Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur Bewerbung.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 9:54 pm    Titel: Fragen zur Bewerbung. Antworten mit Zitat

Guten Abend liebes Pilotenboard.

Ich (m/17) bekomme Heute in einer Woche mein 11/2 Zeugnis und möchte mich dann mit diesem online bei der Lufthansa als Pilot bewerben. Die formalen Voraussetzungen habe ich.

Frage 1: Was braucht man für die Online Bewerbung? Ich weiß von
- tabellarischer Lebenslauf
- 11/2 Zeugnis
- Pass
- Motivationsschreiben? Wie soll das aussehen? Ich habe hier im Forum von Fragen gelesen, die es zu beantworten gilt. Wie sehen die aus?

Sollte ich zur BU zugelassen werden, sollte ich mich möglichst darauf vorbereiten.

-> Frage 2: Die passenden Übungen bekomme ich dann per Mail zugeschickt, richtig? Bzw. ich muss mich bei der DLR-Seite anmelden?

Frage 3: Mathe & Physik ist bei mir Schwachstelle. Obwohl ich ein Abitur von 1,9 - 2,2 anstrebe machen die beiden Fächer mir Probleme.
Welche Bücher passen gut um den gefragten Stoff einigermaßen drauf zu haben?

Frage 4 (eher unwichtig): Ist bekannt wie viele Bewerber bei der BU durchfallen?

edit: Letzte Frage steht im letzten Post


Ich danke an die Leute, die bis hier hin gelesen haben.

Schönen Abend.


Zuletzt bearbeitet von caniba31 am So Jul 27, 2014 2:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luca08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Frage 4: Ca 30 Prozent der Bewerber, die bei der BU "antreten" bestehen sie. Bei der FQ bestehen von denen nochmal ca. 30 Prozent. Also kommen von allen zur BU eingeladenen Bewerbern ungefähr 9 Prozent durch die FQ. Natürlich gibt es da auch Schwankungen.
MfG Very Happy

Quelle: lufthansa-pilot.de


Zuletzt bearbeitet von luca08 am Fr Jul 25, 2014 4:35 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1:
Du kannst die Online-Bewerbung zu jeder Zeit unterbrechen und bekommst dann Zugangsdaten, mit denen du sie zu gegebener Zeit weiterführen kannst.
Daher brauchst du dir jetzt keine Gedanken darüber zu machen, was du dann benötigst, da du sie nicht alle auf einmal neben dir liegen haben musst, wenn du dich bewirbst.
Die 10 Fragen kommen später und haben erstmal nichts mit der Online-Bewerbung zu tun.
edit: Du kannst ja die Bewerbung mal durchklicken, was da so kommt Wink

zu 2:
Mit der Einladung zur BU erhälst du die Zugangsdaten zum Coaching-Portal des DLR von wo du alles weitere herunterladen kannst. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

zu 3:
Ich würde keine neuen Bücher anschaffen.
Ein Standard Physik-Schulbuch reicht aus.
In Mathe würde ich auch erst auf den CBT warten, weil du dann erst siehst, mit welchem Aufgabentyp der vom DLR verwendeten du evtl. Probleme hast.
_________________
FQ - positiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MOKE hat folgendes geschrieben:
Zu 1:

Die 10 Fragen kommen später und haben erstmal nichts mit der Online-Bewerbung zu tun.


Ich glaube er meint die 3 oder 4 Leitfragen an denen man sich für das Motivationsschreiben orientieren kann/soll.

Ich glaube das war sowas wie :
Warum wollen Sie Pilot werden?
Warum gerade Sie?
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die Fragen waren sinngemäß (Wie SineD schon zusammgengefasst hatte) :
Warum wollen Sie Pilot werden?
Warum bei der Lufthansa und :
Was qualifiziert Sie für eine Tätigkeit im Cockpit?

Die Teile über die man sich da (mMn) mal Gedanken machen sollte habe ich fett geschrieben Very Happy

Zur BU musst du dann noch mal (handschriftlich) Fragen mitbringen, die im O Ton auf deine Stärken/Schwächen und Motivation abzielen. Das bekommst du aber alles noch mal schriftlich Smile

Für die Tests sei erwähnt, dass es eine Software namens "Skytest" gibt, die die Tests noch einmal ein bisschen anders aufbereitet als in den CBTs die du vom DLR zur Verfügung gestellt bekommst. Manche halten es für rausgeworfenes Geld, andere schwören drauf.


Mathe/Physik würde ich mir auch ein gutes Oberstufenbuch zulegen und einfach in Ruhe durcharbeiten.

Wenn du dich bewirbst wird die auch die Frage nach deiner Sehstärke gestellt. Solltest du also eine Brille tragen check da noch mal deine Sehschwäche in dpt.

lg und natürlich viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2014 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Anworten, sie haben mir sehr weitergeholfen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2014 2:13 pm    Titel: eine weitere Frage Antworten mit Zitat

Ist es unklug bzw arg ungewöhnlich die BU mit 17 zu machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2014 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BU eigtl. nicht. Da gehts ja auch nur um die Fähigkeiten, die mehr oder weniger unabhängig vom Alter sind.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Leute, die älter sind und schon was vorweisen können wie Ausbildung oder Studium, Segelflugschein, ... bessere Chancen bei der FQ haben.
Sind eben erwachsener und die Lufthansa kann schon an was Vorhandenem sehen, dass sie denjenigen eher vertrauen können.
Im Zweifel kann sowas immer entscheidend sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2014 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei der 17-jährige in unserer FQ bestanden hat. Wink
Und mir mit 20 Jahren hat man eben auch noch zu Gute gelegt, dass ich in meinem vergleichsweise jungen Alter mich noch gut anpassen bzw. zum Besseren ändern könne.
Somit glaube ich nicht, dass Jüngere schlechtere Chancen haben.
_________________
FQ - positiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MOKE hat folgendes geschrieben:
Wobei der 17-jährige in unserer FQ bestanden hat. Wink

Laughing is klar
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group