Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 20.05.2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
morozowski
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 9:55 pm    Titel: Erfahrungsbericht 20.05.2014 Antworten mit Zitat

Servus, da ich ziemlich viel von diesem Forum und Thema EB erfahren und gelernt habe, was mir sicherlich geholfen hat, möchte ich mich mit meinem EB bisschen revanchieren. Ich möchte noch hinfügen, dass ich kein Deutscher bin und entschuldige für meine Fehler hier.

Dieser Post wird euch wahrscheinlich etwas überraschen aber dazu gleich.

Um ganz ehrlich zu sein, ich war nicht hervorragend für BU vorbereitet. Habe nur letzte 2 Wochen regelmäßig geübt und bei meisten Tests nicht die von anderen angegebenen Durschnittswerte erreicht. Inzwischen habe ich noch festgestellt, dass es sich nicht mehr richtung Mathe, Physik und Technik machen lässt, ich habe nur die Übungen von CBT gründlich verarbeitet und Rechenswege gelernt, dazu noch Physikskript gelesen, das wichtigste meiner Meinung nach eingeprägt, und CBT Flugphysik durchgeschaut. Alles in allem 2 Tage vor BU bin ich zu der Feststellung gekommen, dass ich bei BU keine Chance habe, und betrachte das als Abenteuer um was zu erleben und Spaß zu haben. Deswegen bin ich viel lockerer geworden und Stress hat sich auf mich jetzt nicht so ausgewirkt.

Und hier mein Tipp zur Vorbereitung. Fangt mit Physik, Mathe, Technik an. Physikskript als erstes, dann aber sicher noch ergänzende Bücher, da Skript zu wenig ist. Bei Mathe würde ich empfehlen zu üben, ähnliche Übungen wie bei CBT schnell lösen zu können, aber es waren auch dabei andere Aufgabentypen, die mich überrascht haben.

Ok, weiter, ich versuche mich kurz zu fassen.

Anreise mit Lufthansa am Vortag, Treffen mit Mitstreiter aus FB-Gruppe, gemeinsames Essen und Gespräche am Flughafen und Übernachtung in Motel One. - Das ist das schönste in dem Ganzen. Vergisst nicht sich auf andere Leute zu öffnen, viel quatschen und entspannen. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und hier schöne Grüße an euch, ohne euch hätte das ganze kein Spaß gemacht.

Zu den Tests ist ganz ehrlich nicht viel zu sagen, aber ich versuche mein Bericht ungefähr so zu gestallten wie die anderen.

VMC (75%-80%)
Das die Symbole anders sind, ist schon klar. Mir hat es nicht viel ausgemacht. Ich habe es ganz schnell gemacht, bei 5 back meistens nur nach Farben oder geraten. Keine Ahnung wie es gelaufen ist.

TVT (Katastrophe, also vllt. 40% zum ersten mal, weiß nicht genau)
Die Aufgaben waren mit CBT vergleichbar. Mein Tipp: Zügig arbeiten, nicht bei einer Frage lange hängen. Die Zeit durch Aufgabenzahl teilen und dann wisst ihr, was ihr euch leisten könnt. Ich habe also einfach ein paar geraten um keine Zeit zu verlieren wenn es sowieso mir nichts gebracht hätte und weiter. So habe ich alle geschafft, die meisten gut, hatte ich das Gefühl.

RMS (25%)
Die Stimme ist nicht besser als bei CBT also erwartet das nicht. Ich glaube, mein Durschnitt ist 4,5 Zahlen, also ziemlich schlecht. Bei BU habe ich gleiche Leistung gebracht. Hier keine Tipps: übt einfach ganz viel.

PPT (100%)
Das gleiche wie bei TVT, also plant euch Zeit ein. Ich habe ein mal einfach geraten, weil es mir zu schwierig war und wollte keine Zeit verlieren. So habe ich alle geschaft, fast alle gut, glaube ich.
Mein Tipp: versucht mit Stoppuhr zu Hause zu üben, immer nur 30 sek. für eine Würfel, wenns länger geht, muss du raten.

KRN
In meinem Gefühl mein schlechtester Test an dem Tag. Vllt die hälfte gut, wegen Zeitdruck gestresst, gleich danach alles vergessen. Ich habe mit Mathemakustik geübt (zum Empfehlen) aber ein Rechnungstyp nicht genung, und es hat sich leider auf mich gerächt. Es war nicht sehr schwierig, die Zahlen nicht riesig, aber ich war trotzdem überrascht und sauer auf mich.

Nach dem Test habe ich mich noch mehr entspannt und gelacht, da ich dachte, wenn nicht nach TVT und RMS, jetzt ist es definitiv vorbei:)

SKT (94%)
Genauso wie bei CBT. Passt auf, dass ihr hart genung drückt, da es hier ganz schnell alles läuft, könnt ihr euch nicht erlauben zu zögern, ob das schon das nächste ist oder hat es nicht geschnallt, so wie es bei mir war;)
Sonst gut gelaufen.

MIC
Hat am meisten Spaß gemacht, war wie ein Computerspiel:) Man hat genung Anweisungen und Zeit um sich mit allem bekannt zu machen und Gefühl zu bekommen.

In der großen Pause bei Asiaten gegessen: lecker und billig;)

RAG (gegen 94% zum ersten mal)
Es war bisschen schwerer als CBT, achtet auf die Zeit wie bei TVT.
Nicht sehr schlecht gelaufen aber sicher schlechter als CBT.

OWT (70%)
Es war fast so schnell wie level 3 also ganz schnell, hab selten alle 4 gesehen. Oft nur 2... also eher schlestes Gefühl nach dem Test. Tipp: lev 3 viel üben.
Traurig war ich aber nicht, da ich schon längst ''aufgegeben'' habe und zum Spaß alles gemacht habe.

ROT (70%)
Zum Glück war es nicht so schnell wie lev 3 bei CBT. Bei meisten sicher gut.
Tipp: schön konzetriert bleiben, da es ohne Warnung schneller geht, hat mich einmal kalt erwischt:)

PSY
Fragen antworten. Bin als letzter aus dem Sall raus, ein paar Fragen habe ich sprachlich nicht verstanden:P

ENG (77% beim ersten mal)
Niveau wie CBT. Habe mich dafür nicht vorbereitet, da ich dachte dass es reicht. Ich denke, dass es ungefähr so wie zu Hause gelaufen ist.

PHY
Und schon wieder: auf Zeit achten, schnell arbeiten. Schwierigkeitsgrad wie TVT, Aufgaben etwas anders aber ich habe schlimmeres erwartet.
Und schon wieder, so lala gelaufen:p ganz im ernst, nach vielen Test wusste ich einfach nicht ob es gut oder schlecht war.

Trommel...... Zusatztest! (glaube ich)
VMC 2 Very Happy
finde ich angenehmer als VMC 1.

Und Ende! so um 17.40. Schnell verabschieden und zum Flughafen, hier viel Glück gehabt, ein Mitstreiter hat mich und noch 3 Leute einfach mit dem Auto dahin gefahren. Nochmal vielen Dank!

Ok, klasse, durchgemacht, war ganz schön. Jetzt ist das Thema zu Ende.... habe ich gedacht. Aber nein, zu meiner größten Überraschung, es hat gereicht, bestanden! Also ich bin wahrscheinlich der beste Beispiel, dass man nicht perfekt sein muss, ich habe die meisten Tests so lala gemacht, und dabei bestanden. Das ist der Wahnsin, ich freue mich und bin verwirrt gleichzeitig.

Ok ich danke euch noch mal allen und wünsche viel Glück!!

P.S. ich hoffe, der Text ist nicht zu lange und jemand wird das lesen;)
Und sagt Bescheid, falls ich gegen etwas hier verstoßen habe, war absolut keine Absicht.

Grüße Michal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joklein
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2014
Beiträge: 25
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse!! Schön zu hören, dass es auch anders geht!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den EB! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubsinho
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Smile

schön zu hören, dass man nicht perfekt sein muss, sondern einfach überall ein bisschen was können muss Very Happy
_________________
///M-Power
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus morozowski,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU. Schön, dass es bei dir geklappt hat (besonders natürlich beim Kopfrechnen Wink )

Viel Glück für die FQ!
Gruß,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geil ist das denn? Very Happy Very Happy
Sehr unterhaltender EB! Very Happy
Wie cool und lässig du die Tests angegangen bist das ist doch unglaublich Laughing
Eine Frage aber: Warum hast du dich so wenig wie den CBT's beschäftigt?
Hast du eigentlich nicht wirklich vor Pilot zu werden? Also einfach aus Spaß beworben?

Herzlichen Glückwunsch hoffentlich packst du die FQ!! Wink Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krümelchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich dem EB an, hatte ja mit Dir zusammen und auch bestanden Smile Auch wenn ich ein bisschen besser vorbereitet war Wink
Auf eine erfolgreiche FQ, vielleicht sehen wir uns da ja wieder Very Happy
_________________
Das Glück hat Flügel. Ist das ein Grund dafür, dass heute so viele Menschen fliegen?

BU 20.05.2014 [✓]
FQ [ ]
Medical [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morozowski
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch!
Ne kurze Erklärung: ein Pilot bei Lufthansa zu sein ist mein Traum und ich will so sehr es schaffen! Ich bin jedoch schon 24, Physik und Mathe hatte ich vor 6 Jahren letztes mal gesehen also ich war bisschen eingerostet, und ich arbeite und hatte nicht so viel Zeit für die Vorbereitung. Ich habe ab und zu CBTs gemacht, bisschen Mathe und wollte in der letzten Zeit vor BU Gas geben, und es wäre FAST mein Fehler gewesen. Ich wollte mich nicht fertig machen, 'oh mein Gott, ich werde nicht Pilot, weil ich zu wenig gelernt habe'. Ich dachte eher, wenn ich BU nicht schaffe, ist es einfach nichts für mich und ich muss etwas anderes im Leben machen. Und diese Einstellung empfehle ich euch, gibt alles und Kopf immer Hoch, egal ob es gut oder schlecht läuft.

Krümmelchen, vllt. doch besser nicht, da du so eine starke Konkurenz bist! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group