Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Gültigkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
durantula
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 78
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 9:07 pm    Titel: FQ Gültigkeit Antworten mit Zitat

Ist die FQ lebenslang gültig?
Weiß da jemand wie genau das aussieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die FQ ist zwei jahre gültig.
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bling182
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.06.2014
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2014 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt das auch wenn die durch LH gegebene Wartezeit 2 Jahre überschreitet? Wäre doch etwas unfair oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nic2293
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2014 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich gelesen habe ist, dass Sie den Prozess des Nachinterviews nun etwas umgestellt haben.
Es wird zuerst ein Fragebogen rausgeschickt, den man ausfüllen und zurücksenden soll. Anhand dieses Bogens wird dann entschieden, ob du zu einem NI musst oder nicht.
Macht meiner Meinung nach auch sehr viel Sinn, da die Wartezeit für die jetzigen NFFs recht oft über zwei Jahren lag.

Grüße,
Nicolai
_________________
BU 12.09.2013 -> Wink
FQ 20. + 21.05.2014 -> Smile
Med 10.06.2014 -> Smile
Bachelor -> 02/2016
Waiting for NFF...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2014 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Nic2293
Heisst das, dass Anhand dieses von dir ausgefüllten Fragebogens entschieden wird ob man zum Nachinterview muss?
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic2293
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2014 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

So habe ich es zumindest verstanden Wink
_________________
BU 12.09.2013 -> Wink
FQ 20. + 21.05.2014 -> Smile
Med 10.06.2014 -> Smile
Bachelor -> 02/2016
Waiting for NFF...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, das wird ja immer besser! Zuerst wirst du 2 Jahre hingehalten, richtest deine Pläne natürlich danach aus anfangen zu können und dann kriegst du doch ein Nein. Sehr fair.
Schade für die, die in der Zeit nichts sinnvolles gemacht haben / haben können. In 2 Jahren schafft man im besten Fall ne Ausbildung oder man kann ein Studium anfangen, aber wenn dann würde man eines wählen das schonmal in Richtung Luftfahrt geht, auch wenn man am liebsten nur Pilot sein würde und ein zweites Standbein schaffen möchte...
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achtstein
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Bewerbungsprozess BU->FQ->Medical dauert ja auch ungefähr ein Jahr und in der Ausbildung selbst gibt es ja auch immer wieder Wartezeiten. Ein Bachelor kann man "nebenher" schon schaffen, wenn man will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic2293
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mr. Washington:
Verstehe deinen Zusammenhang nicht.

Ein Nachinterview wird jetzt nur noch dann geführt, wenn der Fragebogen Grund zu der Annahme lässt, dass der Berufswunsch Pilot nicht mehr so ausgeprägt ist wie noch vor zwei Jahren o.ä.
Wenn noch alles in Ordnung ist, dann hat man da auch keinen Grund zur Sorge.

Ich denke man sollte sich immer den Sinn eines NIs vor Auge führen:
Früher, als man nach dem Verfahren innerhalb von Monaten einem NFF zugeteilt wurde, waren Wartezeiten von über zwei Jahren (ab dem ein NI fällig wurde) vom Bewerber selbst ausgegangen (vielleicht wegen eines Studiums, etc.). Dass sich die LH dann absichern wollte, ist, meiner Meinung nach, völlig in Ordnung - in zwei Jahren kann sich einiges ändern.
Da die Wartezeiten seit Ende 2012 allerdings der LH selbst zuzuschreiben sind, ist es auch verständlich, dass die Regelung der NIs geändert wurde.
Und außerdem: Selbst wenn man in ein NI muss, hat man ja erstmal nichts zu befürchten, wenn man immer noch für den Beruf brennt Wink
_________________
BU 12.09.2013 -> Wink
FQ 20. + 21.05.2014 -> Smile
Med 10.06.2014 -> Smile
Bachelor -> 02/2016
Waiting for NFF...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind 11 Jahre ja leicht drüber bei mir... wird wohl nix mehr mit der Karriere Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 1:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Dann sind 11 Jahre ja leicht drüber bei mir... wird wohl nix mehr mit der Karriere Wink

Kannst doch bestimmt im Labor ein Gute-Laune-Spray fürs Nachinterview zusammenrühren Wink
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oder so Mittelchen zur Bewerberentspannung während der Gespräche. Wenn ich mich daran erinnere, was für Häufchen Elend da teilweise sitzen, wäre das keine schlechte Idee! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group