Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Privatpilotenschein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
entropie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.06.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2014 12:47 am    Titel: Privatpilotenschein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade über das Forum gestolpert und neugierig geworden. Seit einiger Zeit interessiere ich mich schon für die Fliegerei und würde gerne mal eine eigene Maschine fliegen. Ich habe keine Ahnung vom Fliegen und circa eine Millionen fragen, daher werde ich mich mal etwas durchs Forum lesen und die Materie kennen lernen.

Ich habe eine Flugschule in meiner Nähe, wo man einmotorige Maschinen schon für kleines Geld chartern kann. Sie bitten dort auch Schnupperflüge an, das werde ich demnächst mal machen (bin bisher erst zweimal geflogen im Leben) Smile.

Ich hätte 3 Fragen, die ich euch schon mal gerne vorab fragen würde:

1. Die Finanzierung der PPL-A Ausbildung (knapp 12.000 Euro) gibt es dafür feste Laufzeiten oder kann man mit der Pilotenbank was aushandeln ?

2. Welche körperlichen Einschränkungen darf ich als Pilot nicht haben: Brille, Hörgerät ?

3. Einen Flugkurs plant man sicherlich im Voraus. Wie läuft das dann ab, wenn ich ihn fliege ? Habe ich ein Gerät, dass mir den vorprogrammierten Kurs sowie die Höhe anzeigt und mit dem ich die aktuellen Daten abgleiche oder flieg ich immer auf Sicht mit z.B. einer Höhenkarte oder so ?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.
Ich bin übrigens Maschinenbauingenieur und wenn es hier im Forum eine kleine FAQ zur Flugmechanik gibt, würde ich die gerne mal lesen.

Wünsche noch schöne Pfingsten.
Gruß Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2014 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Meiner Meinung nach ist das hier das falsche Forum, www.pilotundflugzeug.de sollte beutend ergiebiger sein. Zu deinen Fragen:

1. Die Konditionen musst du mit deiner Hausbank aushandeln. Da die für das Geld keine Gegenleistung wie z.B. ein Haus oder ein Auto bekommt, werden die Zinsen entsprechend hoch sein. Was ist denn eine Pilotenbank?

2. Am besten kann dir das ein Fliegerarzt bei der Erstuntersuchung sagen.

3. Den Großteil deiner Ausbildung wirst du anhand von Karten auf Sicht fliegen, diese sehen etwa so aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2014 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

12kEuro ist schon im obersten Bereich der Preisskala, das geht auch günstiger, z.B. über Vereine.

Ja, man kann einen Flugkurs planen und diesen beispielsweise in ein GPS eintippen, man kann aber auch nach Karte fliegen oder man fliegt ungeplant frei umher (nicht sinnvoll für Streckenflüge). Da man generell nach Sicht fliegt, ist es völlig normal, nicht exakt den geplanten Kurs zu fliegen, sondern Wolken oder anderen Verkehrsteilnehmern auszuweichen oder wenn gewünscht noch einen Schlenker über etwas interessantes zu fliegen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2014 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig ob das nun 8, 10 oder 12 TEUR sein werden, würde ich Dir davon abraten, einen Kredit dafür aufzunehmen, wenn Du dies nicht als Teil einer Verkehrspiloten-Ausbildung machen willst: Auch das spätere private Fliegen verschlingt sehr viel Geld. Wenn man das nicht hat, dann sollte man es auch nicht dafür ausgeben...ich habe gelernt, dass es, außer Zocken, keinen effizienteren Weg gibt, Geld zu verbrennen Wink Aber das ist natürlich Deine Privatsache...

Hinsichtlich der gesundheitlichen Ausschlüsse kannst Du Dich in den dafür relevanten EASA FCL Vorschriften schon einmal informieren (früher: JAR FCL 3). Solltest Du beim LBA auf dessen Homepage finden. Aber ggf. auch nicht gleich verzagen, ich fliege zB mit Sondergenehmigung wegen einer seltenen Stoffwechselstörung, die an sich keine Einschränkungen bringt, aber gemäß Vorschriften als Stoffwechselstörung erstmal Untauglichkeit bedeutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSchattige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2014 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wenn du gerne mal nachlesen möchtest, was es so bedeutet mit 'nem kleinen Flugzeug nach Sicht zu fliegen bzw. was in der Ausbildung so auf dich zu kommt, dann kann ich dir nur das Buch Motorflug kompakt von Winfried Kassera empfehlen.

http://www.amazon.de/Motorflug-kompakt-Das-Grundwissen-Privatpilotenlizenz/dp/3613034433/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1402476867&sr=8-1-fkmr0&keywords=cassera+motorflug

Da steht im Prinzip alles drin, was du in der Ausbildung so lernen willst - zumindest im theoretischen Teil. Solltest du die Ausbildung beginnen, ist dieses Buch eh TOP zur Vorbereitung! Es ist alles sehr sehr gut und verständlich erklärt.

Außerdem findest du dort auch Informationen zu der Mechanik eines (Klein-)Flugzeuges - denn auch das ist Teil der Ausbildung.

Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit "Motorflug kompakt" kann ich voll unterstützen! Da steckt eigentlich die gesamte PPL-Theorie anschaulich drin. (Einzig Wetter fand ich in einer früheren Auflage etwas schwach.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group