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Flo747 NFFler
Anmeldungsdatum: 13.09.2004 Beiträge: 18 Wohnort: Peine |
Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 1:39 pm Titel: ATPL und dann?? |
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Hej Leute!
Habe die fq bei der Lh leider nicht geschafft.
Ich lass jedoch nicht meinen Kopf hängen sondern werde es privat machen, dass es gewisse Risiken gibt, ist mir klar, doch mal ganz ehrlich, im Endeffekt liegt es an jedem selbst, ob man einen Job bekommt, wer alles gibt und Einsatz zeigt, der wird seinen Traum erfüllen können, da bin ich mir sicher.
Man merkt, ich bin Optimist aber jetzt mal zurück zur Ernsthaftigkeit.Wie sieht es jobtechnisch nach der Ausblidung aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder ist evtl schon untergekommen, zb bei Hapag, Ltu oder Cityline(ich weiss,Einstellungsstopp).
Wie stehen die Chancen nach der Ausbildung einen Job zu bekommen,auch ohne Rating,denn dazu reicht das Geld beim besten Willen nicht.
Würde mich über Antwort freuen.
mfg Flo |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 1:47 pm Titel: Re: ATPL und dann?? |
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Flo747 hat folgendes geschrieben: | ...dass es gewisse Risiken gibt, ist mir klar, doch mal ganz ehrlich, im Endeffekt liegt es an jedem selbst, ob man einen Job bekommt, wer alles gibt und Einsatz zeigt, der wird seinen Traum erfüllen können, da bin ich mir sicher. |
Hallo Flo,
...genau das haben sich hunderte arbeitslose ATPLer VOR ihrer Ausbildung auch gesagt! Jetzt haben sie einen Berg voll Schulden und viele würden rückblickend alles anders machen bzw. den Fehler der kreditfinanzierten ATPL-Ausbildung nicht wiederholen!
...ansonsten meine Tipps:
1) SUCHFUNKTION BENUTZEN... , vielleicht auch mal ein wenig bei pilots.de rumstöbern!
2) zweites Standbein schaffen, z.B. Studium!
3) modulare Ausbildung, möglichst nicht kreditfinanziert!!!
Gruß, jonas |
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Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 5:32 pm Titel: |
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Ich empfehel "Dieser Weg" von Xavier naidoo.
Ne aber mal im Ernst Flo, Jonas hat schon recht, alleine mit Fleiß kommst du da nicht weit. Man muss sich im klaren sein, dass man auch ganz viel Glück braucht. So ziemlich jeder denkt so wie du. An deiner Stelle würde ich erst nochmal ein weilchen drüber nachdenken, deine FQ war doch erst am 5/6.10.05.
Ich habs zwar jetzt schonmal mehrmals gepostet aber besser kann ichs nicht beschreiben:
Zitat: | Übrigens ist bei den privaten ATPL'ern das selbe Phenomen vertreten wie bei den Lufthansa Bewerbern. Jeder ist der meinung zu den 5% glücklichen zu gehören die entweder von der LH genommen werden bzw. nach der Ausbildung direkt einen Job bekommen. Man hängt sich immer an den Ausnahmen auf, und meint bei einem läuft alles anders wie bei den anderen. Kurzum die realiät wird völlig außer acht gelassen. |
Naja wie auch immer du dich entscheiden solltest. Viel Glück für die Zukunft
Grüsse Futer _________________
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skypilot Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 22.03.2004 Beiträge: 49
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Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 7:02 pm Titel: Re: ATPL und dann?? |
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Flo747 hat folgendes geschrieben: | ...Wie stehen die Chancen nach der Ausbildung einen Job zu bekommen... |
Wenn ich DIE Antwort auf diese Frage wüsste, hätte ich schon längst ein Buch darüber geschrieben, dass in den Verkaufszahlen ganz oben steht und würde sicherlich ein anderes Leben, als das eines Piloten führen....
Im Großen und Ganzen ist es eine reine Timing-Sache, die aber von deiner Seite praktisch nicht beinflussbar ist.
Somit gilt: Timing = Glück. |
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mmm Captain
Anmeldungsdatum: 13.01.2004 Beiträge: 95
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Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 8:41 pm Titel: |
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Soweit ich weis hast du bei Schulen wie InterCockpit oder die österreichische AeronautiX am ehesten eine Chance unterzukommen, da dort sehr viel vermittelt wird. Man möge mich korrigieren aber ich glaube Air Berlin, Hapag, Germania und eventuell noch andere holen sich ihre Leute von Intercockpit. Bei AeronautiX sieht das genauso mit Austrian Arrows oder diverse Business Jet Betreiber in Salzburg aus. Keine Garantie auf sämtliche Angaben.
Viel Glück!!! |
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Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 8:46 pm Titel: |
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mmm hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weis hast du bei Schulen wie InterCockpit oder die österreichische AeronautiX am ehesten eine Chance unterzukommen, da dort sehr viel vermittelt wird. Man möge mich korrigieren aber ich glaube Air Berlin, Hapag, Germania und eventuell noch andere holen sich ihre Leute von Intercockpit. Bei AeronautiX sieht das genauso mit Austrian Arrows oder diverse Business Jet Betreiber in Salzburg aus. Keine Garantie auf sämtliche Angaben.
Viel Glück!!! |
Also von InterCockpit kann ich dir momentan nur abraten. Nicht nur dass die Ausbildung um einiges teurer ist wie woanders, sondern auch dass an der guten Weitervermittlung nicht so viel dran ist wie von IC versprochen. Momentan stecken die wohl in einer kleinen Krise, sprich nicht genügend Fluglehrer usw. Hab auch erst diese Woche von IC Flugschülern gehört die von der Ausbildung nicht gerade hellaufbegeistert waren.
mfg Futer _________________
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 9:15 pm Titel: |
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Moin,
rühmt sich nicht jede Flugschule mit fantastischen Vermittlungsquoten? Und was stimmt dann davon am Ende?
Also die IC hat definitiv potential und die Art und Weise wie der Ablauf der Ausbildung gedacht ist, ist gut, allein in der Umsetzung fehlt es, leider.
Weiterer Kritikpunkt sind halt wie von Futer FO schon erwähnt die vollkommen überzogenen Preise.
Es ist halt schade dass auf dem Rücken der Lufthansa die Leute so übers Ohr gezogen werden. Aber wenn man sich die Entwicklung der IC ansieht, ist diese auf dem richtigen Weg, langsam kommt da wohl eine gewisse Stabilität und Ruhe in den Laden.
Gruß
Romeo Mike |
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Futer FO Captain
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 439 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 9:43 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man sich die Entwicklung der IC ansieht, ist diese auf dem richtigen Weg, langsam kommt da wohl eine gewisse Stabilität und Ruhe in den Laden.
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Ein wichtiger Schritt wäre meiner Meinung nach vom billig-Standpunkt Kroatien wegzukommen und diesen Teil der Ausbildung zum Beispiel in den USA anzubieten. Für das Geld müsste das auf jeden Fall drin sein, und in den Staaten lernt man mit Sicherheit merh dazu, als in Zadar.
Grüsse Futer _________________
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mo Okt 24, 2005 10:01 pm Titel: |
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Moin,
kommt eigentlich drauf an. Man kann ja auch den Standpunkt sehen, dass man von Anfang an gleich im europäischen Luftraum trainiert und so gewöhnt man sich auch von Anfang an an die "Sprachvergewaltigung" der englischen Sprache im europäischen Luftraum. Hier in Europa sehen die Platzrunden ja auch meist etwas anders aus als in den USA, keine Ahnung wie das in Kroatien ist, aber in den USA gibt es im Regelfall keine veränderten Traffic Patterns wegen angeblicher Lärmbelästigung, somit lernt man hier in Europa auch gleich das Abfliegen der dann doch etwas komplizierteren Anflüge.
Aber sicherlich würde ich für das Geld auch gerne an der ATCA meine Flugstunden sammeln.
Gruß
Romeo Mike |
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das_tönchen Captain
Anmeldungsdatum: 13.05.2003 Beiträge: 606 Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt |
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 1:55 am Titel: Re: ATPL und dann?? |
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Flo747 hat folgendes geschrieben: | doch mal ganz ehrlich, im Endeffekt liegt es an jedem selbst, ob man einen Job bekommt, wer alles gibt und Einsatz zeigt, der wird seinen Traum erfüllen können, da bin ich mir sicher. |
Tu Dir selbst einen Gefallen, fahr zu einer beliebigen freien Flugschule und sprich dort mit Leuten aus den höheren Kursen. Frag nach, wieviele Menschen sie kennen, die einen Job haben, der auch nur ansatzweise mit Fliegerei zu tun hat. Komm zurück und wir unterhalten uns weiter!
Zitat: | Man merkt, ich bin Optimist aber jetzt mal zurück zur Ernsthaftigkeit.Wie sieht es jobtechnisch nach der Ausblidung aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder ist evtl schon untergekommen, zb bei Hapag, Ltu oder Cityline(ich weiss,Einstellungsstopp). |
Entschuldige bitte meine Ehrlichkeit, aber Du scheinst wirklich noch sehr wenig Ahnung vom aktuellen "Pilotenmarkt" zu haben, wenn Du so eine Frage stellst. Deshalb kann ich Deine Entscheidung, die Ausbildung privat zu machen, nicht als optimistisch, sondern nur als naiv bezeichnen. Aber um noch was Konstruktives beizutragen:
HAPAG: stellte bisher Neulinge ein, Einladung zum Auswahlverfahren war schon Glücks- oder Beziehungssache, Screening durchaus anspruchsvoll, hat jetzt eigenes Programm und wird wohl kaum noch RE vom freien Markt einstellen.
LTU: keine Chance für Neulinge
CITYLINE: viele Leute auf Warteliste, höchstwahrscheinlich zukünftig Rekrutierung über LFT.
Zitat: | Wie stehen die Chancen nach der Ausbildung einen Job zu bekommen,auch ohne Rating,denn dazu reicht das Geld beim besten Willen nicht. |
Bei einem der drei oben genannten? Gleich null! Bei kleinen Klitschen? Geht so, aber auch hier hilft Vitamin B. Wenn Deine Kalkulation jetzt allerdings schon so knapp ist, dass nen Rating nich drin ist, laß lieber die Finger davon. Denn woher nimmst Du sonst die Kohle, Dich für Hunderte Euros pro Stunde ggf im Sim für ein Auswahlverfahren vorzubereiten (falls Du eingeladen werden solltest)? Tu es Dir nicht an!
Alles Gute!
Tönchen |
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wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 7:12 am Titel: |
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Hallo Flo,
auf jeden Fall solltest du dir auch-wie schon so oft hier im Forum erwähnt- das gewisse zweite Standbein schaffen!!
Zudem solltest du dir die Frage stellen, wie du den Kredit abbezahlst, wenn du KEINEN Job bekommst. Auf keinen Fall darf man davon ausgehen, direkt nach der Schule eine Anstellung zu bekommen. Selbst die Leute, die ich von Airlines kenne, mussten durchschnittlich 1-2 Jahre auf ihre Anstellung warten...also auch diese Zeit sollte überbrückt werden.
Bestenfalls sollte die Möglichkeit bestehen, zinslos im entfernten Bekannten- oder Verwandtenkreis ein Darlehen aufzunehmen, dass die enormen Zinsen einer Bank wegfallen.
Die Fliegerei ist und bleibt ein "In-case-of"- Denken, nicht nur im Cockpit, sondern auch am Boden.
Wenn du dich aber mit den Problematiken und Risiken effektiv auseinandergesetzt hast, dann sollte einer privatfinanzierten Ausbildung nicht unbedingt mehr etwas im Wege stehen.
LG
wflight |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 6:08 pm Titel: |
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wflight737 hat folgendes geschrieben: |
Wenn du dich aber mit den Problematiken und Risiken effektiv auseinandergesetzt hast, dann sollte einer privatfinanzierten Ausbildung nicht unbedingt mehr etwas im Wege stehen. |
Frag´ mich gerade, wie das geht...sich damit effektiv auseinandersetzen!? Sind die Problematiken und Risiken danach weg?
Wer das Geld in irgendeiner Form flüssig machen kann (damit meine ich Eigenkapital, sein eigenes oder das eines Verwandten), der kann es sich ja echt überlegen... Ansonsten Finger weg!!!
...und sagt demjenigen, von dem ihr solch eine hohe Summe zur Verfügung gestellt bekommt, ja nicht, was er alles mit seinem Geld in puncto Kapitalvermehrung (Zinseszins-Effekt, Fonds, Aktien, Staatsanleihen, etc.) machen könnte, wenn er es euch NICHT geben würde! ...Opportunitätskosten und so!
Gruß, jonas |
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