Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schonmal was geraucht, aber Pilot werden wollen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 6:41 am    Titel: Schonmal was geraucht, aber Pilot werden wollen Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,

Ich habe grade mal in den FQ-Ordner reingeschaut und da steht bei dem Interview Bogen unter anderem auch die Frage:
'Haben sie schon einmal Gras geraucht?
Antwort: 'Nein'

Natürlich sollten Leute, die permanent und immer wieder illegale Drogen missbrauchen (regelmäßig nehmen) sich 2x überlegen, ob so ein verantwortungsvoller Beruf wie Pilot was für sie ist.

Aber wie sieht dass denn der DLR, wenn jemand sagt: 'ja ich habe es probiert, finde aber nichts daran.'
Oder ist das für die dann direkt ein Ausschlusskriterium? Wenn da jeder Bewerber erzählt, dass er noch nie gekifft habe, dann muss denen ja sonst wohl auch klar sein, dass die Gruppe der 'Lügenden' ziemlich groß sein muss. Es gibt ja schließlich auch Studien über die Anzahl von Personen in unserer Altersgruppe die es wenigstens mal probiert haben.

Was denkt ihr darüber? Hat jemand schon mal ein 'Nein' wegen dem Konsum von Gras bekommen? Dauerkiffer werden denke ich mal spätestens beim Medical aussortiert, da sich die Inhaltsstoffe bei starkem Konsum ja auch im Körper (Haare, Fingernägel z. B.) absetzen und einfach nachweisen lassen.

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten

Mr. Washington
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356


Zuletzt bearbeitet von Mr. Washington am So Jul 13, 2014 12:18 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 9:26 am    Titel: Re: Kiffen und fliegen Antworten mit Zitat

Mr. Washington hat folgendes geschrieben:

Sehen die das dann beim DLR eher menschlich, wenn man sagt: 'ja ich habe es probiert, finde aber nichts daran.'
Oder ist das für die dann direkt ein Auswahlkriterium?


Das würde implizieren, dass Auswahlkriterien i.d.S. menschlich sind! Smile

LH verfolgt eine Stock-im-Po-Policy, geht auch kaum anders bei so einem großen Unternehmen. Denk mal an die BILD "Unglückspilot hat gekifft" o.ä.

Wenn Dich ein Polizist bei einer Autokontrolle fragt, was sagst Du dem?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

-edit-
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356


Zuletzt bearbeitet von Mr. Washington am Sa Jul 05, 2014 6:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine interessante Studie dazu:

http://www.berlin-suchtpraevention.de/upload/pdf/140625_JDH_Zusammenfassung_FINAL_web.pdf
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willst Du diskutieren oder eine Idee bekommen, wie es beim DLR gehandhabt wird? Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2014 6:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Am aussagekräftigsten wären natürlich Antworten, die auf Erfahrungen (Gesprächen mit dem DLR) oder sonstigen Fakten beruhen. Eine Diskussion zu dem Thema, was richtig oder falsch ist oder so ein 'Legalize it' und gras ist ja sowieso nicht so schlimm Blabla interessiert mich nicht.
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356


Zuletzt bearbeitet von Mr. Washington am So Jul 13, 2014 12:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mehr blabla:

Ich kenne mind. einen Fall, bei dem demjenigen Typen ein zu lockerer Umgang mit Substanzen zum Verhängnis wurde. Er fliegt jetzt, nur eben nicht bei LH.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group