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Bruchpilot_DD Navigator
Anmeldungsdatum: 01.11.2011 Beiträge: 34
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Verfasst am: So Aug 17, 2014 12:24 am Titel: 128 fpm |
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Moin,
ich lese bei fr24 sehr oft Steigraten von 128 fpm, egal bei welcher Airline bzw Mustern. Daher meine Frage: Ist das Vorschrift oder gibt es andere Gründe?
Gruß & Danke
BP _________________ Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Aug 17, 2014 6:42 am Titel: |
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Dafür gibt es keine Gründe mit 128 fpm zu steigen oder sinken. (ausser ich will eine sanfte Landung machen ) _________________ **Happy landings** |
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th0mmy Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2008 Beiträge: 181
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Verfasst am: So Aug 17, 2014 8:53 am Titel: |
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Wenn du es umrechnest bekommst du schnell ein Gefühl, ob es Sinn macht!
30000ft (Annahme Reiseflughöhe) / 128 ft/min = 234 min oder 3h 54 min. Bei 1800 ft/min kommt man auf etwa 17 min, was der Realität deutlich näher kommt.
Oder:
128 ft/min * 0,3048 m/ft / 60 sec = 0,65 m/sec = 2,34 km/h Vertikalgeschwindigkeit. Daraus ergibt sich bei einem Landewinkel von 3 ° ca. 24kn oder 44 km/h Anfluggeschwindigkeit. Zum Vergleich, die Anfluggeschwindigkeit von Passagiermaschinen liegt normal um 140kn bzw. 260 km/h.
Zur Vorschrift:
Vorschriften gibt es für die Flugleistung beim Start mit ausgefallenem Triebwerk. Beispielsweise muss beim Start eines Flugzeuges mit zwei Triebwerken, beim Ausfall von einem im zweiten Steigsegment (90m, eingefahrenes Fahrwerk und Klappen in Startkonfiguration), bei 1,2Vstall (1,2 Fache mindest Geschwindigkeit, entspricht ca. 70m/s (250 km/h)) noch ein Steiggradient von 2,4% erreicht werden. Das entspricht etwa 1,68m/s bzw. 6 km/h bzw. 194 ft/min vertikalgeschwindigkeit.
Vorschrift wäre es demnach, dass im zweiten Steigsegment mit nur einem Triebwerk min. 194 ft/min gestiegen werden kann. Ob man das operativ auch macht ist natürlich eine andere Sache, aber alleine um die Anwohner nicht zu lange zu nerven sollte man schnell Höhe gewinnen! Und wenn man zwei Triebwerke nutzen kann sind 5000 ft/min kein großes Problem (zumindest in geringen Höhen). |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: So Aug 17, 2014 2:15 pm Titel: |
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Ich schätze was du meinst sind so Höhenkorrekturen auf Reiseflughöhe, da sehe ich auch öfters +128fpm oder -128fpm, aber das ist normal. Fliegst ja nicht die ganze Zeit wie auf Schienen, sondern ab und zu sinkst du mal etwas ab oder es gibt einen Updraft und das Flugzeug korrigiert das halt. Daher vielleicht die 128fpm. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Aug 17, 2014 6:30 pm Titel: |
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Bei den zugrundeliegenden 1090ES-Daten vom Transponder ist die Auflösung der vertikalen Geschwindigkeit 64 ft/min, daher wird 128 ft/min bei >= 96 und < 160 ft/min ausgesendet. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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