Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht FQ Vorbereitungstreffen 17./18.05

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 1:05 pm    Titel: Erfahrungsbericht FQ Vorbereitungstreffen 17./18.05 Antworten mit Zitat

Angetreten 4 (2w/2m)
In den Sim 4
Nach dem Interview 4

Hallo liebe Boardler,

Hier nun ein relativ kurzer EB zu unserem Vorbereitungstreffen in Düsseldorf vom 17./18.05.14. Der Bericht ist lediglich aus meiner Perspektive geschrieben.

Vorab, vielen Dank an die inzwischen doch zahlreichen vorherigen EBs zu solchen Treffen! Sie waren alle eine riesen Hilfe!

Angereist bin ich am Freitag und war nach knapp fünf Stunden Zugfahrt echt platt. Doch erfreulicherweise hatte die Mitstreiterin, bei der wir das Wochenende verbringen sollten Besuch von einem Freund, der schon bald seine Ausbildung zum Piloten bei Aerologic beginnt. Somit gab es einiges zu besprechen und viel Interessantes zu hören. Die beiden anderen kamen dann erst am Samstagmorgen an.

Dann ging es nach einem leckeren Frühstück schon mit dem DCT los. Da keiner von uns diesen vorher besonders viel geübt hatte, gab es noch einiges zu lernen, was aber echt gut geklappt hatte. Geübt wurde zuerst in Einzeldurchgängen und anschließend in wechselnden Zweierteams. Die jeweils anderen beiden beobachteten die Durchgänge und gaben Tipps und Hinweise. Alles in allem lief es dann bei uns allen relativ gut und man hat sich schon deutlich sicherer im Umgang mit dem DCT gefühlt.

Nach dem DCT stand dann der Simulator an. Dazu hatten wir zwei Joysticks und PC's mit FS9 und FSX. Zum Üben haben wir dann die Panels aus dem Pilotenboard FQ-Ordner verwendet. Leider war das ganze nicht ganz optimal, sodass wir nach ein paar Runden entschieden, lieber mit den Gruppenspielen weiterzumachen.

Diese waren von einer Mitstreiterin sehr gut vorbereitet worden, vielen Dank an dieser Stelle an H.! Los ging es dann mit dem ersten Thema, das wir zu dritt durchspielten. Eine Person beobachtet dann immer die Diskussion und gab Hinweise. Hierbei vertrat jeder zunächst seinen Standpunkt und argumentierte für seine Position. Dabei hat man sich dann ziemlich schnell gefühlt wie in einer echten Diskussion und es hat echt sehr viel Spaß gemacht. Gleichzeitig blieben alle sehr sachlich und freundlich. Am Ende der ersten Diskussion einigten wir uns dann auf einen zufriendenstellenden Kompromiss. Anschließend musste sich jeder selbsteinschätzen und erhielt dann ein kurzes Feedback von den anderen.
Hier war es interessant zu sehen, wie schnell die anderen die jeweiligen Schwächen und Stärken ihrer Mitstreiter erkannten.

Insgesamt führten wir zwei Gruppenspiele durch, die doch sehr Zeitintensiv waren.

Zum Abschluss des ersten Tages wurde dann nochmal eingekauft und dank des genialen Wetters auch der Grill angeschmissen Wink

Nach dem Essen waren wir alle doch ziemlich müde und einigten uns darauf nur noch ein Paar allgemeine Infos über die Lufthansa und Ihre Flotte etc. zu lernen. Damit war dann auch der erste Tag vorbei.

Am Sonntag standen wir dann alle doch sehr früh auf, was keinem so richtig gefiel, aber wir hatten uns ja noch einiges vorgenommen. Auf dem Plan standen nach dem Frühstück Einzelstreitgespräche und Interviews.

Für die Streitgespräche hatten wir einige Themen zur Auswahl und ich war dann auch der Glückliche (eher nicht), der anfangen durfte Very Happy
Vor den Gesprächen erhielt jeder 10 Minuten Zeit, um sich Argumente und Strategien zurecht zu legen. Das anschließende Gespräch sollte dann in etwa 10-15 Minuten dauern. Schnell war klar, dass man mit seinen aufgeschriebenen Argumenten nicht weit kam, da man drei Leute gegenüber hatte, die als eine Person gegen einen Diskutierten. Somit war man immer gezwungen spontan zu regieren, um eine passende Lösung zu finden, was uns allen glücklicherweise auch fast immer gelang.

Diese Streitgespräche waren sehr gut, um zu sehen, wo die eigenen Schwächen in Stresssituationen liegen. Gleichzeitig musste man lernen gut auf sein Gegenüber einzugehen und sich langsam in Richtung einer Lösung vorzutasten. Wie schon bei den Gruppenspielen folgte eine Feedbackrunde, in der man auf alternative Lösungen hingewiesen wurde und Fehler erklärt bekam.

Nachdem jeder ein Streitgespräch durchgespielt hatte, gab es ein leckeres Mittagessen und anschließend gingen wir zu den Interviews über, die erneut wunderbar von H. vorbereitet waren!
Zu jedem von uns lagen die Lebensläufe, Zeugnisse und Zusatzfragen der LH vor, sodass man eine gute Grundlage zum Interview hatte.

Das Interview selbst dauerte pro Person rund 45 Minuten. Abgefragt wurden beispielsweise Motivation, familiäre Situation, technische Fragen und Hintergrundwissen zum Konzern. Das Interview meisterte jeder sehr souverän und man merkte schnell, wo man noch Besserungsbedarf hatte.
Wie schon zuvor folgte ein ausführliches Feedback, wobei wir ja nur nach unserem Bauchgefühl sagen konnten, was gut und was schlecht war, da wir nicht wussten, was die Psychologen beim DLR und er Auswahlkapitän der LH bei der FQ hören wollen.

Nach dem Interview hieß es leider schon schnell packen und zum Bahnhof düsen, da es schon ziemlich spät war.

Wir alle waren sehr zufrieden mit dem Wochenende und ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, das so ein Treffen unbedingt zu empfehlen ist!
Es hilft ungemein alle Situationen einmal erlebt zu haben und dann immer ein Feedback von Fremden Leute zu erhalten, die Sachen erkennen, die einem selber vielleicht nicht aufgefallen wären.

An dieser Stelle wünsche ich H., V., und K. ganz viel Erfolg für Eure FQ's - Ich bin mir sicher, ihr schafft das!

Ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen EB einige im Board, die sich ein solches Treffen auch überlegen, überzeugen konnte, so etwas auf jeden Fall zu machen. Es lohnt sich!

Schönen Tag noch!
Nach oben
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr cool, wir werden einige Sachen in unsere Planung für nächste Woche mit einfließen lassen Smile

Wenn noch jemand Interesse an einem Treffen vom 5-6.8 in Bielefeld hat, schreibt mir ne PN Smile
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group