Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerben => noch keine FHR

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nailuj
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.06.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2014 9:35 pm    Titel: Bewerben => noch keine FHR Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mich so langsam gerne für den Kampfpilot bei der Bundeswehr bewerben. Beziehungsweise mich über das Bewerbungsverfahren etc beim Karriereberater informieren.
Habe allerdings nur Realschulabschluss + ne Berufsausbildung mit der ich in nem Jahr fertig wär. Außerdem mache ich nebenbei die FAchhochschulreife in der Abendschule(ebenfalls noch ein Jahr).
Kann ich mich dann trotzdem bewerben?
Ich hatte nämlich vor, falls ich geeignet bin, schon kurz nach Ausbildungsende dann mit meiner BW Karriere anzufangen.

PS: Findest die Musterung noch vor der ersten Phase statt? Habe nämlich etwas bedenken wegen Rücken und Augen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2014 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also grundsätzlich gilt:

Jetpilot wirst du in der Laufbahn der Offiziere. Für diese Laufbahn brauchst du das Abitur.
Theoretisch ginge auch das Fachabitur, damit müsstest du dich aber dem großen Bewerberpool derjenigen stellen, die ein "vollwertiges" Abitur haben. Das bedeutet, dass du in den Tests wirklich überzeugen müsstest, um die anderen auszustechen, da bei gleichen Testergebnisse diejenigen mit "vollwertigem" Abitur bevorzugt eingestellt werden.

Das sollte dir im Voraus bewusst sein. Der fliegerische Dienst aufm Jet wird zwar strukturell umgebaut und ein Fachhochschulstudium dort integriert, wofür das Fachabi ja reichen würde, dennoch gilt obiges unverändert.

Also die Chancen sind theoretisch da, aber realistisch gesehen sehr gering. Das muss ich dir so offen sagen...
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPcinqcentdix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2014 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nailuj,

die Chancen sind realistisch gesehen sehr gering, weil sie insgesamt sehr gering sind. Aber das ist egal, weil du sie hast, deine Chance Wink

Das für den Fliegerischen Dienst entscheidende Medical findet in Phase 2 statt. Du wirst jedoch wie jeder andere Bewerber bereits in Köln beim Arzt, im Vergleich zu Phase 2, recht oberflächlich durchgecheckt. Dort wird auch schon deine Sehkraft kontrolliert.

Ob du am Ende einen der begehrten Plätze im Jet-Cockpit bekommst, wird in erster Linie aber nicht von der Art deines Abiturs abhängen, sondern von deinem Rating in Phase 3. Das Abitur ist in diesem Fall mehr deine Eintrittskarte ins Bewerbungsverfahren und davon kann durchaus abhängen, wann du zum Beispiel dafür eingeladen wirst.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nailuj
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.06.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2014 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Wenn das mit dem Augen checken erst in Phase 2 kommt werde ich noch vor der Bewerbung zum Augenarzt gehen. Habe sehr warscheinlich eine Hornhautverkrümmung durch einen Unfall...
Sowie ich bisher gelesen habe, wäre das direkt das aus für mich Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2014 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle nicht viel vorher schon beim Arzt untersuchen lassen. Dann steht es in deiner Akte und die Ärzte Wissen direkt bescheid. Lass die Phase 2 einfach auf dich zukommen und wenn es dann Ausschlussgründe gibt wirst du es dort erfahren! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irony
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2014 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst du dich im vorwege untersuchen lassen. Die Bundeswehr Ärzte Haben ja keine Einsicht in deine private krankenakte. Die Frage ist, ob es großartig Sinn macht. Wenn du Pilot werden willst musst du dich wohl oder übel den medizinischen Anforderung der bw stellen.
_________________
When once you have tasted flight,
you will forever walk the earth with your eyes
turned skyward, for there you have been,
and there you will always long to return.


Leonardo da Vinci
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2014 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Irony hat folgendes geschrieben:
Die Bundeswehr Ärzte Haben ja keine Einsicht in deine private krankenakte.


Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich hab nämlich in einem Erfahrungsbericht schon gelesen, dass jemand in Köln war und im Prinzip alles schaffte aber aufgrund von einer unerklärlichen , einmaligen allergischen Reaktion , welche er einmal hatte und zum Arzt ging , im Nachhinein doch eine Absage erhielt (Zusage in Köln war auf Vorbehalt).
Durch hartnäckigkeit und Besuchen bei irgendwelchen Spezialisten beim Bund wurde er aber schließlich doch angenommen.

Nur bei den Augen wird dies wohl keinen großen Unterschied machen , ob die nun Einsicht haben oder nicht.
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]


Zuletzt bearbeitet von SineD am Mo Jun 30, 2014 12:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2014 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben ziemlich sicher Einsicht in die Akten. Einer aus meiner Phase 2 ist rausgeflogen auf Grund von kindlicher Migräne und einer auf Grund von ADS in der Kindheit und ich wüsste nicht wo her es sonst bekannt sein sollte. Very Happy
_________________
Phase I : done
Phase II : done
Phase III : done (Jet Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group