Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH: Captain ohne Langstrecke?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 11:42 am    Titel: LH: Captain ohne Langstrecke? Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 5:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 11:49 am    Titel: Re: LH: Captain ohne Langstrecke? Antworten mit Zitat

FlyMike hat folgendes geschrieben:
Hallo,

auf lufthansa-pilot.de steht bei der Erklärung der Laufbahn beim SFO "Nur auf den Langstreckenmustern können Sie nach einer Zusatzausbildung zum Senior First Officer (SFO) aufsteigen."

Heißt das nun, dass man als FO auf die Langstrecke gehen muss um irgendwann mal Captain werden zu können? Oder kann man theoretisch auch seine ganze Laufbahn auf der Kurzstrecke verbringen und trotzdem irgendwann zum Captain aufsteigen (halt dann ohne den SFO dazwischen)?

Die Frage bezieht sich nur auf Lufthansa. Dass man bei GWI nicht auf Langstrecke muss, leuchtet mir ein. Wink

Grüße


Nö, auch bei LH kann man seine ganze Laufbahn auf der Kurzstrecke verbringen, und dann - ohne vorher SFO gewesen zu sein - zum CPT aufsteigen Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

War es nicht mal so, dass man bei LH erst Kurzstrecke fliegt, dann zur Langstrecke muss und dann wählen kann? So hatte ich das mal irgendwie gehört. Vielleicht hat sich das auch mit Germanwings et al. geändert?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
War es nicht mal so, dass man bei LH erst Kurzstrecke fliegt, dann zur Langstrecke muss und dann wählen kann? So hatte ich das mal irgendwie gehört. Vielleicht hat sich das auch mit Germanwings et al. geändert?


Müssen tut niemand Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 5:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2014 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyMike hat folgendes geschrieben:


Gibt es unterschiedliche Wartezeiten auf eine Captainstelle, je nachdem ob man auch auf der Langstrecke war oder nur auf der Kurzstrecke?

Nein, es kommt alleine auf die Senioritätsnummer an, die man hat.
In der Praxis muss man natürlich länger warten, um CPT auf Langstrecke zu werden, da dort die niedrigsten Sen. Nummern zu finden sind.


Und wenn man sich nur für die Kurzstrecke entscheidet und dann irgendwann Cpt. auf der Kurzstrecke ist ohne auf der Langstrecke gewesen zu sein, kann man trotzdem noch irgendwann mal auf die Langstrecke wechseln? Ist man dann direkt Cpt. auf der Langstrecke? Oder wie läuft das dann?

Ja klar kann man dann auch LR CPT werden, auch wenn man vorher noch nie LR geflogen ist.
Muss man halt ein bissi mehr lernen Wink - Stichwort "Route and Area Qualification"

)
Wink Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Alice D. hat folgendes geschrieben:
War es nicht mal so, dass man bei LH erst Kurzstrecke fliegt, dann zur Langstrecke muss und dann wählen kann? So hatte ich das mal irgendwie gehört. Vielleicht hat sich das auch mit Germanwings et al. geändert?


Müssen tut niemand Cool



Wenn man nicht zwangsgeschult wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Alice D. hat folgendes geschrieben:
War es nicht mal so, dass man bei LH erst Kurzstrecke fliegt, dann zur Langstrecke muss und dann wählen kann? So hatte ich das mal irgendwie gehört. Vielleicht hat sich das auch mit Germanwings et al. geändert?


Müssen tut niemand Cool



Wenn man nicht zwangsgeschult wird...


naja, ist jetzt auch kein thema mehr.
Vielleicht wieder, wenn man zu einer Wings Plattform muss... Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group