Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wo bewerben?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
victor_e
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 4:18 pm    Titel: Wo bewerben? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war bis gestern 2,5 Jahre in Ausbildung zum Fluglotsen (ACC Wien). Leider ist meine Ausbildung eingestellt worden. War und ist natürlich erstmal ein Riesenschock - gefolgt von dem Entschluss, definitiv in der Luftfahrt bleiben zu wollen. Als Pilot.
Ich muss gestehen, dass ich seit gestern etwas durch den Wind bin (Fluglotse zu sein ist kein "Job", sondern eine Berufung/ein Lebenstraum, der da gerade in die Brüche ging), daher hoffe ich, dass ihr mir nachseht, dass ich nicht stundenlang recherchiert habe, um meine Fragen selbst zu beantworten:

1)Macht es Sinn, sich in meiner Position bei Airlines zu bewerben? (Werde bald 27 Jahre alt)
2)Wo kann ich mich überall bewerben? Welche Airlines kommen in Frage? (Englisch und Standortwechsel: kein Problem. Vorauszahlung der Ausbildung: großes Problem)
3)Irgendwelche guten Tipps für mich?

An sich darf ich mich mittlerweile als "kleinen" Luftfahrtexperten bezeichnen - allerdings habe ich keine Ahnung, ob mir meine bisherige Ausbildung einen Bewerbungsvorteil oder -nachteil ("Sie habens ja nicht zum Lotsen geschafft, warum sollten wir Sie einstellen?") verschaffen würde.

Hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Smile

lg,
ve Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An deiner Stelle sollten Lufthansa und Swiss ganz oben auf der sehr kurzen Liste stehen.

Bei der LH erhältst du immer eine Vorfinanzierung, bei der Swiss entscheidet sich das im Bewerbungsverfahren.
Das Alter ist bei beiden noch kein Problem.

Lufthansa: www.lufthansa-pilot.de
Swiss: https://careers.swiss.com/index.php?ac=jobad&id=970

Pilotenboard Wiki: siehe Signatur
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
victor_e
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, die beiden standen natürlich von Haus aus auf meiner Liste.^^ AAber sind das die einzigen, die Sinn machen? AUA bildet meines Wissens z.Z. nicht aus. Wie sieht es mit Germanwings, AirBerlin/Niki, Tuifly, (Ryanair),.... aus? Mein Plan wäre, mal an jede in Frage kommende Airline ne Bewerbung zu verschicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesen Airlines kommst du wenn überhaupt nur mit ATPL rein.
LH und Swiss sind eigentlich die einzigen ab-initio Ausbilder...
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
victor_e
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.06.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pew... Okay, na dann werd ich mich dort mal ins Zeug legen. Dankeschön Smile

(Und nicht-deutschsprachige Airlines, die ab-initio ausbilden, anzuschreiben lohnt sich auch nicht?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Herbst soll soweit ich weiß wieder das British Airways Ab Initio Programm starten. Das wäre dann evtl auch noch eine Option.
Für Nicht-EU-Airlines wie Cathay Pacific oder Qantas brauchst du die jeweilige Staatsbürgerschaft oder eine dauerhafte Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis des jeweiligen Landes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2014 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bekannter von mir ist nach Lufthansa-Aus zu Ethiad gegangen...bist halt in die Wüste verbannt dafür gehts zügiger durch.
_________________
Wenn ich bin was ich habe, und dann verliere was ich habe, was bin ich dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2014 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

victor_e hat folgendes geschrieben:
...Wie sieht es mit Germanwings.... aus? ...


Zu Germanwings kommst du über die LH (100% Tochterfirma)

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group