Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Taktik zur CBT-Bearbeitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH_404
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 12:10 pm    Titel: Taktik zur CBT-Bearbeitung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

Also, ich habe in etwa einem Monat meine BU in Hamburg und beschäftige mich seit geraumer Zeit nun intensiver mit den CBTs. Hier erst einmal meine aktuellen Werte von heute Morgen, alle bis auf PPT auf höchstem Level:

SKT 98%
OWT 80%
RMS 28%
VMC ~ 80%
ROT 70%
PPT (mein totales Sorgenkind :/ ) 100% in 20 (!) min, oder 85% in 11min

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich mir jeden Tag 2-3 CBTs rausgepickt und ein Mal durchgemacht habe. Am nächsten Tag die anderen 3, sodass ich immer einen Tag Pause zwischen den einzelnen Durchgängen hatte, damit sich alles setzen kann. Nebenher übe ich natürlich die anderen 4 Tests mit Büchern, Vokabeln, etc.

Ich stelle jetzt aber fest, dass das so wohl nicht die richtige Taktik ist, weil ich kaum Verbesserungen feststellen kann. Daher wollte ich fragen wie ihr euch genau vorbereitet habt und wie man am besten Fortschritte erzielt? Was ist realistisch noch zu erreichen bis zu meiner BU, die ja schon in 4 Wochen ansteht?

In der SuFu habe ich zum Thema "Vorgehensweise/Taktik/Fortschritte" nichts gefunden, falls es ein derartiges Thema schon gibt, wäre ich für den Link dankbar!

Liebe Grüße!
LH_404
_________________
Abi: 2013
Infotag 07.12.2012: √
BU: 21.08.14 √
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 5:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1 Monat vorher, da habe ich gerade erst richtig angefangen Razz
Meiner Meinung nach sind deine Werte in Ordnung und du schaffst die BU locker , wenn du die Werte dort schaffst.

Was du versuchen kannst um dich evtl. noch zu verbessern :
die CBT's die du verbessern willst einen Tag intensiv durchgehen , dann ein paar Tage pause und dann nochmal die CBT's durchgehen.
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir einen Trainingsplan. Z.B. mit Exell eine Tabelle dadurch kannst du deine Werte jedes Mal eintragen und die Fortschritte genau dokumentieren (auch wichtig nachher fürs Trainingsprotokoll).

Ich habe in 1,5 Monaten meine BU und ich mache seid zwei Wochen jeden Tag alle CBT´s durch.
Nur die TVT, KRN, RAG und ENS mache ich max. 3x die Woche!
+ Jeden Tag setze ich mich an meine Bücher und lese in jedem mind. ein Kapitel.
Optional lese ich mir jeden Tag ein EB durch oder schau mir ein LFT Video an um die Motivation auf 120% zu halten Wink

Natürlich ein Tag Pause. Gar keine CBT´s!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH_404
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soo,

FlyMike hat folgendes geschrieben:

mit welchen Strategien/Techniken übst du die CBT?

Machst du die OWT mit der Gegenübermethode?



Also so 'ne wirkliche "Strategie" hab ich eigentlich gar nicht ehrlich gesagt. Bei RMS hab ich abwechselnd 3-er und 4-er Blöcke gebildet und festgestellt, dass ich mit den 3-er Blöcken besser klar komme. Daher mache ich das nun so.

OWT lese ich ganz normal ab, die Gegenübermethode verwirrt mich, weil ich beim "Umrechnen" die anderen abgelesenen Zahlen vergesse. Aber das ist eigentlich mein Lieblingstest Wink

Die Würfel hab ich mir übrigens auch schon ausgedruckt und sogar eigene gebastelt - mit mäßigem Erfolg. Ich werde das aber mal versuchen wie du gesagt hast - ganz langsam, Schritt für Schritt.

FlyMike hat folgendes geschrieben:
btw: Wir haben zusammen BU am 21.8. Wink


Oh cool Smile Ich würd ja unsrer Facebook-Gruppe gern beitreten, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie das geht, ohne dass das meine ganzen "FB-Freunde" sehen. Muss nicht jeder wissen, dass ich an dem Tag BU hab Very Happy

Danke auch für die anderen Tipps! Smile
_________________
Abi: 2013
Infotag 07.12.2012: √
BU: 21.08.14 √
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diamigo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@mr.aviation: darf ich mal einhaken und fragen welche bücher das sind die du dir jeden tag so eifrig durchliest? Smile
@lh404: deine werte sind doch schon echt gut! ROT sollte noch besser werden, sonst ist die basis solide!
habe auch in ca. 5 wochen meine BU und kann dir sagen, dass der ppt einfach zeit braucht! gerade am anfang ist es hilfreich jeden würfel komplett zusammenzubauen im kopf (wenn man garnicht weiter kommt mit dem blatt, wie schon erwähnt wurde!), das hat mir sehr geholfen!
best wishes Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar Wink

Also:


Duden SMS Mathematik

Duden SMS English

Testraining Textaufgaben

Testraining Technisches Verständnis

Mathemagie

Denksport Physik

Physik für Schule und Beruf


Hoffe ich konnte helfen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group