Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Landemethoden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skydriver12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 5:32 pm    Titel: Landemethoden Antworten mit Zitat

Hallo,

mich interessiert, wie ein Flugzeug i.d.R. gelandet wird? Also wenn ein ILS Cat IIIb vorhanden ist, wird dann auch ein Autolanding gemacht oder wird eigentlich immer per Hand gelandet? Welche Anflugmethode ist das dann meistens und wann wird der Autopilot normalerweise ausgeschaltet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 5:38 pm    Titel: Re: Landemethoden Antworten mit Zitat

Skydriver12 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mich interessiert, wie ein Flugzeug i.d.R. gelandet wird? Also wenn ein ILS Cat IIIb vorhanden ist, wird dann auch ein Autolanding gemacht oder wird eigentlich immer per Hand gelandet? Welche Anflugmethode ist das dann meistens und wann wird der Autopilot normalerweise ausgeschaltet?


Es wird eigentlich immer per Hand gelandet, und der Autopilot dabei meist in ca 300-500m über der Landebahn im Endanflug (ca 2-3 Minuten vor dem Aufsetzen) ausgeschaltet.
Autoland wird nur bei wirklich dichtem Nebel gemacht (Sicht unter 300-600 m)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel von Hand.

Mal abgesehen davon, dass der Automat das insbesondere bei dynamischen Bedingungen nicht besonders gut kann (und damit meine ich, dass der Gerät die Mühle auch nur bei leichten Böen so dermaßen auf die Bahn pflanzt, dass alle glauben, der neue Copi ist mit dem Kater von gestern abend in der Birne gelandet/kontrolliert abgestürzt), sind die wind limits für ein Autoland restrikitiver als bei einer Landung von Hand und auch der envelope ist deutlich kleiner (elevation, glideslope Winkel etc). Heißt also, unter Umständen ist ein Autoland garnicht möglich bei einem Anflug.

Allerdings weiß ich, dass einige arabische Operators in ihren SOPs als Standard autoland empfehlen. Soll sich jeder selbst Gedanken machen, ob das sinnvoll ist.

Auch wenn es im ersten Moment paradox klingt, weil man selbst ja nicht fliegen muss, bedeutet ein Autoland eine deutlich höhere workload als eine Landung von Hand, weil schlicht und einfach daran liegt, dass man den Automat akribisch überwachen muss und bei Bedarf eingreift und vorher das gesamte Autoland procedure briefen muss, was, gewissenhaft durchgeführt, schonmal eine viertel Stunde dauern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achtstein
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viloader hat folgendes geschrieben:
In der Regel von Hand.
Allerdings weiß ich, dass einige arabische Operators in ihren SOPs als Standard autoland empfehlen. Soll sich jeder selbst Gedanken machen, ob das sinnvoll ist.


Das ist aber eine ganz schlecht Idee. Ich dachte autoland wäre nur(!) erlaubt, wenn CatII/III Bedingungen herrschen und deshalb die weiter von der Bahn abgerückten Rollhalte genutzt werden.
Was passieren kann, wenn man es trotzdem bei CatI oder gar normalen Bedingungen versucht hat man ja vor ein paar Jahren in München gesehen, als eine Singapore Airlines Maschine in der Wiese gelandet ist, weil sie sich auf die Automation verlassen hat, die aber durch näher an der Bahn stehende Flugzeuge beeinflusst wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 8:15 pm    Titel: Re: Landemethoden Antworten mit Zitat

Skydriver12 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mich interessiert, wie ein Flugzeug i.d.R. gelandet wird? Also wenn ein ILS Cat IIIb vorhanden ist, wird dann auch ein Autolanding gemacht oder wird eigentlich immer per Hand gelandet? Welche Anflugmethode ist das dann meistens und wann wird der Autopilot normalerweise ausgeschaltet?


CATIIIb ops bedeutet aber auch, dass man Flugzeuge größer separieren muss, um Störungen im ILS zu vermeiden (siehe den Post von Achtstein). Das kannst in FRA zur Rushhour nicht bringen, da kriegst ziemliche Delays...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydriver12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es im Netz der Lufthansa (Kurz-Mittelstrecke) eigentlich auch noch Flughafen - die regelmäßig noch mit einem reinen Sichtanflug geflogen werden bzw. angeflogen werden müssen? Die meisten Flughäfen werden doch entzwischen über ein ILS verfügen oder? Regionalflughäfen etc. mal ausgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achtstein hat folgendes geschrieben:
viloader hat folgendes geschrieben:
In der Regel von Hand.
Allerdings weiß ich, dass einige arabische Operators in ihren SOPs als Standard autoland empfehlen. Soll sich jeder selbst Gedanken machen, ob das sinnvoll ist.


Das ist aber eine ganz schlecht Idee. Ich dachte autoland wäre nur(!) erlaubt, wenn CatII/III Bedingungen herrschen und deshalb die weiter von der Bahn abgerückten Rollhalte genutzt werden.
Was passieren kann, wenn man es trotzdem bei CatI oder gar normalen Bedingungen versucht hat man ja vor ein paar Jahren in München gesehen, als eine Singapore Airlines Maschine in der Wiese gelandet ist, weil sie sich auf die Automation verlassen hat, die aber durch näher an der Bahn stehende Flugzeuge beeinflusst wurde.


Korrekt - genau so sieht es aus.

Cat III Autolands sind nur zulässig wenn LowVis Procedures genutzt werden. Wenn das nicht der Fall ist endet das im Zweifel in der Wiese - wie bei SIA in MUC.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Rede. Hab dafür hier im Forum aber auch schon "Backenfutter" einstecken müssen von 737-Kollegen, die wohl auch mal so Autoland testen. Very Happy

Zuletzt bearbeitet von EDDF am Mi Aug 20, 2014 7:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Skydriver12
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann sind Autolands wohl eher selten. Very Happy
Meine Frage ob es noch einige Flughäfen auf der Kurz/-Mittelstrecke gibt wo durch einen reinen Sichtanflug angeflogen wurde, ist leider immer noch nicht beantwortet. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja gibt es , splt ist denke ich in einer richtung nur nach sicht anzufliegen, und davon gibt es sicher noch einige mehr

aber auch auf der langstrecke gab/gibt es immer wieder Plätze, die nach Sicht angeflogen werden, weil es manchesmal in einer Richtung kein ILS oder auch gar kein Verfahren gibt.
Pusan, war ein solcher, aber selbst Haneda muss nach Sicht angeflogen werden, wenn die 16L/R in Betrieb ist
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Autoland hat nur bedingt etwas mit low visibility cat II/III zu tun,
deswegen gibt es nur bedingt ein"catIII autoland".

Autoland ist eine funktion des autopiloten, die speziell beim nebel, aber auch zu anderen zwecken benutzt werden kann. Je nach technischen möglichkeiten und status kann es verschiedenen mindestbedingungen - CATII, IIIA oder IIIB geben.

Zusätzlich können operator auch festlegen, dass autolands nur bei bestimmten vom flughafen eingehaltenen procedures ähnlich low vis machen, oder nur auf bahnen die grundsätzlich dafür geeignet sind.

CAT II/III sind minima der sicht,die vorgegeben werden und nur benutzt werden dürfen, sofern low visibility procedures aktiv sind. Je nach flugzeugtyp und zertifizierung kann man mit head up display sogar catIII händisch fliegen.


Dennoch spricht solange nichts gegen ein autoland beim besten wetter, sofern die crew den anflug entsprechend checkt und im fall des falles eingreift. Richtig ist, dass bei gewissenhafter kontrolle ein autoland keineswegs einfacher oder unkritischer ist. Bei müdigkeit ein autoland zu machen ist deswegen in meinen augen keine gute wahl.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2014 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:
Jede griechische insel kann nicht per ILS angeflogen werden, einige spanische etc - generell kleine plätze im süden, wg dominant guter sicht. Viele plätze können wg gebirge nur bestimmte richtungen nur durch "circling approaches" angeflogen werden, wobei man zunächst einem instrumentenanflug folgt und danach visuell auf die andere richtung anfliegt zb salzburg 33, graz 17C, innsbruck 08, usw usw.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group