Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LoL Versicherung Betrag

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JokerFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 7:48 pm    Titel: LoL Versicherung Betrag Antworten mit Zitat

Tagchen, ich hab da mal eine Frage und zwar wie ist es, wenn man die Lizenz verliert weil man zB einen Unfall hatte und ein Augenlicht verloren hat ...eine befreundete Pilotin meinte sie zahlt monatlich 250€ ein, was ich viel finde aber na ja Wink was ich aber eigentlich wissen wollte ist, wie viel man dann bekommt? Also zB 80% des vorigen Gehalts oder "nur" 1000€ pro Monat oder...
Sicherlich kommt es immer auf den jeweiligen Versicherer und vertrag an, aber was ist da möglich, was haben die meisten und mit was für Kosten man muss man rechen ?
Zur Info:ich bin momentan noch Schülerin, will mich im Sommer bei der Lufthansa bewerben und bin momentan am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das Studium zu machen also den ILST. Einfach ein zweites Standbein zu haben, obwohl ich da eigentlich nicht Lust hätte, weil ich einfach nur ins Cockpit möchte. Ich habe nur Angst, dass es dann meinetwegen mit 30 schon aus irgendwelchen Gründen wie Unfall nicht mehr geht und man dann "ohne alles" da steht ...
Danke schonmal im Voraus
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keith
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir leoder nichts zur LOL sagen, aber dafür zu "normalen" Berufsunfähikeitsversicherungen (BU).
Je früher du eine BU abschließt, desto günstiger ist sie. Je höher die Wahrscheinlichkeit berufsunfähig in einem Beruf zu werden, desto teurer.
Würdest du nach deinem Abi einen Bürojob annehmen, Nichtraucher und auch sonst keine weiteren Risikofaktoren tragen, wärest du in Gruppe 1 bei etwa 25€ pro Monat bei 1000€ Absicherung pro Monat.
Piloten sind leider in der höchen Gruppe zusammen mit Maurern, Schreinern und anderen sehr körperbelastenden Berufen. Häufig werden diesen Berufsgruppen garkeine BUs angeboten, da der Beitrag über die Laufzeit gleich ist (daher günstiger wenn du früh anfängst) und das Risiko für den Versicherer zu hoch ist. Mit einem Beitrag von deutlich über 100€ ist hier also zu rechnen.

Kurzes Rechenbeispiel:
Ein Jahr berufsunfähig (man ist nicht mehr in der Lage den erlernten und abgesicherten Beruf auszuüben) bei 1000€ Absicherung = 12.000€ im Jahr erhalten.

40 Jahre monatlich 25€ einzahlen = 12.000

Das rechnet sich bei diesem Beitrag von 25€ und dem hohen Risiko des Piloten für keinen Versicherer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighEGT
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2014 5:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die LoL monatl. Auszahlung bewegt sich je nach gusto bei den meisten zwischen 1500 bis max 4000 EUR was glaube ich der Höchstsatz ist für Kapitäne bei einem oft gewählten Versicherer.
Die 250 EUR Einzahlung dürften so im Mittelfeld liegen, also irgendwo bei 3000 Auszahlung - hängt natürlich vom Alter und Einstieg ab.
Oft ist bei dem bekannten Modell eine Lebensversicherung dabei, es wird also am Ende der Karriere zum 60. noch ein guter 5 Stelliger Betrag ausgezahlt.Ab 60 gibts keine LoL mehr.
Aber auch bei 4000 EUR muss man an die Versteuerung und KV denken 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2014 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2014 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jedenfall is das ein weiterer Nachteil beim Beruf Pilot, den man auf jeden Fall bedenken sollte.
Mit LOL ist weniger Geld der Nachteil, ohne das Risiko.

Letztendes ist es auch einfach teurer, weil es nicht wie bei ner BU um 50% Berufsunfähigkeit geht, sondern um den Lizenzverlust. Der kann auch eintreten, wenn man noch 100% berufsfähig ist.
Um 50% berufsunfähig zu sein, da hat man schon echt große Probleme und Sorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JokerFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2014 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten , hat mir schonmal weitergeholfen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighEGT
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 3:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss aber exakt so definiert sein in den Bedingungen, also Zahlungen wenn ein Fliegerarzt zeitweise oder dauerhaft das Medical1 verweigert!
Eine geschönte BU Versicherung reicht nicht aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group