden, wg dominant guter sicht. Viele plätze können wg gebirge nur bestimmte richtungen nur durch "circling approaches" angeflogen werden, wobei man zunächst einem instrumentenanflug folgt und danach visuell auf die andere richtung anfliegt zb salzburg 33, graz 17C, innsbruck 08, usw usw. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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