Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik für Schule und Beruf; S.35/Nr. 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Ja, nach kurzem Überlegen und vorstellen der Situation ist mir dann klar was gerechnet werden muss.

Respekt! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Falk: Deine Rechnung ist komplett richtig. Du solltest dir die Einheiten noch einmal genau angucken. Als Tipp: Am besten du schreibst immer grundsätzlich bei jedem Rechenschritt alle Einheiten hin.

Mit deiner Rechnung verkomplizierst du das ganze aber ein wenig.
Wenn man die passenden Gleichungen wie DreamofFlight ansetzt, muss man nie v ausrechnen. Letztendlich basiert das Ergebnis dann auf dem Verhältnis der Scheibendurchmesser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2014 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke loewe.. Aber wie komplett richtig? - es kommt ja nicht das richtige ergebnis heraus :-s
Es muss doch auch so gehen - ohne verhältnisse



Und den zweiten teil b) schaffe ich ich nicht: Sad
b) lautet:
Wie groß ist die geschwindigkeit v am umfang eines ankerrührers mit einem durchmesser von 400mm, der sich mit f2 (100min^-1) dreht?
(Lösung 2,09 m/s)

Ich hab zuerst versuch mit der formel v=2pi*r*f2 zu rechnen, da kommt nix gutes bei raus.
Dann hab ich w=2pi*f2 probiert und dann w in v=w*r eingesetzt, kommt auch das falsche heraus.

Es ist ja "die geschwindigkeit am umfang" gesucht, dh ich muss doch irgendwann v=w*r rechnen, da das die formel für umfangsgeschwindigkeit ist.

Danke für eure hilfe - wie bereits erwähnt stehe ich physikmäßig ganz am anfang und brauch noch einiges an wissen

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2014 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag dir doch du sollst dir die Einheiten anschauen...
Mach doch bitte was ich dir sage.

Dein Ergebnis f=1,66 min^-1 ist falsch, da du mit den gegebenen Einheiten 1,66 s^-1 ausgerechnet hast.

Zu b)

V=2pi r f2 stimmt.

Nun setzt du noch den Radius anstatt des Durchmessers ein und dein Ergebnis stimmt. f natürlich auch in Sekunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab es nun geschafft. Das mit den einheiten ist schon öfter bei meinen rechnungen das problem gewesen.

@Loewe007 - thanx für deine hilfe!

Gruß, falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group