Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa-Maschine landet auf falscher Landebahn
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 9:54 am    Titel: Lufthansa-Maschine landet auf falscher Landebahn Antworten mit Zitat

http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-cityline-landet-in-katowice-auf-falscher-landebahn

Lufthansa's Stellungnahme:
«Nach unserer Information war die Bahn nicht wie im Weltluftverkehr üblich durch Kreuze gekennzeichnet», so ein Sprecher zu aeroTELEGRAPH. Zudem sei sie voll beleuchtet gewesen, sodass die Crew den Eindruck haben musste, die Bahn sei nutzbar.

Kann so etwas trotz der heutigen Technologien so einfach passieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn der Pilot den Flughafen zum ersten Mal anfliegt kann das sicher mal passieren, weil die zwei Bahnen ja auch parallel zueinander sein sollen Wink
Warum man aber eine Piste voll beleuchten muss, obwohl sie nicht in Betrieb ist verstehe ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Firat27 hat folgendes geschrieben:
Naja wenn der Pilot den Flughafen zum ersten Mal anfliegt kann das sicher mal passieren, weil die zwei Bahnen ja auch parallel zueinander sein sollen Wink


Das sehe ich nicht so und zu sagen: "kann ja mal passieren" finde ich schon dreist und mit "erstes Mal" auch nicht. Es gibt viele Flughäfen wo die Bahnen parallel zueinander verlaufen und wenn man sich mit der zugeteilten Bahn irrt, kann das z.B. bei Simultananflügen katastrophal sein. Es hätten hier auch bei gesperrter Bahn Hindernisse, Fahrzeuge oder Arbeiter auf der Bahn sein können, die vielleicht die Befeuerung geprüft haben, was auch immer.

Schwein gehabt, ist alles was man dazu sagen kann. Klingt für mich jedenfalls nach schlechtem CRM i.V.m. mangelhafter ATC Kommunikation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Crew trifft in dem Fall dennoch eine erhebliche Mitschuld.

Der Flughafen hat folgendes NOTAM aktiv:

E0505/14 NOTAMN
Q) EPWW/QFAHW/IV/NBO/A /000/999/5028N01905E005
A) EPKT B) 1404071500 C) 1408312359 EST
E) CONSTRUCTION OF NEW RWY IN A DISTANCE 150M NORTH PARALLEL TO RWY
09/27. DO NOT USE NEW PAVEMENTS FOR OPERATIONAL PURPOSES.
CREATED: 07 Apr 2014 13:59:00
SOURCE: EUECYIYN

________________

Zudem gibt die Lido Karte (ich gehe mal davon aus, dass CLH auch die hauseigenen Karten nutzt) sowohl auf der ground als auch auf der parking chart einen Hinweis, dass eine neue Bahn gebaut wird, mit dem betroffenen Bereich umrandet.


Auch wenn es stimmt, dass Kreuze wünschenswert gewesen wären, so kann man schon verlangen, dass sich die Crew vorher anständig über den Flughafen brieft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Firat27 hat folgendes geschrieben:
Naja wenn der Pilot den Flughafen zum ersten Mal anfliegt kann das sicher mal passieren, weil die zwei Bahnen ja auch parallel zueinander sein sollen Wink
Warum man aber eine Piste voll beleuchten muss, obwohl sie nicht in Betrieb ist verstehe ich nicht.


Nein Nein und nochmals Nein.

Sowas darf nicht passieren. Gründe wurden schon genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkishighflier
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kriegt man eigentlich für sowas ne Strafe?
(Geldstrafe...?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das "kann schonmal passieren" finde ich auch sehr gewagt. Auch wenn ich nicht der Profi bin und mich mit der ganzen Technik im Flugzeug nicht so genau auskenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einfach mal so passieren kann. Ist ja auch nicht wirklich egal, ob man in FRA auf 25L oder 25R landet..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich darf das nicht passieren ihr habt schon Recht Wink
Es ist aber geschehen& ich habe letztens eine ZDF Doku gesehen in der es um Müdigkeit im Cockpit ging. Für mich erschreckend was da von den Piloten berichtet wird und dies betrifft auch die LH. Könnte vlt auch eine Rolle gespielt haben beim Vorfall in Polen.

http://m.youtube.com/watch?v=F9o-x6y5UJE

Schauts euch an echt krass Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

turkishighflier hat folgendes geschrieben:
kriegt man eigentlich für sowas ne Strafe?
(Geldstrafe...?)

Eventuell. Kommt auf die luftfahrtbehorde an
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat son 700er ein RAAS ?

Davon abgesehen, wäre ich nicht so schnell mit dem Vorurteilen, speziell wenn man selber fliegt. Manchmal passieren einfach Dinge...
Nach oben
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das NOTAM kannst du aber schon lesen? Da steht sogar wo die Baustelle ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2014 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach mal so: ich brauch mittlerweile ne Lesebrille.

Was die NOTAMS betrifft, so stellt sich auch da ne gewisse Routine ein:

es steht soviel total unerheblicher Mist da drin, das man die wichtigen DInge gerne mal überliest. Kein Mensch merkt sich das alles - deswegen will die Behörde ja auch, das man den Mist abzeichnet, möglichst einzeln... dann steht nämlich fest: gelesen und nicht beachtet, charakterlich ungeeignet...und alle anderen sind fein raus! (der Zyniker in mir bricht sich Bahn...)


Wenn die EASA da mal was tun würde, anstatt das Rad dauernd neu zu erfinden, wäre viel gewonnen.

Ich habs bisher geschafft, NICHT auf ner geschlossenen Bahn zu landen.

ABER: in den mittlerweile 24 Jahren meiner Fliegerei habe ich den einen oder anderen, scheinbar unerklärlichen Bockmist gesehen UND auch selber verzapft.

Gesehen von guten, erfahenen Kolegen und von Rookies alike. Und ich habe als Neuling Mist gebaut und baue immer noch Mist.

Wenn DU ein besserer Pilot wirst als ich es bin: freut mich, ein Gewinn für die Fliegerei !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group