Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot und studieren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Studieren als berufstüchtiger Pilot, ist das möglich?
Gar kein Ding!
13%
 13%  [ 5 ]
Hart, aber schaffbar.
57%
 57%  [ 22 ]
No way, entweder oder!
28%
 28%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 38

Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2014 2:08 pm    Titel: Pilot und studieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in den nächsten Wochen meine FQ. Wenn da alles gut läuft werde ich dann wohl in 3-4 Jahren ausgebildeter Pilot sein. Sprich ich habe einen ziemlich teuren Führerschein in der Tasche, der aber nur solange einen Wert hat wie ich auch körperlich in der Lage bin zu fliegen.

Sollte das irgendwann mal nicht mehr der Fall sein, sollte natürlich ein zweites Standbein her. Dieses möchte ich mir allerdings nicht erst dann schaffen, wenn es zu spät ist, sondern während ich dann schon ganz regulär dem Pilotenberuf nachgehe.

Ich denke da schon an eine akademische Ausbildung und meine mich daran erinnern zu können, dass der nette Kapitän bei der Infoveranstaltung wo ich vor ca 1 1/2 Jahren war auch meinte, dass er erst während er Pilot war BWL studiert hat.

Ist das soweit möglich? Hat man genug Zeit um noch ein komplettes Studium vernünftig abschließen zu können?

Wäre klasse, wenn mir bei der Frage jemand weiterhelfen kann!

MfG Mr. Washington aus Bangkok
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2014 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Hallo,

ich habe in den nächsten Wochen meine FQ. Wenn da alles gut läuft werde ich dann wohl in 3-4 Jahren ausgebildeter Pilot sein. "

Sei dir da mal nicht zu sicher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QH
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2014 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dir doch jetzt schon klar ist, dass Du gerne ein zweites Standbein hättest (was ja ein absolut sehr sinnvoller Gedanke ist), warum studierst Du denn dann nicht einfach VOR der Ausbildung?
_________________
- NFF -

Do, or do not. There is no try. [Yoda]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2014 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder machst den ILST?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig davon, dass ich auch denke, dass du dir über ungelegte Eier keine Gedanken machen solltest, kann ich dir aus erster Hand sagen, dass es hart, aber schaffbar möglich ist, um bei deinen Worten zu bleiben.
Ich bin seit knapp vier Jahren fliegerisch dabei und habe im vergangenen Jahr zum Wintersemester ein Präsenzstudium an einer Uni begonnen, was ich momentan parallel zur Arbeit zu stemmen suche.
Sollte man sich aber sehr genau überlegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keith
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten gibt es natürlich noch die Fern-Uni Hagen. Dafür braucht man aber sehr viel Disziplin und ist nicht jedermans Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Jul 13, 2014 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der ILST kam für mich prinzipiell in Frage, allerdings war ich bei der Bewerbung der Meinung, dass mein Interessenfeld sich nur teilweise mit dem Studiengang überschneidet und ich wenn ich etwas intensiv studiere doch eher die Wahl auf etwas fallen soll, das mich wirklich fesselt und begeistert.

Vor dem Start bei der LH kann ich natürlich schon mal anfangen zu studieren, allerdings ist es meines Wissens nach nicht möglich nach eingegangener Bewerbung einen Ausbildungsstart später als nach 2 Jahren anzugeben. Sprich ich habe nicht genug Zeit mein Studium zu Ende zu bringen und wenn ich einen NFF Kurs angeboten bekomme werde ich den wahrscheinlich nicht ausschlagen wollen.
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic2293
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Mr. Washington!

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen FQ Wink

Wenn ich deine Frage(n) richtig verstanden habe, dann glaube ich durchaus, dass du als fertiger Pilot, später auf Linie, ein Studium absolvieren kannst.
Je nachdem wo du stationiert bist und was sonstige Umstände wie der Arbeitsplan, etc. sagen, könnte ein Präsenzstudium natürlich schwieriger werden als ein Fernstudium. Die elementarste Frage ist eigentlich die folgende: Was für ein Lerntyp bist du und wie konsequent siehst du dich in den verschiedenen Lehrformen (Fernstudium oder Präsenzstudium)?

Auch wenn ich selbst an der Uni Düsseldorf studiere und meinen Bachelor vor der Ausbildung noch fertig bekommen will, finde ich den Gedanken an ein Fernstudium nach der Ausbildung nicht verkehrt. Hat einen ganz einfachen Grund: Du hast für den Abschluss keinen Druck. Du machst die Module dann, wenn du Zeit hast und musst (zumindest kenne ich das so) Klausuren nicht zu ein oder zwei vorgegebenen Terminen schreiben, sondern kannst zwischen vielen verschiedenen im Jahr auswählen. Ob du dann für deinen Bachelor/Master o.ä. 4, 6 oder 8 Semester brauchst ist daher auch egal.

Lass es also einfach auf dich zukommen, schau was für ein Lerntyp, was deine Motivation sagt und wenn es dich die Lust packt, dann schau doch schon einmal ein oder zwei Semester in eine Uni rein indem du dich einschreibst. Vielleicht hast du dann nach der Ausbildung ja doch Lust das ganze zu Ende zu machen Wink

Viel Erfolg und man sieht sich sicherlich mal in BRE,
Nicolai
_________________
BU 12.09.2013 -> Wink
FQ 20. + 21.05.2014 -> Smile
Med 10.06.2014 -> Smile
Bachelor -> 02/2016
Waiting for NFF...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group