|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Futer FO Captain

Verfasst am: Di Okt 25, 2005 8:45 pm Titel: |
|
|
wflight737 hat folgendes geschrieben: |
### Bewerbungsende ist für November geplant - wir hoffen, im Dezember
anfangen zu können!
|
sf260 hat folgendes geschrieben: | Ich mich auch! ABer ich warte erst mal auf die Infomappe! Muss halt noch wissen, wie das mit der Finanzierung aussieht. |
Ich würde auch gerne nochmal ein bisschen warten bis ich die Infomappe bekomme, aber November ist ja schon bald. Wäre ärgerlich wenn man zu spät dran ist.
mfg Futer _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
buddyholly Captain

|
Verfasst am: Di Okt 25, 2005 10:35 pm Titel: |
|
|
KLar blöd zu spät dran zu sein. Aber man hat ein besseres Gefühl wenn man sich erst mal ein bissl informiert hat als wenn man sich einfach los bewirbt...
Ich denke ich werde mich auch bewerben (falls es bei der LH-FQ nicht klappt) , warte aber auch bis ich die Info-Mappe habe.
@DaKäptn
Also das mit der BU weiß denk ich noch keiner so genau, seh ich das richtig?! Soweit ich das bisher verstanden habe aus den Artikeln und Websites ist BU auch leicht verschieden von der von LH. Ergo: nochmal machen... Vorteil für die die BU nicht bestanden haben, Nachteil für die die schon bestanden haben!
FQ soll dann wohl ganz anders sein.
Waren jetzt nur Vermutungen und Aussagen von anderen Posts. Habe selbst aber genau deine Frage heute an FMG geschickt - morgen weiß ich mehr schätz ich... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wflight737 Captain

Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere  |
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 6:50 am Titel: |
|
|
Naja, ich sag mir im besten Fall muss man ja nix unterschreiben, was einem nicht zusagt....bis im Dezember die Auswahlverfahren durch sind, ist auch gewiss die Infomappe am Start!
...und ausserdem muss man ja auch erstmal eingeladen werden
LG
wflight |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lh4139 Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 11:28 am Titel: |
|
|
Weiss irgendjemand ob das ne einmalige Sache von der FMG und Hapagfly ist, oder soll das jetzt regelmässig stattfinden?Ich vermute mal die wollen das ganze erstmal testen und entscheiden sich dann je nach Erfolg!?
Wie will eigentlich die FMG ihre "normale" Ausbildung noch rechtfertigen, wenn diese ja qualitativ schlechter sein soll als die der Hapag? Und wie wollen die jetzt eigentlich ihren jetzigen und zukünftigen Schülern weiss machen wo die zukünftig mal fliegen sollen. Soviel Auswahl besteht ja jetzt nicht mehr.
Gruss |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 12:13 pm Titel: |
|
|
Moin,
wenn ich das in diesem Thread richtig gelesen habe, ist es erst mal ein Pilotprojekt und es werden wohl anhand der Anzahl der auzubildenen Piloten und dem jährlichen Bedarf noch für eine gewisse Zeit lang parallel Ready Entries eingestellt.
Die FMG rechtfertigt beide Ausbildungen, die für HLF ist teurer, da die speziell auf die HLF zugeschnitten ist und du bekommst für das was du mehr bezahlst, auch mehr an Ausbildung.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 12:46 pm Titel: |
|
|
Moin,
der erste Kurs fängt laut Aero im April 2006 mit ca. 12 bis 14 Teilnehmern an.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kelle Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 2:43 pm Titel: |
|
|
Also,
die Frau Hake von der Hapagfly hat mir geschrieben, das man bei bestandener BU diese nicht nochmal machen muss.
Die Hapagfly-Firmenqualifikation findet dann wie die LH-Firmenqualifikation in Hamburg statt.
Zu den Bewerbungsunterlagen: In der Stellenanzeige im Hamburger
Abendblatt und auf der Homepage der FMG steht Bewerbungsunterlagen.
D.h. Anschreiben mit Begründung, warum ihr Pilot werden möchtet,
Lebenslauf und Zeugnisse als Anlage.
Laut FMG Paderborn soll die Ausbildung jetzt regelmäßig stattfinden
(zeitlich unbefristet wurde mir gemailt) und nur den Grundbedarf an
Piloten abdecken. Der Rest wird wie gehabt über Ready Entries abgedeckt, wobei andere FMG-Schüler sich selbstverständlich auch bei
Hapagfly bewerben können (ob die Chancen dann besser sind, wenn man
bei der FMG seine Ausbildung gemacht hat?)
Und bitte überdenkt nochmal die Kostenseite, bevor ihr euch bewerbt.
Auf der FMG-Homepage steht nämlich auch "Das TR erfolgt später beim Arbeitgeber und wird von Hapagfly (vor-)finanziert".
Zu den ca. 15000 Euro Mehrkosten für die Ausbildung kommt also noch das Type-Rating, welches Hapagfly vorfinanziert.
Nach meinem Verständnis muss der Flugschüler dieses dann ebenfalls
abbezahlen. Macht also ca. 55000 Euro für ATPL-Ausbildung +
ca. 15000 Euro Mehrkosten + Type-Rating von ca. 15000 Euro.
Man kommt also auf ca. 80000 Euro plus die Lebensunterhaltungskosten.
Um diesen Betrag erst mal abzuarbeiten, wenn man alles oder einen
großen Teil über Kredite finanzieren muss, vergehen schon ein paar
Jahre. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
commander Captain

Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 4:30 pm Titel: |
|
|
Also mit der Hapag da läuft schon länger was bei der FMG. Chefe hatte in der letzten Zeit mal hier mal da nen meeting mit jemanden von der Hapag. Auf jeden Fall gab und gibt es da einen heißen Draht zur Hapag. Vor ein paar Monaten ist z.B. eine Absolventin dort untergekommen und müßte just ihren supervision haben. Einer unserer Lehrer sagte letztes, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Leute aus den Kursen einen Job in der gewerblichen Fliegerei bekommen haben. Der eine auf großem der andere auf kleinerem Gerät. Genaue Quoten kann ich aber leider nicht sagen. Aber letzten Endes ist jeder seines Glückes Schmied....aber ihr wisst ja, erst mal ne offene Stelle finden und dann ein Vorstellungsgespräch bekommen. Da kann es schon mal nützlich sein wenn der Chef oder auch die Lehrer in der Branche jemanden kennt der jemanden kennt.......
So long Commander |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kelle Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 26, 2005 7:11 pm Titel: |
|
|
Hat jemand jetzt schon mal erfahren, wie oft man sich bewerben darf?
Einmal, wie bei Lufthansa, oder mehrmals? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kelle Captain

|
Verfasst am: Do Okt 27, 2005 2:14 pm Titel: |
|
|
Auf der FMG Paderborn Internetseite stehen unter "News" jetzt einige
Neuigkeiten, unter anderem, daß der Eigenanteil für das Type-Rating
sich auf 18.400 Euro beläuft.
Rechnet also ungefähr mit einem Gesamtkostenvolumen von
85000 bis 90000 Euro (Ausbildung + Mehrkosten + Type-Rating). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shaRk Captain

Anmeldungsdatum: 22.09.2005 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart  |
Verfasst am: Do Okt 27, 2005 2:49 pm Titel: |
|
|
teurer Spaß sowas ist für mich nicht drin... _________________ °° CARPE DIEM! °°
BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006
°° CARPE DIEM! °° |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |