Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik/Technik Hilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AJ1993
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2014 2:09 pm    Titel: Physik/Technik Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

meine BU steht bald vor der Tür. Ich bin schon fleißigst am Üben und komme mit den CBTs auch gut zu recht.
Meine seeehr seeehr große Sorge ist nun aber: Physik/Technik
(Ich weiß es gibt die Suchfunktion, jedoch bin ich nicht so wirklich auf die Lösung meines Wehwehchens Very Happy gestoßen)

Ich war nie ein großer Überflieger in Physik, immer konstant so 8 Punkte, daher kommen vermutlich auch meine Bedenken.

Ich habe mir das Physik-Skript hier aus dem Forum runtergeladen. Könnte mir jemand eventuell mal weiterhelfen und ein wenig einschränken was man lernen sollte.
(Denn in dem CBT ist zu 90% ja kein Formelwissen gefragt (was man in der Schule ja eigentlich NUR brauchte) ).
Die Aufgaben sind so super "praxisnah", dass ich echt keine Ahnung habe wie ich dafür lernen soll, ich besitze leider kein Allround-Physik-Grundverständnis.

Kann mir da echt mal jemand 'n paar Worte zu sagen, wie man am geschicktesten Physik angeht und evtl. auf was man spezifisch die Schwerpunkte beim Lernen legen kann (und bitte keine Antworten wie: ,,auf Alles'' oder ,,Mechanik ist wichtig'' Very Happy )


Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, damit ich eine realistische Chance bekommen meinen Traumberuf eventuell zu erreichen Smile.

Liebe Grüße

AJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloBravo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2014 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die wissen bei LH auch genau was sie erwarten können und was nicht.

Es hilft eigentlich großteils einfach mit offenen Augen technische Zusammenhänge im Alltag zu verstehen.

Sich mal Gedanken machen wie ein Kühlschrank funktioniert etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
full_thrust
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2014 7:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas Offtopic: Wann hast du deine BU? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ1993
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2014 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten, leider hilft mir das so garnicht weiter. Die Dinge die im CBT gefragt werden, sind meines Erachtens wenig Alltagstauglich...
Das fängt schon bei der allerersten Frage mit diesen Toren und den Spannvorrichtungen an.
Wo lernt man sowas? In der Schule habe ich sowas noch nie besprochen Sad...
Also um mich nochmal auf mein ersten Post zu beziehen:
Könnte mir ein Physik-Crack evtl. ein bisschen auf die Sprünge helfen Smile ?
Auf welche Dinge im Skript sollte ich meine Schwerpunkte legen?!

Liebe Grüße Smile

PS: Meine BU ist am 26.8.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2014 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur "Denksport Physik" und "Physik für Schule & Beruf" empfehlen. Habe genauso angefangen wie du. Fühle mich jetzt, drei Wochen vor der BU, schon relativ gut vorbereitet Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ1993
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2014 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Physik für Schule und Beruf habe ich + das Physik-Skript hier aus dem Forum.
Was genau lernst du aber? Hast du irgendwelche Schwerpunkte, weil Formelwissen ist ja eher sekundär :/

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2014 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AJ1993 hat folgendes geschrieben:
Physik für Schule und Beruf habe ich + das Physik-Skript hier aus dem Forum.
Was genau lernst du aber? Hast du irgendwelche Schwerpunkte, weil Formelwissen ist ja eher sekundär :/

LG


Das ist ja schon Mal ein Anfang. Jedoch rate ich dir auf jeden Fall zum "Denksport Physik". Es ist einfach zu lesen und super erklärt. Es ist so zusagen ein FAQ der Physik. Jeden Tag lese ich in diesem 20 Seiten (und ich bin keine Leseratte)!
Und was "Physik für Schule & Beruf angeht" sehe ich es genauso. Ich glaube dein Fehler liegt im Denken der ganzen Sache. Du darfst NICHT, meiner Meinung nach, irgendetwas auswendig lernen!!! Dann kannst du vielleicht die Formel oder die Einheiten, aber den Zusammenhang verstehst du trotzdem nicht. Und wie du bereits sagtest - die BU ist nicht formelwissend ausgelegt.

Ich hatte auch noch in der Oberstufe Physik. Kläglich von Semester zu Semester immer zwischen 3-6 pkt in Physik. Warum? Weil ich immer nur stur die Sachen auswendig gelernt habe, anstatt vielleicht die Dinge zu hinterfragen und ein gewisses Interesse aufzubauen. Erst wenn es dich wirklich interessiert brauchst du gar keine Formeln zu lernen, die kommen dann aus logischen Zusammenschlüssen ganz von allein!
Aber um wieder zurückzukommen.
Ich würde dir raten, so gehe ich es an, arbeite das Buch so weit wie möglich durch und versuche jeder Frage die vielleicht auftaucht auf den Grund zu gehen. Irgendetwas hart auf hart auswendig zu lernen halte ich für keine gute Vorbereitung. Klar, auch hier kommt es ganz auf dich persönlich an. Inwieweit dein Physik/Wissenstechnischer Standpunkt ist. Ich persönlich z.B. lerne im Moment alle Einheiten noch Mal, da ich diese schon länger nicht mehr benutzt habe... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ1993
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2014 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Dir Smile...das war mal ne gute Ansage!
Ja ich werde mich nochmal hinterklemmen und versuch den Zusammenhang mir schlüssig zu machen Smile

Danke=)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2014 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AJ1993 hat folgendes geschrieben:
Dank Dir Smile...das war mal ne gute Ansage!
Ja ich werde mich nochmal hinterklemmen und versuch den Zusammenhang mir schlüssig zu machen Smile

Danke=)


Ich freue mich wenn ich dir helfen konnte! Very Happy

Ansonsten bitte tu dir keinen Zwang an und frag! Es gibt keine Dumme Fragen nur dumme Antworten. Laughing

Ansonsten noch viel Glück und frohes Schaffen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2014 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Meiner Ansicht nach geht ihr die Sache komplett falsch an. Warum ist das TVT CBT wohl so wie es ist? Die wollen Testen wie des bewerbers technisches Verständnis ist und dieses technische oder physiklische Verständnis kann man nicht mal schnell vor der BU erlernen. Entweder man hat es (zumindest in geringem Maße), oder man failed die BU. Spätestens an der LFT würde man dann auf die Schnauze fliegen, wenn man zum Verstehen des ganzen Stoffes zu lange braucht und man irgendwann mit dem Lernen hinterher hinkt.
Und noch was, was möchtest du von uns "Physik Cracks" denn hören. Du hast ja selber gesagt: " bitte keineAntworten wie 'Alles'". Aber was denn sonst? Willst du die Originalaufgaben? In der BU kann nunmal alles drankommen. Ich bin in Englisch auch nicht so fit wie ich gerne wäre. Soll ich auch fragen welche Vokabeln ich lernen muss und im Beruf kann ich dem ATC dann nicht Antworten, weil dieser doofe Lotse nicht die paar Vokabeln benutzt die ich kenne.
Ich wollte hier jetzt auch niemanden Angreifen Wink
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2014 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

poblitreadon hat folgendes geschrieben:
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Meiner Ansicht nach geht ihr die Sache komplett falsch an. Warum ist das TVT CBT wohl so wie es ist? Die wollen Testen wie des bewerbers technisches Verständnis ist und dieses technische oder physiklische Verständnis kann man nicht mal schnell vor der BU erlernen. Entweder man hat es (zumindest in geringem Maße), oder man failed die BU. Spätestens an der LFT würde man dann auf die Schnauze fliegen, wenn man zum Verstehen des ganzen Stoffes zu lange braucht und man irgendwann mit dem Lernen hinterher hinkt.
Und noch was, was möchtest du von uns "Physik Cracks" denn hören. Du hast ja selber gesagt: " bitte keineAntworten wie 'Alles'". Aber was denn sonst? Willst du die Originalaufgaben? In der BU kann nunmal alles drankommen. Ich bin in Englisch auch nicht so fit wie ich gerne wäre. Soll ich auch fragen welche Vokabeln ich lernen muss und im Beruf kann ich dem ATC dann nicht Antworten, weil dieser doofe Lotse nicht die paar Vokabeln benutzt die ich kenne.
Ich wollte hier jetzt auch niemanden Angreifen Wink


Wahre Worte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joklein
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2014
Beiträge: 25
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2014 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

poblitreadon hat folgendes geschrieben:
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Meiner Ansicht nach geht ihr die Sache komplett falsch an. Warum ist das TVT CBT wohl so wie es ist? Die wollen Testen wie des bewerbers technisches Verständnis ist und dieses technische oder physiklische Verständnis kann man nicht mal schnell vor der BU erlernen. Entweder man hat es (zumindest in geringem Maße), oder man failed die BU. Spätestens an der LFT würde man dann auf die Schnauze fliegen, wenn man zum Verstehen des ganzen Stoffes zu lange braucht und man irgendwann mit dem Lernen hinterher hinkt.
Und noch was, was möchtest du von uns "Physik Cracks" denn hören. Du hast ja selber gesagt: " bitte keineAntworten wie 'Alles'". Aber was denn sonst? Willst du die Originalaufgaben? In der BU kann nunmal alles drankommen. Ich bin in Englisch auch nicht so fit wie ich gerne wäre. Soll ich auch fragen welche Vokabeln ich lernen muss und im Beruf kann ich dem ATC dann nicht Antworten, weil dieser doofe Lotse nicht die paar Vokabeln benutzt die ich kenne.
Ich wollte hier jetzt auch niemanden Angreifen Wink


Da muss ich dir leider teils widersprechen - auch ein Grundverständnis kann man erlernen - keinem wurde Wissen in die Wiege gelegt. Es kommt nur darauf an, wie man sich mit dem Lernstoff auseinandersetzt. Stures Auswendiglernen bringt nichts, das stimmt natürlich. Aber auch Grundkenntnisse muss man sich irgendwann mal erarbeiten. Wer das ernst nimmt und "richtig" lernt, der kann auch erst für die BU damit anfangen und sich ein sattelfestes physikalisches Verständnis aneignen - und bestehen. Ich bin das lebende Beispiel dafür Wink
_________________
BU: 22.07.14
FQ: 05.-06.10.15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group