|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seraphimo Navigator
Anmeldungsdatum: 29.11.2012 Beiträge: 39
|
Verfasst am: Mi Okt 09, 2013 3:42 pm Titel: Lufthansa Bedarf |
|
|
Hey,
Hab jetzt kein passenden Betreff gefunden also beschreib ich's hier mal.
Die Lufthansa hat ja vor einiger Zeit das maximale Alter angehoben gehabt was ja mit unter dazu geführt hat das der NFF ausgesetzt wurde.
Aber die Piloten die jetzt länger fliegen durften müssten ja jetzt bald auch das Alter erreicht haben, weshalb man doch eigentlich damit rechnen dürfte das die Wartezeiten auf das Type Rating sich weitaus verkürzen müssten.
Weiß da jemand mehr? Ist nicht so relevant aber interessiert mich.
MfG _________________ Wenn ich bin was ich habe, und dann verliere was ich habe, was bin ich dann? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
|
Verfasst am: Mi Okt 09, 2013 5:16 pm Titel: |
|
|
Hallo,
das wird sich schon wieder einpegeln, wahrscheinlich aber erst wenn die Tarifverhandlungen durch sind. Das kann aber auch noch eine Weile dauern und wie schnell es dann geht, weiß auch keiner. Kommt auch immer darauf, wie sich die Flottenstärke in den nächsten Jahren verändert. Viele Variablen und viele Unsicherheiten - nichts genaues weiß man nicht...
Viele Grüße,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Okt 10, 2013 2:41 am Titel: |
|
|
Seit Jahren verhandelt man über einen neuen Tarifvertrag - ohne Ergebnis dazu die neuen Baustellen wie Übergangs Versorgung oder betriebsrente ( gekündigt seitens lh ) Na da wird man noch länger warten müssen bis es zu Einer Einigung kommt _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
|
Verfasst am: Do Okt 10, 2013 8:02 am Titel: Re: Lufthansa Bedarf |
|
|
Seraphimo hat folgendes geschrieben: | Hey,
Hab jetzt kein passenden Betreff gefunden also beschreib ich's hier mal.
Die Lufthansa hat ja vor einiger Zeit das maximale Alter angehoben gehabt was ja mit unter dazu geführt hat das der NFF ausgesetzt wurde.
Aber die Piloten die jetzt länger fliegen durften müssten ja jetzt bald auch das Alter erreicht haben, weshalb man doch eigentlich damit rechnen dürfte das die Wartezeiten auf das Type Rating sich weitaus verkürzen müssten.
Weiß da jemand mehr? Ist nicht so relevant aber interessiert mich.
MfG |
Mahlzeit. Nur so am Rande, den Text musste ich mir drei mal durchlesen, bis ich gerafft hab, was du eigentlich wissen möchtest!
Als Richtigstellung, die Lufthansa hat das Ausscheidealter nicht angehoben, der EUGH hat den entsprechenden Passus im Tarifvertrag wegen seiner diskriminierenden Wirkung als unrechtmäßig eingestuft. Die Lufthansa musste deswegen diejenigen Frühpensionäre, die sich der Klage angeschlossen hatten, zu alten Bezügen wieder einstellen. Das waren insgesamt aber keine 100 Mann, also weniger, als jährlich ausscheiden.
Normalerweise, da hast du Recht, zieht ein Kapitän in Rente eine Kaskade von Schulungen nach sich, also ein Kurzstreckenchef auf den widebody, ein SFO nach links, ein FO kriegt ne dicke Pommes, ein KurstreckenFO geht auf die Langstrecke und ein Flugschüler ins line training.
In der Firma wurde aber der Bedarf in den letzten Jahren "von unten" abgebaut, da mehr 737 ausgemustert wurden als 320 neubeschafft. Die Problembären werden bis 2015 bei den Töchtern bereedert, auch keine Stellen, und das auch die GWI Piloten einstellen muss um 30 Flugzeuge zu bereedern scheint wieder keiner den hohen Herren in der Firma gesagt zu haben...
Momentan wird sehr wenig geschult, ein wenig auf 380 und 747, auf 340 soll trotz sehr enger Personaldecke in FRA nicht mehr nachgeschult werden, bis die Flieger alle in München oder auf dem Müll sind. Also solange die Flotte nicht signifikant wächst werden hier auch keine 400 type ratings mehr pro Jahr stattfinden, egal ob die Tarifverträge neu abgeschlossen werden oder nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2014 2:45 pm Titel: |
|
|
Das ist doch nur ein populistisches Scheinargument, man weiß doch noch gar nicht ob ein Bewerber qualifiziert ist, wenn er anhand der Größe aussortiert wird.
Die NFF Kurse bekommt man immer voll und REs wurden auch schon seit Ewigkeiten nicht gesucht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CBCR Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 30, 2014 12:09 pm Titel: |
|
|
Stooooooooooop!
Sie hat die geforderte Qualifikation nachgewiesen.
GU und FQ waren positiv, bis dann im medical jemand den Zollstock in die Hand genommen hat....... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|