Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 07.04.2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charmander
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2014 4:16 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 07.04.2014 Antworten mit Zitat

So, knapp 2 Wochen später erzähl ich euch mal wie die BU bei mir/uns abgelaufen ist.

Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt und war schon seit ich denken kann an der Fliegerei interessiert. Ich habe im Sommer 2013 mein Abitur erfolgreich bestanden, und um mich von der Schule dann erst einmal zu "erholen" habe ich mir eine Auszeit von ca 1/2 Jahr vorgenommen.
Ich arbeite momentan als Aushilfe im Gastronomischen Bereich (Klugscheißervokabular), kurz, ich Kellner um mich ein bissel finanziell zu beglücken. Im Juli gehts ab zur Luftwaffe in der Bundeswehr für ein Jahr (voraussichtlich)

Nun gut, nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe meine Einladung Im Januar 2014 bekommen, was heißt, dass ich gute 3 Monate hatte um mich vorzubereiten. Da ich nur Aushilfe bin konnte ich die Zeit sehr gut nutzen.
Für die BU habe ich mir noch extra Skytest, MatheMagie und Denksport Physik geholt. Ob die bei der BU hilfreich waren und einige Tipps erläutere ich später.
Ich bin auch nicht so der Prozente Fan, heißt ich habe mich nicht mit Leuten aus dem Forum gemessen. Was ich habe, habe ich, da nützen mir die Ergebnisse der anderen auch nicht. Nichtsdestotrotz werde ich meine Prozente hier angeben.

Ich habe zusätzlich noch eine Facebook-Gruppe eröffnet, in der Mitstreiter von mir sehr willkommen waren. Ca 14 Leute haben sich gemeldet, beim Test waren wir dann um den Dreh so 30-40. Wir haben uns darin nicht übermäßig unterhalten, eher so Ergebnisse ausgetauscht oder Tipps/Hilfestellungen zu bestimmten CBT's gegeben/angefragt.
U.a. haben wir uns auch für den Vortag der BU im Motel One verabredet. Im Zug habe ich noch einen Mitstreiter gefunden (In einem ICE, sehr langes Ding, und er sitzt einfach mal auf der anderen Seite Very Happy Riesen Zufall) und abends sind wir zu 14t zum Griechen um die Ecke essen. Super Unterhaltung und Lockerung vor dem anstehenden Tag.

Nun gut, jetzt zu den Tests
Nach etwas längerem warten wurden wir von den Psychologinnen in den Computersaal gelassen und begrüßt. Eine Erklärung, die Testinhalte nicht weiterzugeben, unterschrieben und die Mappe mit den Fragebogen abgegeben.
Zu jedem Test gab es noch eine kurze Erklärung was der Test testen soll (konnte man auch bei den CBT's lesen)

Jetzt ging es los!

VMC (der alte noch, nicht der neue)

Symbole variieren vom CBT, hierfür ist das Skytest CBT von Vorteil.

(73-75%) Nicht gerade mein Liebling, aber da musste ich durch. 2-Back war ganz ok, bei 3-back habe ich manchmal ein bissl geschlunzt, kam wahrscheinlich dadurch dass ich noch nicht ganz wach war. 4- und 5- back ging auch einigermaßen, ich habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen, dass wäre ganz schlecht gewesen.
Test zu ende, schnell wieder vergessen, nächsten Test anpeilen.


TVT

CBT 2, 3 Mal durchgemacht, ansonsten Denksport und Internet herangezogen. Der Aufgabenpool war gemischt, manche Aufgabe waren schnell zu lösen, bei andere wiederum brauchte ich länger bzw. habe diese dann ausgelassen. Mittelmäßiges Gefühl, wenn ich bedenke dass ja noch ein Physiktest kommt Confused


10 Min Pause


RMS

(25-27%) Die Stimme hat sich etwas wie die aus dem CBT angehört, zum Glück aber viel weicher.

Boah, ist der schlecht gelaufen! Zuhase immer schön 6 bis 7 Zahlen hinbekommen, als ich da saß war mein höchstes vielleicht ein mal 5 Zahlen... Trotzdem hab ich mich bemüht bei jeder Aufgabe wieder neutral zu sein. Am Ende war ich dann auch ziemlich am Ende Rolling Eyes
Nicht nachtrauern, vergessen, nächster Test.


SKT

(97-100%) Test wie im CBT.

Mein nicht ganz wacher Zustand hats dann doch nicht so auf 100% gebracht, habe selber manchmal gemerkt dass ich falsch gedrückt habe, sonst aber ganz entspannt, hob bei mir die Stimmung wieder etwas vom Test davor.


10 min Pause


PPT

(80-100% hat sehr geschwankt, Zeitangabe auch sehr unteschiedlich) Test wie im CBT.

Mein absoluter Lieblingstest! in den 3 Monaten zur Vorbereitung habe ich ihn erst die Woche davor mal angeschaut und die verschiedenen Würfel 2D zusammengesetzt. 20 min für 40 Würfel, habe alle recht zügig durchgemacht, hatte ein gutes Gefühl, doch wie ich mich kenne habe ich wahrscheinlich ein paar falsch gedeutet.


KRN


Na ja... Ich muss zugeben dass ich nicht sehr intensiv hierfür gelernt habe. Bei mehreren Aufgaben (Der Test selber hatte nicht sehr viele... Sad ) musste ich das Handtuch werfen. Der Tiefpunkt des Testtages. Ich hoffte darauf dies in RAG wieder irgendwie hinzubiegen.


10 min Pause


MIC

Sehr gute Einführung, da kann man sich ein wenig auf den Joystick und die Reaktion bei Bewegung vorbereiten. ca. 45 Min Einführungsphase, danach 15 Min gewerteter Test. Es war anfangs witzig wie erst einmal alle wild mit den Joyticks rumgefuchtelt haben Laughing


1h Pause


In der 1h Pause sind die meisten von uns zum Lidl um die Ecke gegangen und haben Pizzabrot geholt. Wir haben uns dann vor das Gebäude gesetzt und gegessen. Sehr entspannte Atmosphäre, trotz der nicht so gut gelaufenen Tests bisher. Wir rüsteten uns für die letzten Tests. Neutral bleiben, Leute!!!


RAG

Das mit dem hinbiegen hat nicht ganz so geklappt, hatte ich das Gefühl. obwohl ich viele Aufgaben lösen konnte. 3 habe ich ausgelassen und bei manchen habe ich am Schluss vorm Ablaufen der Zeit geraten.


OWT

(79-83%) Test mit geringen Abweichungen wie im CBT

Eigentlich ein Test, bei dem ich zu Hause auf sicheren Beinen stand. Normalerwise 3 und 4 Zahlen "gesehen", beim Test war ich durch geringfügige Abweichungen der Zeiger ziemlich durcheinander geraten.


10 min Pause


ROT

Test wie CBT

Langsam und Stufenweise schneller werdend, jedoch nur 3 x und nicht ganz so schnell wie im CBT. Habe bei der 1. Stufe einen versemmelt denn durch den Kopfhörer hört man die Stimmen aus den anderen Kopfhörern, hat mich am anfang etwas durcheinander gebracht aber sonst gut.


PSY
Hm... nicht viel zu sagen, schnell und ehrlich antworten, bei manchen musste ich zwar kurz überlegen, teilweise auch schmunzeln. Etwas früher in die Pause gegangen.


10 min Pause


ENG

Test wie CBT

Nicht viel dazu zu sagen... Habe am Ende noch mal einige Aufgaben korrigieren können.


PHY

Zum Schluss der Test mit gehobenerer Physik... Nicht unbedingt ein Albtraum, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Spätestens hier dachte ich: So viele Tests verhauen, so lange dafür geübt.


Schluss


Nachdem uns die Psychologin mit den Worten: "Ich hoffe Sie bei der FQ wiederzusehen" verabschiedet hat, sind wir alle zügig zum Hotel zurückgegangen. Später haben wir uns noch auf die Aussichtsterasse des Hamburger Flughafens gewagt und noch ein wenig vom fliegen geträumt, bevor manche mit dem Flieger und manche mit dem Zug nach Hause sind. Ich blieb noch eine Nacht im Hotel, da ich an dem Tag keine Anschlussmöglichkeiten nach Hause hatte. Ich war schon sehr enttäuscht, und im Hotel habe ich verzweifelt schon mal geschaut, wie die Swiss aufgebaut ist, wie die Testverfahren ablaufen usw.

Doch alle diese Zweifel hatten gar keinen Grund!
3 tage später kam der Postbote mit einem einzigen Brief, in dem 3 Zettel steckten, und direkt der erste Satzt mit "Sie haben die Berufsgrunduntersuchung am 07.04.2014 erfolgreich bestandem, herzlichen Glückwunsch." Ich bin an die Decke gesprungen, so gefreut habe ich mich nach meinem Abi nicht mehr Smile


Tipps:

Nach diesem doch sehr ausführlichen Bericht will ich euch noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die mir nach der BU eingefallen sind:

Pausen
Wasserspender steht vor Ort, ich habe jede Pause min. 1 Becher Wasser getrunken. Esst nichts schweres, keinen (großen) Schokoriegel o.ä. Ich hatte einen "light" Müsliriegel Razz
Ich habe mich mit meinen Mitstreitern der Facebook-Gruppe über die Tests unterhalten und erfahren, dass es bei Ihnen auch nicht so super lief. ABER: Unterhalten in der Pause ist wichtig! Trauert nicht den Tests hinterher, stellt euch auf den nächsten Test ein! Durch die Unterhaltung bin ich völlig Neutral wieder in den Computersaal gegangen.


VMC - Hierfür ist Skytest doch ganz hilfreich, da es andere Symbole hat, nicht immer nur die stinklangweiligen gleichen wie im CBT. Damit kann man sich gut darauf einstellen

TVT und PHY - Das Buch Denksport Physik ist vor allem für TVT sehr nützlich, deckt jedoch nicht den ganzen Bereich des Testes ab. für PHY solltet ihr euch das Physikskript vom Pilotenboard-Wiki und/oder eure alten Aufzeichnungen von der Schule zur Hand nehmen (habe ich persönlich nicht Wink ) Skytest hilft nur bedingt, da die Aufgaben immer gleich und nicht unbedingt deckungsgleich sind mit denen aus dem Test sind.

KRN und MAG
Ich weiß jetzt nicht wie weit ich gehen darf, deshalb sage ich zu KRN: Mit Mathemakustik oder dem Skytest-CBT sollte man sich vielleicht mal intensiv mit beschäftigen. Beim MAG Dreisatz, sin, cos, etwas abstrakt denken und für beide quadrat- bis 30 und Kubikzahlen bis 10.

OWT
Stellt euch auf eine gewisse Abweichung der Position der Zeiger mit den Zahlen ein. Mich hat das etwas verwirrt.

Skytest

Nicht unbedingt ein Muss, jedoch ein wenig Abwechslung der immer gleichen CBT's. Zudem bekommt man gleich gesagt, ob das, was man eingetippt, richtig oder falsch ist. Ein nettes kleines Feature. Allerdings ist die Prozentrechnung, wie viel Prozent man vom gesamten Test richtig hat, überhaupt nicht mit dem der CBT's vom DLR zu vergleichen, und ich frag mich bis heute wie überhauot dieser Prozentsatz bei Skytest zustandekommt... Razz
Ich sage dazu: Ich würde es jetzt nicht empfehlen, aber auch nicht nicht empfehlen Smile Das muss man für sich selbst entscheiden.

Nun gut, das gebe ich euch mit auf eurem Wege zur BU. Ich hoffe, es war nicht zu langweilig, und falls irgendetwas gegen die Richtlinien des DLR ist, bitte bescheid sagen Very Happy
_________________
BU 07.04.2014 [Checked ✔]
FQ 02.02.2015 [Disregard X]

Swiss I 13.04.2015 [Disregard X]

OPZ 25.05.2015 [Checked ✔]
Phase II 16.06.2015 [Checked ✔]
Phase III 13.03.2016[Checked ✔]
Jet Frontseat


Zuletzt bearbeitet von Charmander am Sa Apr 19, 2014 8:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2014 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi1101
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.04.2014
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey. Super Erfahrungsbericht und glückwunsch Wink

Wie du beschrieben hast mach ich mir über Mathe und Physik am meisten gedanken.
Welche Einstellungen würdest du für Mathemakustik empfehlenist Silber ausreichend? und Skytest auf der schwersten Stufe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2014 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!!!

Michi1101 hat folgendes geschrieben:
Welche Einstellungen würdest du für Mathemakustik empfehlenist Silber ausreichend?


Moin Michi. Ich würde ergänzend zu Silber auf jeden Fall noch die Kettenaufgaben aktivieren! Vielleicht nicht unbedingt mit *riesengroßen* Zahlen, aber trainieren würde ich es trotzdem!

Viele Grüße,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoniro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen Bericht! Hat sich super gelesen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dennis101
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 25
Wohnort: Stuggi

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist den der Psy???
_________________
Error Code 492: Keine Signatur gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis101 hat folgendes geschrieben:
Was ist den der Psy???

Einfach nur Fragen die man beantworten soll.
Das ist kein Quiz oder so, sondern es soll den Psychologen helfen, ein genaueres Bild deiner Persönlichkeit zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group