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Elektrisch angetriebenes Bugrad im a320
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Denkt ihr, dass dies eines Tages überall eingebaut wird?
ja - sicher
60%
 60%  [ 39 ]
vielleicht
26%
 26%  [ 17 ]
never
13%
 13%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 65

Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ätschi bästch…..
flapfail hat folgendes geschrieben:
Ich hab zuerst gefragt.


Dein Sitz ist 0A, also vorne links. Ergo bist du Cpt und das auf einem Airbus (A340 wenn ich mich recht erinnere?)...
Dann darfst du mir, betreffend der Warmlaufzeit, jederzeit recht geben….Danke dir schonmal!
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HighEGT
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2014 5:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

CPT A340 - jetzt wird's immer lächerlicher
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th0mmy
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Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2014 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ich die Information jetzt von nem Pilot habe oder nicht ist mir bei plausibler Begründung ziemlich egal. Besonders hätte ich gern eine Erklärung dafür, warum das vom Flugzeughersteller abhängt und nicht triebwerksspezifisch ist.

Bei der Frage, warum Triebwerke überhaupt warmlaufen müssen habe ich zuerst an Spaltmaße gedacht, beispielsweise zwischen Schaufeln und Gehäuse. Dieses wirkt sich jedoch nur auf die Leistung aus, nicht auf die Lebensdauer und für die Startleistung dürfte es trotzdem noch genügen. Zudem ist bei älteren Triebwerken ein Spalt schon aufgrund von Abnutzungserscheinungen der Schaufeln vorhanden. Moderne Triebwerke, beispielsweise das Trend 900, haben eine thermische Regulierung des Spaltabstands, da dürfte kaum ein Effekt auftreten.

Was ist also der Grund, dass Triebwerke warmlaufen müssen, wie ein alter Diesel?
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2014 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich auch überlegt.
Bei nem Kolbenmotor, wie beim Auto is es ja klar. Wenn man da bei kaltem Motor immer direkt mit Vollgas auf die Autobahn fährt, hat man nicht lange was davon.

Bei nem Triebwerk wird genauso das Material warm werden, die Frage ist halt, ob es im Vergleich zum kalten Zustand Vorteile gibt? Laufen da auch Teile so eng aneinander vorbei wie der Kolben im Zylinder zb.? Oder stört das beim reinen "Drehen" nicht?
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2014 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:
Günni hat folgendes geschrieben:

... jedoch mit vorgeschriebener Warmlaufzeit. Wink


Wie gesagt gibt es KEINE "Warmlaufzeit" bei Airbus, bei anderen Flugzeugen kann das sein!


Ich zitiere mich einfach mal selber….Smile
Alleine das Öl muss bei IAE und CFM 50*C haben…..Das ist aber zeitlich nicht definiert….Im Sommer geht es wirklich schnell, im Winter kann es schon mal 3-4 Minuten dauern.
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2014 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen unterschied zwischen den verschiedenen triebwerksoptionen.
Ein großer besteht zwischen CFM und IAE. Bei erster wird eine warm up zeit von 2 min (bei single engine taxi 3 min) angegeben - "for engine hot section stabilisation", bei zweiterer IAE, 5 min.
Ich weiß von kollegen, dass es aber auch IAE engines mit 7 min warm up zeit gibt - wobei es mehrere varianten gibt. http://de.m.wikipedia.org/wiki/CFM_International_CFM56

Beim CFM56 hat man eine min oil temp für takeoff von -10, bei IAE von +50,
was sicher ein aspekt der längeren warm up zeit ist.
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2014 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die minus -10 grad bei CFM stimmen!
Aber bei uns im OMB, FCOM gibt es diese Zeiten nicht!

Die 3 Minuten for engine hot section stabilization gilt für das Abstellen des Triebwerks, wenn bei der Landung mehr als " idld Revers" benutzt wurde.

Vielleicht machen das andere Airlines anders….
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2014 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das FCOM ist doch ein sauhaufen.
In den limitations steht nichts . Jedoch stehen die 2 min in den original SOPs bei
AFTER START
-ENG MODE Selector
•after start , to avoid thermal shock (Anm.: of what?), the pilot should operate the engine at idle or near idle for at least 2 minutes before advancing the thrust lever to high power. Taxi time at idle may be included in the warm-up period.

Was bedeutet - should - in dem zusammenhang - an sich kein limit.
Allerdings würde es die airline danken, wenn man die engine life time durch schonende operation optimiert. Wink

Btw: deshalb kommt die take off checklist erst nach 2 min.
Es ist auch nicht erklärt, warum bei single engine taxi 3 min warm up angegeben sind.
_________________
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th0mmy
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Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2014 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind zumindest einmal Richtwerte, fraglich ob die schon optimiert wurden und mit welchen Sicherheitsfaktoren sie berechnet sind. Aber auch so ergeben sich bei einem angenommenen Taxi von 17min abzüglich 5 min TW-Start noch 12 Min spritsparen - auf der Kurzstrecke. Fraglich ob das ein zusätzliches Systemgewicht von 200kg? rechtfertigt.
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Sa Jul 26, 2014 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Ja das FCOM ist doch ein sauhaufen.
In den limitations steht nichts . Jedoch stehen die 2 min in den original SOPs bei
AFTER START
-ENG MODE Selector
•after start , to avoid thermal shock (Anm.: of what?), the pilot should operate the engine at idle or near idle for at least 2 minutes before advancing the thrust lever to high power. Taxi time at idle may be included in the warm-up period.



Very Happy …after start the engine has to be operated for at least 2 min at or near idle to ensure finishing of center tank pumps test before takeoff……

Btw: deshalb kommt die take off checklist erst nach 2 min.

Du kannst ja die T/O Checklist "erzwingen" und sie wird grün…außer das Öl ist noch keine 50C warm. Zumindest wird das bei unserem FlightWarning Standart gemonitort….

Die 5min gibt es…After a shutdown period greater than two hours it is recommended….jada jada jada….not necessary to delay T/O to warm up engines...auch hier keine "wirkliche" limitation.

PS FCOM ist wirklich ein riesen ******
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