Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

20.10 + 21.10 bu in ham

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
freeflyshorty
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 3:13 pm    Titel: 20.10 + 21.10 bu in ham Antworten mit Zitat

leider werde ich baschdi nicht mehr bei einer fq zur seite stehen können,da ich meine bu nicht bestanden habe Wink ja, der schock sitzt tief, da ich mich eigentlich gar nicht so schlecht gefühlt habe....nein, ich werde nicht nochx nach hamburg fliegen, da es f mich keine rolle spielt warum ich es nicht geschafft habe...es ist so schon schwer genug....VIELEN DANK ans board, ihr wart mir alle eine große hilfe....daher möchte ich nochx ein paar tips loswerden: lernt physik bis zum erbrechen(denke, daß das der grund f mein ausscheiden gewesen ist), meiner meinung nach reicht das pilotentestbuch u technisches verständnis v hesse NICHT aus, außer ihr seid physikstudenten bzw. technisch sehr versiert...ich habe sehr viel physik gelernt, jedoch muß ich ehrlich zugeben, daß ich den zeitdruck unterschätzt habe....ihr habt f die einzelnen aufgaben nicht viel zeit - ist so!
wenn ihr den rms übt, dann stellt die lautstärke des kopfhörers sehr leise ein(u vielleicht fernseher laufen lassen)-habe daheim immer mit normaler lautstärke geübt, hat mich dann bei der bu schon irritiert,daß die zahlen so leise rüberkamen!ansonsten immer kopfhörer gegen die ohren drücken, das hat gut funktioniert!
den owt hab ich primär mit skytest geübt - hab dann am abend vor dem zweiten testtag owt nochx mit dlr cd geübt, u das war gut so, da sich die graphik von skytest und die der dlr - testversion SEHR STARK unterscheiden-das war dann aber kein problem mehr für mich, mein problem war eher der typ der li versetzt eine reihe vor mir gesessen ist - der hatte nämlich, nachdem er schneller mit dem test fertig war als ich, nichts besseres zu tun gehabt als sich umzudrehen und mir zuzusehen(!!!!!!!)-das hat mich total gestört,echt eine frechheit,hab dann auch zwei, drei aufgaben nicht so hinbekommen,der rest lief ganz gut!
beim würfelklappen kann ich nur sagen - nicht raten - lieber etwas langsamer arbeiten u nicht alle aufgaben fertig bekommen, als ungenau zu arbeiten!ansonsten reicht hier die dlr cd vollkommen aus, die tips hier im forum haben mir ENORM geholfen, danke nochx!
bei der würfelrotation war ich echt gut - ich denke, daß ich alle würfel richtig habe!achtung:die sprecherin gibt die befehle nicht mit konstant gleicher geschwindigkeit weiter - d.h. zwei angaben mäßig schnell-dann auf einmal schneller- dann wieder langsamer-haltet mich nicht verrückt, war definitv so - mein tip:hörer auf ohren pressen,augen zu, und die gesamte zeit voll konzentriert sein u bleiben, auch wenns mal langsamer wird - ihr kommt sonst nicht mit, aber ansonsten kein problem der test, wenn man ihn geübt hat - skytest 0,7 einstellen!
beim mic - test war ich zu hause meistens nicht so perfekt-in hamburg ist der joystick echt lässig(wingman attak 2) u der test ist machbar!achtung:den joystick beim üben nicht zu träge einstellen, ist er nämlich in hamburg nicht - das größere problem stellen die turbulenzen dar - kleine steuerbewegungen machen - es ist sicher von vorteil wenn man den mic zu hause schon mal geübt hat, da man in ham dann sicher mehr kapazitäten f steuerung etc frei hat!also, unbedingt vorher üben, aber nicht stundenlang!(lieber mehr physik lernen!)
und beim kopfrechnen können auch bruchrechnungsaufgaben kommen z.B.: 2/3 von 134 - ist jetzt nicht so das problem, ich war nur überhaupt nicht darauf eingestellt (gibts bei skytest nicht, oder?) u hab bei der ersten aufgabe mal blöd aus der wäsche gesehen Shocked
die anderen tests sind kein problem, unterschätzt aber die anfangsnervosität nicht - mst - war auch anfangs bißchen holprig, ansonsten kein problem - tief durchatmen - geht schon!

allen bestehern viel glück f die fq!mein neid ist euch sicher
ich kann mir aber nichts vorwerfen, hab alles aus mir herausgeholt...hab im juni mein studium abgeschlossen u auch schon ein verlockendes jobangebot bekommen....sicher nicht mit dem der fliegerei zu vergleichen....
auch wenns ein bißchen pathetisch klingen mag: in meinem herzen bleib ich eine fliegerin, das kann mir niemand nehmen - schon gar nicht eine verhaute bu!irgendwann mach ich meinen ppl, u durch die lüfte flieg ich auch jetzt schon (mit meinem fallschirm)!

alles liebe
shorty
_________________
If riding a plane is flying, then riding in a boat is swimming - to experience the element, you have to get out of the vehicle ... go skydiving Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hofmeister
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey! mach dir nix draus.. mittlerweile weiß ich für mich auch nicht mehr ob Pilot wirklich so der traumjob ist, wie ich ursprünglich gedacht habe.. und das obwohl ich meine BU noch vor mir habe.. die vielen nachteile die man hat, ewige wartezeiten nach und vor der ausbildung, was machen bei untauglichkeit (selbst wenn man versichert ist ) , was is mit familie gründen wenn man dauernd unterwegs ist.. etc.. um nur ein paar zu nennen, sollte man nicht außer acht lassen.. naja machs gut !
_________________
BU : 8/9 Dez. 05
FQ : 20/21 Feb. 06
Med : 21 Mrz. 06

-> 347 NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eagle one
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.....

Erst einmal Kopfhoch.... und natürlich ein grosses Dankeschön für dein Erfahrungsbericht.
Nachdem du so eindringlich auf den Physikteil hingewiesen hast, habe ich " eine" Very Happy Fragen an dich.

Hat deiner Meinung nach der Physiktest ein Schwerpunktthema, bsp. Elektrotechnik, Wärmelehre, Kräfte, oder auch Optik sowie Akkustik/ Wellenlehre.
Ich habe noch einen Monat bis zu meiner BU und möchte mich gerade in diesem Gebiet " so gut es geht" vorbereiten.


Liebe grüße und Erfolg in deinem Studium+Job

eagle one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid für dich, aber dann kannst dich ja jetzt voll auf dein zweites Standbein stellen! Wink

Auf jeden Fall muss ich dir für die Tips danken... bin grad am Physik lernen und hab =0= Bock mehr... aber du hast mich nochmal angespornt Wink

Alle anderen Tips sind für mich des weiteren sicher auch von Vorteil, danke dir!

Viel Glück für die Zukunft!

Gruß shaRk^
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
freeflyshorty
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schwerpunkte sind auf alle fälle KRÄFTE(archimedisches prinzip),Druck,Trägheit,Wärmelehre(schau dir die umrechnungsformeln von K,C und F an);Elektrotechnik(ohmsche gesetze, kirchhoffsche gesetze) - bei mir kam nichts zu optik und akkustik, muß bei dir aber nicht genau so sein!
die wichtigsten formeln der physik solltest du schon können, wichtiger aber ist diese auf verschiedene aufgaben anwenden zu können - eh klar, halt dir das trotzdem vor augen!es geht darum aus den aufgaben die quintessenz herauszufiltern- um was gehts da- welche formel kann ich anwenden, sicher kann man einiges mit hausverstand lösen, aber eben nicht den großteil....

viel glück f die bu!
shorty
_________________
If riding a plane is flying, then riding in a boat is swimming - to experience the element, you have to get out of the vehicle ... go skydiving Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wärmelehre? ist n witz oder? Das wäre heute angestanden zu büffeln - hab dort den großteil weg gelassen (Wärmemenge, spezifische wärmekapazität, kalorische mischungen und wäremenergiebilanzen... hielt ich nicht für relevant...)

sag jetzt bitte nicht, dass ich das auch noch büffeln muss Sad
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Baschdi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2005 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

freeflyshorty hat folgendes geschrieben:
... - bei mir kam nichts zu optik und akkustik, muß bei dir aber nicht genau so sein!


Das trifft's auf den Punkt!

Ich hatte z.B. einen ganz anderern Schwerpunkt (Optik) und nur eine Wärmeaufgabe! Man kann den Schwerpunkt in Physik echt nicht auf genau ein Thema legen! Vielmehr ist ein sehr breites und leider zum Teil auch tiefes Fachwissen von Nöten um alle Fragen beantworten zu können! Ich hab mich inzwischen mit einigen unterhalten und rausgefunden, dass so ziemlich jeder eine Mischung aus versch. Schwerpunkten hatte! Aber nie auch nur eine ähnlich Zusammenstellung aufgetreten ist!

Allerdings kann ich dich beruhigen! Ich wusste auch lange nicht alles und bei mir hat's geklappt - auf der anderen Seite muss ich sagen ich hab 2 Jahre Phy-LK genossen...

edit: Ach ja Shorty: tut mir echt leid, dass es nicht geklappt hat!
Wär sicherlich lustig geworden, wenn wir uns in HH mal bewusst gesehen und kennengelernt hätten...! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group