Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beinahe Zusammenstoß Barcelona
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Keith
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut diesem Bericht sieht das auf dem Video dramatischer aus als es in wirklichkeit war. Die beiden Maschienen waren wohl noch einen Kilometer von einander entfernt. Wird der Vorfall in dem Bericht nur runtergespielt oder war es wirklich weniger schlimm als es den Anschein hat?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/beinahe-crash-von-boeing-und-airbus-in-barcelona-el-prat-a-979767.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Firat27 hat folgendes geschrieben:
Stell dir vor der Flieger überquert die Piste nur 5 Sekunden später. Aber ich finde man kann auf dem Video die Entfernung zwischen den zwei Flugzeugen schlecht abschätzen sieht schon ziemlich knapp aus oder?


Wenn der landende Flieger schon fast auf der Landebahn ist, dann sieht der stehende ihn auch durchs Fenster und es wär gar nich dazu gekommen.

Wirklich gefährlich wär das nur bei schlechter Sicht, zb. Nebel, gewesen.


Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am Mo Jul 07, 2014 9:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkishighflier
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keith hat folgendes geschrieben:
Laut diesem Bericht sieht das auf dem Video dramatischer aus als es in wirklichkeit war. Die beiden Maschienen waren wohl noch einen Kilometer von einander entfernt. Wird der Vorfall in dem Bericht nur runtergespielt oder war es wirklich weniger schlimm als es den Anschein hat?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/beinahe-crash-von-boeing-und-airbus-in-barcelona-el-prat-a-979767.html


ich finde 1km ist bei so einer nicht grade viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Zürich kreuzen sich die Bahnen 28 und 34 auch und da gilt bezüglich Abstand startender Flugzeuge auf der 28 und landender Flugzeuge auf der 34 folgendes:

Zitat:
Für die Starts auf Piste 28 bedeutet zwar ein möglicher Go Around 34 kein Problem. Trotzdem sind auch diese Starts abhängig von den Anflügen 34 und zwar ganz einfach, weil sich die Pisten 28 und 34 bekanntlich kreuzen. Hier haben wir aber keine fix definierte Zahlenlimite zu berücksichtigen. Es gilt ganz einfach den Start 28 so rauszubringen, dass es auf dem Pistenkreuz aufgeht mit dem nächsten Anflug 34.


http://towermaedel.blogspot.de/2012/07/wochenende-fruhdienst.html

Klingt für mich nach: Das startende Flugzeug auf der 28 muss hinter der Kreuzung sein, bevor das landende Flugzeug die Bahn 34 berührt.

Wenn in BCN ebenfalls keine strikten Limits gelten, war der Vorfall im Video durchaus rechtens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sharklets hat folgendes geschrieben:

http://towermaedel.blogspot.de/2012/07/wochenende-fruhdienst.html

Klingt für mich nach: Das startende Flugzeug auf der 28 muss hinter der Kreuzung sein, bevor das landende Flugzeug die Bahn 34 berührt.

Wenn in BCN ebenfalls keine strikten Limits gelten, war der Vorfall im Video durchaus rechtens.


Theoretisch hätte das System auch bei der Landung geklappt selbst wenn es zeitlich sehr eng geworden wäre.
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group