Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vor oder nach der Pilotenausbildung zur Bundeswehr?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flieger-Jung
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.06.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2014 9:50 pm    Titel: Vor oder nach der Pilotenausbildung zur Bundeswehr? Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Ich bin sehr daran interessiert Pilot zu werden. Dies ist nicht nur ein Kindergeträume, ich habe bereits einen Segelflugschein ( ich weiß es ist nicht das selbe wie Jumbojet aber jeder fängt mal klein an meiner Meinung nach...). Jedenfalls würde ich gerne bevor oder nachdem ich die Pilotenausbildung geschafft haben sollte (wenn ich angenommen werden sollte) zur Bundeswehr für etwa 2-3 Jahre gehen. Meine Frage also: Würde mich eine Fluggesellschaft ´´wieder aufnehmen´´ wenn ich nach der Ausbildung bei der Bundeswehr wahr? Oder andersrum würde mich eine Fluggesellschaft aufnehmen wenn ich vor der Ausbildung bei der Bundeswehr gewesen bin?


Vielen Dank im Vorraus

VG
Flieger-Jung

Ps: Mit dem Abitur sieht es gut aus bin derzeit 16 Jahre alt und in der 12 Klasse (G8 Schüler und mit 5 eingeschult worden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2014 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ausbildung bei der BW machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2014 9:40 am    Titel: Re: Vor oder nach der Pilotenausbildung zur Bundeswehr? Antworten mit Zitat

Flieger-Jung hat folgendes geschrieben:
Meine Frage also: Würde mich eine Fluggesellschaft ´´wieder aufnehmen´´ wenn ich nach der Ausbildung bei der Bundeswehr wahr? Oder andersrum würde mich eine Fluggesellschaft aufnehmen wenn ich vor der Ausbildung bei der Bundeswehr gewesen bin?


Vielen Dank im Vorraus

VG
Flieger-Jung

Ps: Mit dem Abitur sieht es gut aus bin derzeit 16 Jahre alt und in der 12 Klasse (G8 Schüler und mit 5 eingeschult worden)


Geh zur Bundeswehr und bewirb dich parallel dazu zur Lufthansa. So nutzt du deine Zeit am besten. Das Problem ist, dass es aktuell recht lange Wartezeiten gibt, nachdem man seine Bewerbung abschickt. Bis du tatsächlich einen Kurs bei der Lufthansa anfangen kannst, sind die 2-3 Jahre schnell vergangen.

Wenn es bei der LH nicht klappt, ist momentan die einzige Alternative, einen großen Teil der Ausbildungskosten vorfinanziert zu bekommen die Swiss. Dort musst du mindestens 20 Jahre alt sein, also gibt es bei dir auch noch reichlich Zeit. Mehr Airlines, die Piloten selbst ausbilden gibt es momentan im deutschsprachigen Raum nicht.

Wenn du dein Abi hast, bist du ja vermutlich 17? Das ist noch sehr jung, ich denke du kannst ruhig direkt den Bundeswehrplan verfolgen, wenn dich das interessiert.

Was nicht geht, ist direkt im Anschluss an eine vorfinanzierte Pilotenausbildung eine Pause von zwei bis drei Jahren einzulegen. Solltest du bei der Lufthansa oder Swiss genommen werden, ist vertraglich festgelegt, dass du eine angebotene Stelle antreten musst. Die Firma investiert ja nicht einfach so viele tausen Euro in deine Ausbildung, damit du erstmal eine andere Tätigkeit suchst Wink Des Weiteren ist zu beachten, dass für den Lizenzerhalt in der Zeit natürlich auch Kosten entstehen.

Also:
-vorher zum Bund: klar, warum nicht?
-nach einer Ausbildung: nicht möglich

Allgemeiner Tipp:
Das Bewerbungsverfahren schaffen nicht viele. Es ist daher wichtig, dass du unabhängig vom Traum -Pilot- weitere Alternativen hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2014 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich wissen, was Du 2 -3 Jahre bei der Bundesswehr machen willst ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group