|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flygirl Captain
Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 191
|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 1:58 pm Titel: Sehschärfe-Differenz |
|
|
hallo
wollte mal fragen, wie groß der unterschied der zwischen den sehstärken der beide augen sein darf?
danke im voraus und liebe grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solaris Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 2:27 pm Titel: |
|
|
Ich glaube die Differenz dürfte egal sein, so weit ich weiß darfst du nur nicht über den Dioptrin-Grenzwerten sein. Korrigiert mich wenn ich mich irre |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot8 Captain
Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge: 304
|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 2:51 pm Titel: |
|
|
Hy,
nein, die Differenz ist nicht egal! Sie liegt laut Medizinischem Dienst bei 1 Dioptrie.
gruß
pilot8 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
totalx Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2004 Beiträge: 113 Wohnort: Dietzenbach |
Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 4:24 pm Titel: |
|
|
Hallo,
laut JAR-FCL 3 darf die Anisometrie 2,0 Dioptrien nicht überschreiten. Soweit ich weiß ist dies auch die Grenze der LH... _________________ Alex
10.ILST
BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flygirl Captain
Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 191
|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 4:28 pm Titel: |
|
|
das heißt ich dürfte (habe es eh nicht) auf dem einen 0,5 und auf dem anderen 2,5 haben ??? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 9:34 pm Titel: |
|
|
Hallo!,
habe michd a mal genauer erkundigt und bei den Doc`s in Frankfurt beim flugmedizinischen Dienst angerufen.
Die Differenz der Fehlsichtigkeit darf nicht 1 Dioptrie überschreiten.
Weiß aber auch nicht, ob das jetzt die generelle JAR FCL Regelung ist oder eine Verschärfung seitens des Konzerns.
Die anderen Grenzen, wie z.B +/- 3 Diops. oder Astigmatismus 1 sind identisch mit der JAR. _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot8 Captain
Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge: 304
|
Verfasst am: Di Sep 27, 2005 7:10 am Titel: |
|
|
sag ich doch!
noch was zu den Dioptrien. Es macht einen Unterschied, ob die Fehlsichtigkeit aufgrund eines Refraktionsfehlers (das ist eigentlich das, was wir als Dioptrien bezeichnen, also Kurz- oder Weitsichtig) oder aufgrund einer Hornhautverkrümmung zustande kommt. Bei einer Hormhautverkrümmung liegen die Grenzen bei 2 Dioptrien.
Nur um das mal klar zu stellen
gruß
pilot8 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
taxiway87 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.10.2005 Beiträge: 7 Wohnort: Fulda |
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 2:39 am Titel: |
|
|
Komm grad von einer party nicht das ihr euch über die zeit wundert. (Nachtflug kann ich als Ausrede leider noch nicht bringen)
Ich habe eine Hornhautverkrümmung, aber eine geringe dep. Zahl rechts -0,25 und links -0,5. Mit Kontaktlinsen sehe ich 100% auf beiden Augen. Weiß jemand wie niedrig die Sehleistung höchstens sein darf ohne Korrektur?? (in %) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 3:10 am Titel: |
|
|
Moin,
bei den Werten der Hornhautverkrümmung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Was die LH Grenzwerte in dem Bereich sind weiß hier wohl keiner so genau, spekuliert wird zwischen 1,0 und dem JAR-FCL 3 Grenzwert für Erstmedicals von 2,0.
Generell ist es leider so dass bei den Werten, die die LH verlangt, die Wenigsten von uns wissen wo diese liegen. Es kann daher nur spekuliert werden und ob das wirklich hilfreich ist weiß ich nicht.
Was dir auf jeden Fall helfen sollte, ist ein Anruf beim med. Dienst der Lufthansa in Frankfurt, die können dir sofort sagen wo die LH Grenzwerte sind und falls es nicht für die LH reicht, ob es wenigstens für's normale Medical Klasse 1 reicht, wobei du die Werte ebenfalls in der JAR-FCL 3 nachlesen kannst und ich würde dort auch auf jeden Fall einen Blick reinwerfen, denn oftmals wissen die Ärzte auch nicht alles was da drin steht. Das kann man letztlich auch keinem zumuten, dieses Ungetüm auswendig zu kennen. (Wobei noch schlimmer ist die JAR-FCL 1..., aber die ist ja nur für Piloten (nicht Hubschrauber, die haben eine eigene JAR-FCL) relevant. )
Gruß
Romeo Mike
PS: Eine Party vom Dienstag zum Mittwoch??? Findet sowas nicht Freitags zu Samstags und Samstags zu Sonntags statt? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|