Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ukraine: Absturz einer Boeing 777 der Malaysia Airlines
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 18, 19, 20  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2014 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lucas_aus_Köln:
Danke für den link!

Dieser Bericht von den Austrian wings ist wirklich einzigartig. Selten habe ich so was Informatives, aber auch Sachliches und vor allem fachlich Einwandfreies gelesen.

Als Ergänzung dazu wäre noch der link zu erwähnen, den ich auf viewtopic gestellt habe:

http://principiis-obsta.blogspot.de/2014/07/der-storenfried-washington-stot-die.html

Damit rundet sich das Bild ab, und selbst dann, wenn man immer noch nicht genau einschätzen kann, was die wirklichen Interessen der Russen, der Europäer, der Amerikaner etc. sind, ist doch eines klar:

Wir werden von den Mainstreams (Massenmedien) derart angelogen, daß sich die Balken nur so biegen, und auch bei vielen Nicht-Mainstream-Seiten muß man sehr genau differenzieren.

Aber das sind ja die bekannten Methoden, um die Volksmeinung dorthin zu drücken, wo man sie gerade braucht. Dabei ist Grundvoraussetzung, daß die wahren und wichtigen Informationen vorenthalten werden.

Das alles ist aber nichts Neues, die Methoden sind alt.

Wie sagte doch schon der Schriftsteller Charles Dickens (1812 - 1870) , der schon damals sagte:

"Was ich brauche, sind Informationen, - eine Meinung bilde ich mir selber"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

helmut-1 hat folgendes geschrieben:

Wir werden von den Mainstreams (Massenmedien) derart angelogen, daß sich die Balken nur so biegen, und auch bei vielen Nicht-Mainstream-Seiten muß man sehr genau differenzieren.


Welche Information der Tagesschau war denn auf eine so qualifizierte Art gelogen, dass sich buchstäblich die Balken biegen?

Welche wurde vorenthalten?

Das die Bildzeitung etc. pp eine besondere Form von Müll verbreiten und zum Zweck der Umsatzmaximierung den Anreiz haben schockierenden Geschichten zu verbreiten, nicht jedoch objektive Nachrichten, war mir bereits vor MH17 klar. Dies ist auch der Grund warum ich diese nicht ernst nehme und unter "mainstream" auf die Tagesschau referenziere.

Der Artikel "Der Störenfried Washington" disqualifiziert sich bereits mit der ersten These:

Zitat:
Was hat eine Pipeline in Afghanistan mit der Krise in der Ukraine zu tun?

Jede Menge – weil beide die kommerziellen Interessen der USA erkennen lassen, die deren Politik bestimmen. Den Krieg in Afghanistan hat Washington hauptsächlich geführt, um den Bau einer Erdgas-Pipeline von Turkmenistan ans Arabische Meer durchzusetzen, und mit der Inszenierung des blutigen Staatsstreichs in Kiew sollen die Gaslieferungen Russlands nach Westeuropa unterbunden werden, um den USA die Hinwendung auf Asien zu erleichtern.


Abgesehen davon, dass die USA hier massiv in ihren Fähigkeiten überschätzt werden, ist die Übertragbarkeit ist absolut nicht gegeben. Schon die Motivation - Gaslieferungen aus Afghanistan durch die USA, statt aus Russland - stellt keinen Business Case dar. Schon gar keinen seit Uhrzeiten geplanten (wahrscheinlich vor 9/11?). Die Russen haben selbst im finstersten Kalten Krieg Gas geliefert und es gibt wenig Grund anzunehmen, dass sich dies ändert (vgl. http://www.zeit.de/2013/42/1973-gas-pipeline-sowjetunion-gazprom).

Diese Quelle ist kein Deut besser, als die Bildzeitung und weit weg von qualitativem Journalismus. Ich Frage mich nach welchen Kriterien hier PAUSCHAL der westlichen Journalismus verurteilt und gleichzeitig solchen Quellen blind vertraut wird.


Zuletzt bearbeitet von th0mmy am Di Jul 29, 2014 3:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, warum soviel Vertrauen in "alternative" Theorien gesteckt wird. Nur weil die westlichen Medien einem nicht alles erzählen, heißt es ja nicht das die Gegenseite damit automatisch die Wahrheit gepachtet hat.
Ich finde den austrian-Artikel faktisch recht schlecht, da er einseitig und reißerisch geschrieben wurde.

Habe gestern eine interessante Reportage über Putin gesehen. Da braucht man nichts kommentiert zu bekommen, sondern einfach mal auf das hören was er selbst sagt und sich einen Reim drauf bilden.
https://www.youtube.com/watch?v=v-KFqnOwi8s

Es wurde vielfach angesprochen, dass die USA nicht genug Beweise vorgelegt hat, was den Abschuss betrifft. Ich denke es gibt noch andere Möglichkeiten, außer der Annahme, dass die USA gar keine Beweise hat: man will Putin nicht bloßstellen, ihm einen gesichtswahrenden Ausgang der Sache bieten - eben eine diplomatische Lösung bieten. Oder die Informationen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, wenn sie mehr Impact haben.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Interessanter Bericht zum Abschuss. (sorry wenns ein doppelpost ist Wink )

http://www.austrianwings.info/2014/07/mh17-abschuss-hintergruende-zum-russischen-raktensystem-buk/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist vieles natürlich Ansichtssache, was man von den Mainstreams hält. Das kann ja jeder für sich halten, wie er will. Das soll es auch keine Doktrien geben.
Ich beurteile - für mich zumindest - die Meldungen nach dem Inhalt, und zwar insofern, wie sehr er der Realität entspricht und im Falle von nicht vorhandenen Erkenntnissen, wenn es um Mutmaßungen geht, wie sehr er sich an den regierungsfreundlichen Meinungen orientiert.

Wenn es Sender gibt, die ihr politisches Kabaret abstrafen, weil es irgendjemanden auf höherer Ebene nicht gefällt, dann hat das mit Meinungsfreiheit nicht mehr viel zu tun. Wenn dann ein Sender ein anderes Kabaret hochjubelt, weil es insbesonders vor der Wahl die Merkelgegner ziemlich heruntermacht, dann unterstreicht dieser Vorgang das Vorgesagte.

Ich orientiere mich hauptsächlich an den Fakten, und das, was man dann daraus bei verschiedenen Medien daraus strickt. Einer der Hauptmerkmale eines "nicht gelenkten" Senders ist die umfassende Berichterstattung. Genau da fehlts bei ARD, ZDF, und wie sie alle heißen.

Beispiel: Bleiben wir bei der Ukraine. Jeder in Deutschland spreizt bereits die Finger, wenn er was von Fracking hört, - sofern er nicht Angestellter bei Chevron und brötchenabhängig ist. Natürlich wird bei sowas die ARD oder ZDF in die selbe Kerbe schlagen, - sonst würden sie sich den Volksunmut einhandeln.

Es wird ihnen aber auch nicht im Schlaf einfallen, darüber zu berichten, was sich in Sachen Fracking in der Ukraine tut. Welche Konzerne da insolviert sind und noch werden. Daß z.B. der Sohn des amerikanischen Vizepräsidenten Joe Biden sogar in den Vorstand des Konzerns geholt wurde, der in der Ukraine das Sagen hat.

Andererseits ist mir ein im Februar 2013 ausgestrahlter Filmbeitrag eines fähigen Auslandskorespondenten der ARD in Erinnerung, wobei es um Wahrheiten im Irakkrieg geht. Mit Tatsachenberichten vor Ort, Augenzeugen etc. Ich habe mich ehrlich gewundert, daß die ARD sowas bringt.

Muß wohl ein Ausrutscher gewesen sein, der irgendjemanden in den Chefetagen durchgegangen ist. Fazit: Von diesem Auslandskorrespondenten habe ich seitdem nie mehr einen Filmbericht in der ARD gesehen.

Ich versuche zwar, die politische Meinung hier außen vorzulassen, aber es gelingt mir nicht. In so einem Forum sollten die Fakten dominieren und diskutiert werden. Wenn irgendeine Meinung eines Anderen mir nicht gefällt, dann ist es keine neutral Beurteilung, wenn ich das als "reißerisch" bezeichne.

Neutrale Kritik ist, wenn ich Defizite aufzeige und diese beim Namen nenne.
Zum Beispiel hat mir bei den Austrian-Wings nicht gefallen, daß sie die Variante mit dem Abschuß aus der Luft gar nicht ins engere Kalkül gezogen haben. Sie bleiben beim Abschuß vom Boden aus.

Wenn ich von einem überzeugt bin, dann ist es die dort ausgesprochene These: Beide Seiten, - sowohl die Rusen als auch die Amis, wissen ganz genau, was sich da oben abgespielt hat. Keiner publiziert, was Sache ist, beide Seiten spielen mit der sog. "Diplomatie". In Wirklichkeit gehts nur ums Geschäft und ums Geld.

Und das Schlimmste: Keiner sagt, - stop- hier wurde die Sache maßlos übertrieben, hier mußten Unschuldige dran glauben, - jetzt wird die Sache beendet.

Um ehrlich zu sein, ich schau mir die ARD kaum mehr an. Meistens wird doch immer nur die Meinung suggeriert, daß doch Putin an allem schuld ist, - würde der sich aus der Ukraine mit seinen Separatisten zurückziehen, die Krim wieder aufgeben, den Europäern und den Amis das Feld überlassen, dann wäre alles gut.
Um nochmal ehrlich zu sein, - ich kanns nicht mehr hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 7:14 pm    Titel: ARD Reportage über Irak-Krieg Antworten mit Zitat

Hallo Helmut!

Darf ich fragen, ob du noch weisst wer das war, oder wie die Sendung hieß? Also der ARD Auslandskorrespondent, der die Hintergründe des letzten Irak-Kriegs beleuchtete?

Besten Dank und alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut, ich habe eine Antwort auf deinen Beitrag in den Thread Offtopic/Ukraine verschoben, da wir hier doch weit vom Thema abkommen.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=34059&start=156
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2014 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar:

Der Streifen ist in youtube zu sehen unter:

https://www.youtube.com/watch?v=ImalEyCJVMU

Der Name des Korrespondenten: Dr. Thomas Aders

Ich finde den Vorschlag von thOmmy gut, auf der anderen Rubrik weiter zu diskutieren, da das mit dem Thema hier nichts mehr zu tun hat. Mich hat der Filmbeitrag derart beeindruckt, daß ich seit eineinhalb Jahren eine umfangreiche Aktion vorbereite. Sollte Dich dazu mehr interessieren, dann unter:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=34059&start=156
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pressplay
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2014 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

interessanter artikel von einem pensiornierten lufthansa piloten.

http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2014/schockierende-analyse-zum-abschuss-der-malaysian-mh-017/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2014 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pressplay:
Danach sieht die Sache ganz anders aus.

Auch schlüssig.

Diese Version gibts nicht im TV. Zumindest habe ich darüber nichts gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2014 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

helmut-1 hat folgendes geschrieben:
pressplay:
Danach sieht die Sache ganz anders aus.

Auch schlüssig.

Diese Version gibts nicht im TV. Zumindest habe ich darüber nichts gesehen.


Nette Idee von Herrn Haisenko.

Allerdings duerfte ihm entgangen sein, dass die maximale Geschwindigkeit einer SU-25 bei 975km/h und die Dienstgipfelhoehe (ohne Bewaffnung) bei 7000m liegt.
Fuer dieses Flugzeug ist es schlicht unmoeglich mittels Board MG bei nahzu identer Geschwindigkeit einen Airliner abzuschiessen der gut 2700m hoeher fliegt.

Allerdings duerfte das Schdensbild das er beschreibt bei einem Abschuss mittels Marschflugkoerper mit Naeherungszuender aehnlich sein. SChrapnell dringt auf einer Seite ein und auf der anderen, gemeinsam mit Teilen der Struktur wieder aus. Es braucht auch gar keine Explosion im Cockpit. Ist die Druckkabine erst mal ausreichend perforiert loest sich das Flugzeug von selbst auf.
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmut-1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2014 4:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ergibt auch wieder Sinn.
Aber - bei diesen vielen widersprüchlichen Meldungen verliert man manchmal den Überblick:

War da nicht die Rede davon, daß das Flugzeug einen anderen Kurs und daß es niedriger als üblich geflogen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 12 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group