Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ryanair laufen die Piloten weg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Silves
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.02.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 12:32 pm    Titel: Ryanair laufen die Piloten weg Antworten mit Zitat

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/schlechte-bezahlung-keine-anerkennung-ryanair-laufen-die-piloten-weg/9936028.html
_________________
BU ✔
FQ ✔
Med ✔
ILST
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das hier im Artikel lese:

Am Donnerstag nutzten die Piloten des Billigfliegers die ILA in Berlin, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen – und Ryanair anzuklagen. Die Piloten würden nicht respektiert, in den Sommermonaten gebe es für die meisten überhaupt keinen Urlaub und von einem Bruttogehalt von 6000 Euro blieben nach Abgaben und Steuern manchmal nur gut 500 Euro zum Leben über.

Völlig verständlich, was Ryanair mit den Piloten abzieht ist unter aller Sau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibts sicher genug, die darauf warten, irgendeinen Job in einem Cockpit zu bekommen Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Vereinigung Cockpit spricht von Scheinselbstständigkeit – nur dass diese in Irland eben nicht verboten sei. VC-Präsident Schulz nennt ein Beispiel: Ein Pilot arbeitet für Ryanair am Flughafen Düsseldorf und verdient im Sommer 6000 Euro im Monat. Abzüglich 2400 Euro Sozialabgaben in Deutschland (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil), 1700 Euro irischer Lohnsteuer und 1360 Euro Ausbildungskosten für den Flugsimulator, die er an Ryanair überweisen muss, blieben nur 540 Euro übrig. Das Geschäftsmodell sei daher „mehr als zweifelhaft“."

Na, die Ausbildungskosten können aber von der Lohnsteuer angerechnet werden, das ist eine Betriebsausgabe in einer Selbstständigkeit, und wenn er Selbstständig ist, ist er von der Sozialversicherungspflicht befreit und muss sich privat versichern.
So einen dämlichen Unsinn habe ich schon lange nichtmehr gelesen. Das einzige, was daher zweifelhaft ist, ist dieses dümmliche Beispiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es bleiben zirka 3000 bis 4000 netto über...
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Na, die Ausbildungskosten können aber von der Lohnsteuer angerechnet werden, das ist eine Betriebsausgabe in einer Selbstständigkeit, und wenn er Selbstständig ist, ist er von der Sozialversicherungspflicht befreit und muss sich privat versichern.
So einen dämlichen Unsinn habe ich schon lange nichtmehr gelesen. Das einzige, was daher zweifelhaft ist, ist dieses dümmliche Beispiel.



Na, wenn du dich ja so gut mit all dem auskennst - wie wäre es wenn du jetzt ein Beispiel bringst, nach deiner eigenen Rechnung, wie viel ein RYR Pilot denn tatsächlich am Monatsende von seinem Salär übrig hat. Wink

Gruß


Sorry, aber ist jemand Selbstständig oder ist jemand Arbeitnehmer. Das ist doch die Frage, und da kann man pauschal nicht antworten.
Wenn jemand selbstständig ist, können alle Kosten als laufende Betriebsausgaben angesetzt werden, die nötig sind dafür.

Ich hab einen Online-Shop. Wenn ich 10.000 Euro Umsatz mache, muss ich keine 40% Sozialabgaben (4.000 Euro) und 42% Spitzensteuersatz zahlen, wenn ich noch Kosten für Waren, Marketing, Fortbildung und Mobilität anzusetzen habe. Versteuert wird aus dem Gewinn, nicht aus dem Umsatz. Du wärst ja lustig. Da könnte jede Firma gleich morgen Insolvenz anmelden, wenn die Lufthansa Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer aus deren Umsatz zahlen müsste, und nicht aus dem Gewinn.
Also ich verdiene in meiner Unternehmung keine 6000 Euro und muss mich auch privat krankenversichern, mich selbstständig für meinen Lebensabend absichern und zusehen und habe auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Als Selbstständiger ist man von der Sozialversicherungspflicht nämlich ausgeschlossen.
Und Einkommenssteuer muss auch ich aus meinem Verdienst bezahlen. Und ich verdiene nicht annähernd 6000 Euro im Monat.

Interessant ist der Post über mir: Zwischen 3000 und 4000 netto bleiben. Ab 3000 Euro netto zählt man in Deutschland als Single schon zu den reichsten 10%
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/deutschlands-oberste-10-prozent-reich-schon-mit-3009-euro-netto-12235471.html

Sorry, aber manchmal muss ich mich schon fragen, wie sehr man an Realitätsverlust leiden muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Eine Antwort auf meine Frage habe ich jetzt von dir ja irgendwie trotzdem nicht erhalten, gell? Cool

Gruß


Wundert es dich? Ich hab keine Gehaltstabelle von Ryanair, die mir den Stundenlohn oder die Ausgaben pro Stunde aufschlüsselt. Wird Ryanair mir auch kaum geben und ich hatte auch nichts davon geschrieben, dass ich weiß, wie viel ein Ryanair-Pilot verdient.
Ich hatte nur die Beispielsrechnung aus dem Artikel bemängelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube gehalt ist bei ryanair das kleinste problem:
-Druck auf entscheidungen bei gleichsamer beliebiger entledigbarkeit des "arbeitnehmers" ist eine schlechte kombination.
- versetzbarkeit, sanktionierbarkeit bei dienstplänen gehört weiters dazu
-fehlendes senioritätsprinzip auch -
Alles wird nach dem muster -"man wird schon sehen, was man davon hat"'entworfen und das ist in der modernen luftfahrt ungeheuerlich.

Aber für MOL läufts - zugegeben, wenn man keinen job findet, nimmt man auch das in kauf. Dh. Der markt wird das in absehbarer zeit kaum regeln, außer ryanair kommt öffentlich so in verruf, dass auch der übliche kundenstamm was davon mitbekommt.
Alles in allem eines europäischen arbeitgebers nicht würdig, insofern kritisiert in VC zu recht. Ob das über das thema geld am besten ist bezweifel ich aber.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reynolds22
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2014 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben:
Es bleiben zirka 3000 bis 4000 netto über...


Immer noch ein ziemlich gutes Gehalt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2014 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group