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Lufthansa Bedarf

 
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Seraphimo
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Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2013 3:42 pm    Titel: Lufthansa Bedarf Antworten mit Zitat

Hey,
Hab jetzt kein passenden Betreff gefunden also beschreib ich's hier mal.
Die Lufthansa hat ja vor einiger Zeit das maximale Alter angehoben gehabt was ja mit unter dazu geführt hat das der NFF ausgesetzt wurde.
Aber die Piloten die jetzt länger fliegen durften müssten ja jetzt bald auch das Alter erreicht haben, weshalb man doch eigentlich damit rechnen dürfte das die Wartezeiten auf das Type Rating sich weitaus verkürzen müssten.
Weiß da jemand mehr? Ist nicht so relevant aber interessiert mich.
MfG
_________________
Wenn ich bin was ich habe, und dann verliere was ich habe, was bin ich dann?
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felixgottwald.net
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2013 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das wird sich schon wieder einpegeln, wahrscheinlich aber erst wenn die Tarifverhandlungen durch sind. Das kann aber auch noch eine Weile dauern und wie schnell es dann geht, weiß auch keiner. Kommt auch immer darauf, wie sich die Flottenstärke in den nächsten Jahren verändert. Viele Variablen und viele Unsicherheiten - nichts genaues weiß man nicht...

Viele Grüße,

Felix
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Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 10, 2013 2:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seit Jahren verhandelt man über einen neuen Tarifvertrag - ohne Ergebnis dazu die neuen Baustellen wie Übergangs Versorgung oder betriebsrente ( gekündigt seitens lh ) Na da wird man noch länger warten müssen bis es zu Einer Einigung kommt Rolling Eyes
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heckenpenner
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Do Okt 10, 2013 8:02 am    Titel: Re: Lufthansa Bedarf Antworten mit Zitat

Seraphimo hat folgendes geschrieben:
Hey,
Hab jetzt kein passenden Betreff gefunden also beschreib ich's hier mal.
Die Lufthansa hat ja vor einiger Zeit das maximale Alter angehoben gehabt was ja mit unter dazu geführt hat das der NFF ausgesetzt wurde.
Aber die Piloten die jetzt länger fliegen durften müssten ja jetzt bald auch das Alter erreicht haben, weshalb man doch eigentlich damit rechnen dürfte das die Wartezeiten auf das Type Rating sich weitaus verkürzen müssten.
Weiß da jemand mehr? Ist nicht so relevant aber interessiert mich.
MfG


Mahlzeit. Nur so am Rande, den Text musste ich mir drei mal durchlesen, bis ich gerafft hab, was du eigentlich wissen möchtest!

Als Richtigstellung, die Lufthansa hat das Ausscheidealter nicht angehoben, der EUGH hat den entsprechenden Passus im Tarifvertrag wegen seiner diskriminierenden Wirkung als unrechtmäßig eingestuft. Die Lufthansa musste deswegen diejenigen Frühpensionäre, die sich der Klage angeschlossen hatten, zu alten Bezügen wieder einstellen. Das waren insgesamt aber keine 100 Mann, also weniger, als jährlich ausscheiden.

Normalerweise, da hast du Recht, zieht ein Kapitän in Rente eine Kaskade von Schulungen nach sich, also ein Kurzstreckenchef auf den widebody, ein SFO nach links, ein FO kriegt ne dicke Pommes, ein KurstreckenFO geht auf die Langstrecke und ein Flugschüler ins line training.

In der Firma wurde aber der Bedarf in den letzten Jahren "von unten" abgebaut, da mehr 737 ausgemustert wurden als 320 neubeschafft. Die Problembären werden bis 2015 bei den Töchtern bereedert, auch keine Stellen, und das auch die GWI Piloten einstellen muss um 30 Flugzeuge zu bereedern scheint wieder keiner den hohen Herren in der Firma gesagt zu haben...

Momentan wird sehr wenig geschult, ein wenig auf 380 und 747, auf 340 soll trotz sehr enger Personaldecke in FRA nicht mehr nachgeschult werden, bis die Flieger alle in München oder auf dem Müll sind. Also solange die Flotte nicht signifikant wächst werden hier auch keine 400 type ratings mehr pro Jahr stattfinden, egal ob die Tarifverträge neu abgeschlossen werden oder nicht.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2014 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zuge des Diskriminierungsprozesses "Pilotin zu klein" sagt der Sprecher der LH-Geschäftsleitung(GL) Herr Lamberty bei SPIEGEL Online:
"Wir suchen ja händeringend Bewerber. Jemanden wegen seiner Körpergröße auszusortieren, fällt uns wirklich nicht leicht", so Lamberty.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/groessenvorschrift-fuer-piloten-bei-der-lufthansa-bewerberin-klagt-a-977406.html
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2014 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch nur ein populistisches Scheinargument, man weiß doch noch gar nicht ob ein Bewerber qualifiziert ist, wenn er anhand der Größe aussortiert wird.

Die NFF Kurse bekommt man immer voll und REs wurden auch schon seit Ewigkeiten nicht gesucht
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CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2014 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stooooooooooop!
Sie hat die geforderte Qualifikation nachgewiesen.
GU und FQ waren positiv, bis dann im medical jemand den Zollstock in die Hand genommen hat.......
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