Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sehschärfe-Differenz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 1:58 pm    Titel: Sehschärfe-Differenz Antworten mit Zitat

hallo

wollte mal fragen, wie groß der unterschied der zwischen den sehstärken der beide augen sein darf?

danke im voraus und liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die Differenz dürfte egal sein, so weit ich weiß darfst du nur nicht über den Dioptrin-Grenzwerten sein. Korrigiert mich wenn ich mich irre Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

nein, die Differenz ist nicht egal! Sie liegt laut Medizinischem Dienst bei 1 Dioptrie.

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


laut JAR-FCL 3 darf die Anisometrie 2,0 Dioptrien nicht überschreiten. Soweit ich weiß ist dies auch die Grenze der LH...
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt ich dürfte (habe es eh nicht) auf dem einen 0,5 und auf dem anderen 2,5 haben ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!,

habe michd a mal genauer erkundigt und bei den Doc`s in Frankfurt beim flugmedizinischen Dienst angerufen.
Die Differenz der Fehlsichtigkeit darf nicht 1 Dioptrie überschreiten.
Weiß aber auch nicht, ob das jetzt die generelle JAR FCL Regelung ist oder eine Verschärfung seitens des Konzerns.
Die anderen Grenzen, wie z.B +/- 3 Diops. oder Astigmatismus 1 sind identisch mit der JAR.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

sag ich doch!Wink

noch was zu den Dioptrien. Es macht einen Unterschied, ob die Fehlsichtigkeit aufgrund eines Refraktionsfehlers (das ist eigentlich das, was wir als Dioptrien bezeichnen, also Kurz- oder Weitsichtig) oder aufgrund einer Hornhautverkrümmung zustande kommt. Bei einer Hormhautverkrümmung liegen die Grenzen bei 2 Dioptrien.

Nur um das mal klar zu stellen Wink

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxiway87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 2:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Komm grad von einer party nicht das ihr euch über die zeit wundert. Wink (Nachtflug kann ich als Ausrede leider noch nicht bringen)
Ich habe eine Hornhautverkrümmung, aber eine geringe dep. Zahl rechts -0,25 und links -0,5. Mit Kontaktlinsen sehe ich 100% auf beiden Augen. Weiß jemand wie niedrig die Sehleistung höchstens sein darf ohne Korrektur?? (in %)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 3:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei den Werten der Hornhautverkrümmung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Was die LH Grenzwerte in dem Bereich sind weiß hier wohl keiner so genau, spekuliert wird zwischen 1,0 und dem JAR-FCL 3 Grenzwert für Erstmedicals von 2,0.
Generell ist es leider so dass bei den Werten, die die LH verlangt, die Wenigsten von uns wissen wo diese liegen. Es kann daher nur spekuliert werden und ob das wirklich hilfreich ist weiß ich nicht.
Was dir auf jeden Fall helfen sollte, ist ein Anruf beim med. Dienst der Lufthansa in Frankfurt, die können dir sofort sagen wo die LH Grenzwerte sind und falls es nicht für die LH reicht, ob es wenigstens für's normale Medical Klasse 1 reicht, wobei du die Werte ebenfalls in der JAR-FCL 3 nachlesen kannst und ich würde dort auch auf jeden Fall einen Blick reinwerfen, denn oftmals wissen die Ärzte auch nicht alles was da drin steht. Das kann man letztlich auch keinem zumuten, dieses Ungetüm auswendig zu kennen. Wink (Wobei noch schlimmer ist die JAR-FCL 1..., aber die ist ja nur für Piloten (nicht Hubschrauber, die haben eine eigene JAR-FCL) relevant. Wink)


Gruß

Romeo Mike

PS: Eine Party vom Dienstag zum Mittwoch??? Findet sowas nicht Freitags zu Samstags und Samstags zu Sonntags statt? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group