Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 17./18. Oktober
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Xamion
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also heute habe nun auch ich mit Frau C. gesprochen und meinen Medical-Termin für den 8. November bekommen. Vorgemerkt wurde ich für den 344er, Startschuss 03. April! Very Happy

@PA-T: unglaublich, dass wir jetzt sogar noch die letzte Untersuchung zusammen durchlaufen können! Ich hoffe wir schaffen es danach zusammen irgendwie die Fahrkarten zu entziffern Very Happy

Danke für die Glückwünsche,

Xam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir herzlichen Dank für die Glückwünsche!

Ey Xamion, feine Sache, dass wir jetzt au noch zusammen Medical haben.


@MasterCaution: Hast du denn nicht mit der netten Frau C. telefonieren dürfen?
Aber nochmal für alle dies nicht wissen: Frau C. ist die Dame deren Nr. auf der FQ-Bestätigung steht und die einen dann auch für den Kurs vormerkt und fürs Medical einträgt.


Schöne Grüße Pa-T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pa-T hat folgendes geschrieben:

@MasterCaution: Hast du denn nicht mit der netten Frau C. telefonieren dürfen?
Aber nochmal für alle dies nicht wissen: Frau C. ist die Dame deren Nr. auf der FQ-Bestätigung steht und die einen dann auch für den Kurs vormerkt und fürs Medical einträgt.


*gggggg*

Das meinst du jetzt nicht ernst oder? Ihr habt den Schuss echt nicht gehört....
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ MC: leider hats ja erst beim 2. versuch geklappt, ne??? Wink
mfg loedes

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4154&postdays=0&postorder=asc&start=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir schon sowas gedacht, die Frage kam mir ja schon irgendwie bekannt vor. Embarassed

Naja, jetzt weiß es dann auch hoffentlich jeder, auch wenn man nicht den achso schönen Zettel bekommt. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2005 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich schreib jetzt einfach mal meinen Erfahrungsbericht zur FQ am 17./18.10., damit ihn die nächsten FQler auch noch lesen können. So ein Kooperationserfahrungsbericht gestaltet sich über ne Distanz von ca. 500 km schon n bißchen schwierig.
@Xamion: Du kannst mich ja dann bei Gelegenheit ergänzen wenn ich irgendwo n Detail ausgelassen hab.

Los gings für mich am Sonntag den 16. mit dem Flug München-Hamburg und dann weiter ins Airlines Hotel, wo mich Xamion schon erwartet hat. Um nochmal was zum Airlines zu sagen: Große saubere Zimmer, nahe Airport und DLR, Shuttelservice ist äußerst praktisch, aber schaut auf jeden Fall dass ihr in 1. oder 2. Stock kommt, im Keller oder EG isses ziemlich laut

Wir haben dann noch auf einen gewartet der mit uns bei ToPilots zur Vorbereitung war und sind dann noch zum Flughafen was essen gegangen. So gegen 10 waren wir dann wieder im Hotel und ich bin, für meine Verhältnisse eigentlich total untypisch, auch sofort eingepennt. Um viertel nach 6 hat dann auch schon wieder der Wecker geklingelt, wir haben mit noch einem FQler gefrühstückt und sind dann mit dem Shuttelbus zum DLR. Da hat dann auch schon der Rest von unserer FQ-Crew auf uns gewartet, wir waren dann insgesamt zu neunt, davon natürlich auch 1 Quotenmädel. Vier Leute davon waren vorbereitet, 3 ToPilots und einer S&P. Im 5. Stock links herum zu gehen war dann schon ein erhebendes Gefühl. Very Happy

Nach kurzer Wartezeit (20min, kurz ist hier als relativ gegenüber den restlichen Wartezeiten der FQ-Tage zu sehen) gings dann auch gleich in den Raum mit den Namenskärtchen zur Begrüßung. Wir hatten einen Auswahlkapitän, die üblichen Psychologen und noch zwei Piloten von Contact Air die sich den ganzen Spaß mal angeschaut haben.
Dann gings wieder zurück in den Warteraum. Nach diesmal aber wirklich kurzer Zeit wurden 5 von uns, darunter auch Xamion und ich, zum Streitgespräch geholt. Fand ich eigentlich ganz in Ordnung, weil ich den Test nicht so mochte und den so gleich hinter mich bringen konnte. Ich war dann natürlich als letzter von den 5 dran. Sad

-----Streitgespräch-----

Also wie schon gesagt hatte ich vor dem Test mit den meisten Respekt, aber im Nachhinein wars eigentlich mit dem Interview zusammen der angenehmste. Die Situation war natürlich verzwickt und aussichtslos, aber nach unerwartet kurzer Zeit hatten wir eine Lösung gefunden die sicher nicht zu meinem Nachteil war. Ich war überrascht wie ausgeglichen und gesprächsbereit mein Gegenüber war und so konnten wir ein ruhiges und konstruktives Gespräch führen.

Hier ist einfach des a und o dass man ruhig und sachlich bleibt!!!

Danach gings noch zur Selbsteinschätzung und dann wieder in den altbekannten Warteraum.

Darauf ging die eine Gruppe zum Streitgespräch und die andere, also meine, zur Sim- und DCT-Einweisung die per Video bzw. Tonband durchgeführt wird. Dazu kann man echt nich viel sagen, schaut einfach dass ihr wach bleibt. Wink

So gegen halb 12 war dann für 1h Mittagspause und wir sind geschlossen zur Kantine schräg gegenüber gegangen. Des Essen da war dann ein Spießrutenlauf, dass man sich nicht Hemd oder Krawatte vollsaut. Ich würd da auch nicht allzu lang drin bleiben, wir waren vielleicht ne halbe Stunde da und haben gerochen wie ne Mc Donalds Crew.

Dann wieder in den Warteraum und auf zur Gruppendiskussion I.

-----Gruppendiskussion-----

Diese verlief aus meiner Sicht sehr harmonisch, jeder konnte sich einbringen wann er wollte und wir haben unsere Ergbnisse auch alle in der vorgegebenen Zeit geschafft.

Zu den Gruppendiskussionen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, bringt euch ein sonst seid ihr sicher raus, bügelt die Anderen aber auch nicht gnadenlos nieder.


Danach war dann warten vorm BU-Raum angesagt und wir wurden nach und nach in 2er Gruppen zum DCT abgeholt.

-----DCT-----

Der Straßenbeladungstest - ich kam mit einem Unvorbereiteten zusammen der in den Teamdurchgängen seine Sache aber richtig gut gemacht hat. Sonst gilt immernoch die alte Weisheit: In den Einzeldurchgängen punkten, in den Teamdurchgängen gut kommunizieren. Mein Partner und ich konnten aber aufgrund unserer guten Kommunikation immer recht gute Punktstände aufweisen.

Hier gilt auch wieder: Egal was passiert, einfach die Nerven behalten!!!


Danach hieß es wieder Warten bis auch die Letzten fertig waren und dann gings zum letzten Test des Tages.

-----Gruppendiskussion II-----

Hier war ich jetzt des erste mal mit Xamion zusammen und ich ging aufgrund der guten ersten Diskussion eigentlich recht optimistisch da rein...Naja, des hat sich dann ziemlich schnell geändert. Die Aufgabenstellung war eigentlich nicht sonderlich komplex, aber wir haben uns immer ziemlich lange mit Kleinigkeiten aufgehalten und sind nicht wirklich voran gekommen. Als dann 10min vor Schluss nochmal eine zusätzliche Restriktion dazu kam, war totaler Stillstand und wir haben dann bis zum Schluss nichtsmehr konstruktives zustande gebracht. Ich war dann ehrlich gesagt auch froh als einer der Psychologen schließlich abbrach.

Ich schätze mal, dass die ganze Diskussion des Ziel hatte unser Verhalten in ner Stresssituation zu beurteilen und von vorneherein nicht zu schaffen war.

Und hier gilt natürlich ganz speziell: Immer locker und sachlich bleiben und nicht in Panik geraten!!!


Damit waren die Tests für den ersten Tag beendet und wir durften nochmal in den Begrüßungsraum um uns schriftlich über den Sim zu informieren. Die Mappe hat aber jeder glaub ich nur alibimäßig durchgeblättert, weil des wie schon sooft erwähnt echt nur der geschriebene Abklatsch vom Simvideo ist.


Danach kam des schlimmste vom ersten Tag: ca. 1 1/2 Stunden warten wer am nächsten Tag wieder kommen darf und wer raus ist.
Nach und nach wurden dann die einzelnen vor die Komission gebeten um sich ihr Ergebnis abzuholen. Dank meines Nachnamens war ich auch hier wieder einer der Letzten und musste so einige Träume platzen sehen. Dann war aber auch ich dran, so nervös wie bei dem Gang vom Warteraum zum Interviewraum war ich die ganze FQ nichtmehr. Als mich dann erstmal alle mit steinerner Mine anschauten ist mir des Herz dann auch ganz schön in die Hose gerutscht. Als ich dann saß hat der Auswahlkapitän dann aber gleich mit einem sehr viel freundlicheren Gesicht gesagt, dass bei mir alles soweit sehr positiv ausschaut und ich morgen um 8.45 zum Sim wieder da sein soll.

Insgesamt haben den ersten Tag 5 Leute überstanden. Sim Termine waren: 2 um 7.00, 2 um 8.45 und einer 10.30

An dieser Stelle mal kurz was zum Thema Anzug: Einer, den ich persönlich ziemlich gut fand und auch zweimal bei ihm im Gruppengespräch war ist geflogen. Sein einziges Problem, aus meiner Sicht war, dass er keinen Anzug an hatte. Aber des muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden...


Wir sind dann zu viert zurück ins Airlines (alle 4 ausm Airlines haben den 1.Tag geschafft, positive Aura? Wink ) und dann noch zum altbekannten Griechen "Lindos". Wir haben alle natürlich was knoblauchfreies bestellt und trotzdem sehr gut gegessen. Gegen 11 hab ich dann auch schon wieder das Licht ausgemacht und bin komischerweise schon wieder sofort eingeschlafen.

Um viertel vor 6 hat dann auch schon der Wecker geklingelt und ich bin mit meinem Sim Partner zum frühstücken gegangen. Danach sind wir wieder mit dem Airlines-Shuttel zum DLR.

Als wir ankamen waren die ersten zwei schon mit dem Sim fertig und haben auf ihr Interview gewartet. Soviel vorweg, alle haben den Sim bestanden.
Wir mussten dann noch ca. 10 min warten und wurden dann abgeholt.


-----Simulator-----

Zuerst legt man sich selber Pads an, an die dann später die ganzen Kabel angeschlossen werden. Des Anlegen ist eigentlich ganz easy nur später des Abziehen - HÖLLE! Evil or Very Mad
Dann darf man sich einen Sim raussuchen, hier gibts von meiner Seite keine besonderen Tips, beide Testleiterinnen haben einen sehr netten Eindruck gemacht. Ich war dann im Rechten.
Der Sim war für mich insgesamt gesehen doch der härteste Test, obwohl ich mich bei ToPilots eigentlich mehr als optimal drauf vorbereitet hatte. Ich bin nach meinem Seminar nochmal 4 Tage nach FFB gefahren um zu üben. Bevor sich jetzt wieder irgendwer aufregt: Der Sim ist natürlich auch ohne Vorbereitung zu schaffen, aber schonmal sowas in die Richtung gemacht zu haben ist sicher kein Nachteil.
Ich denke dass ich den Sim als so schwer empfand, weil ich zu sehr auf den TP-Sim gedrillt war, vielleicht wäre da doch n bißchen weniger mehr gewesen. Is aber natürlich alles sehr subjektiv.

Hier gibts eigentlich keine großen Tips, außer wie schon bei allen Tests vorher: Ruhig bleiben, egal was passiert!


Als ich in den Warteraum kam haben mein Sim-Kollege (auch bei TP) und ich erstmal ordentlich geschluckt, weil wir uns den echt einfacher vorgestellt hatten.
Zu diesem Zeitpunkt war der erste schon im Interview geflogen und der andere hat gerade darauf gewartet.
Nach ca. 1h Interview war dann aber auch er raus.

Somit waren nur noch die drei tapferen TPler übrig, die jetzt warteten wer von ihnen als erster vors hohe Gericht musste.
Das ganze hat sich aber dann ziemlich schnell aufgelöst, weil eine Psychologin kam und uns mitteilte dass jetzt erstmal ne dreiviertel Stunde Mittag wäre. Da waren wir natürlich zunächst erleichtert, weil des wohl ziemlich sicher hieß: alle Sim bestanden. Mir wurde dann aber auch gleich mitgeteilt, dass ich als nächstes an der Reihe wäre.

Wir sind dann alle drei noch kurz runter an die frische Luft, aber ich hab dann auch gleich schon wieder den Weg in Richtung 5. Stock angetreten.

Kleine Geschichte hier mal am Rande: Als ich oben angekommen zur Tür reingehen wollte, lag auf dem Fußabstreifer ein 1 Cent Stück. Kann man jetzt als ein höheres Zeichen Wink oder puren Zufall sehen, aber des 1 Cent Stück geb ich nichtmehr so schnell her... Very Happy

Ich musste dann nochmal 15min länger als angekündigt warten, dann wurde ich unter gutem Zureden von meinen Mitstreitern, die inzwischen auch oben waren, zum Interview abgeholt.


-----Interview-----

Wird mir jetzt sicher keiner glauben, aber das Interview war für mich, mit dem Streitgespräch, der leichteste Teil der FQ. Gleichmal vorweg, ich schätze die machen ihre Entscheidung schon zu 80-90% am ersten Tag, der Interviewstil war doch sehr unterschiedlich...
Ich empfand des ganze Gespräch eigentlich als lockere Talkrunde in der ich echt z.T. vergessen hatte um was es hier eigentlich ging. Es gab nie einen agressiveren Ton und es kam sogar zu den ein oder anderen lustigeren Situationen bei denen wirklich alle mitgelacht haben.

Als ich dann letztlich nach so ca. 50min aus dem Raum raus bin hab ich mir gedacht, entweder die haben mich jetzt noch vera***** und wollten nur noch n gutes Bild von sich hinterlassen oder des wars einfach. Des war dann aber so mit des geilste Gefühl, wenn man weiß dass man jetzt alles hinter sich und aus seiner Sicht bestmöglich absolviert hat.

Nach 10min im Warteraum wurde ich dann auch schonwieder rein gerufen und sollte mich setzen. Als der, übrigens immer sehr nette und freundliche, Auswahlkapitän mich dann fragte ob ich mich denn noch an die Namen aller Personen der Auswahlkomission erinnern könne, war mir, nicht zuletzt dank der Erfahrungsberichte hier im Board, eigentlich klar dass ich dabei bin. Und so wars dann eben auch... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Danach gabs wie immer noch die Ergebnisse der beiden Tage und von der BU.
Ich hab dann natürlich noch auf meine zwei Kollegen gewartet von denen dann noch Xamion bestanden hat.

Komischerweise konnten wir uns beide garnicht richtig freuen, obwohl ich eigentlich gedacht hatte, dass ich bei einem ja in Tränen ausbrech oder sowas. War echt komisch, aber vielleicht auch weil eben einer von unserer TP-Crew zwischen uns gekickt wurde.


Der ganze Spaß war dann glaub ich so gegen 17.00 zuende und wir sind zurück ins Hotel.
Als Xamion und ich dann am Flughafen gesessen sind hab ichs dann zum erstenmal so einigermaßen gecheckt, weil ich dran denken musste wie wir zwei Tage zuvor da saßen und des alles in so weiter Ferne war.

Naja, bis jetzt bin ich eigentlich auch noch nicht so richtig ausgeflippt, liegt aber wohl auch dran dass bei mir in 2 Wochen schon des Medical ansteht und ich da schonnoch gehörig Bammel davor hab.


Noch kurz zur Vorbereitung: Ich war bei ToPilots, sehr zufrieden und des hat mir sowohl für BU als auch für FQ sehr sehr viel gebracht. Ich kanns also jedem nur wärmstens empfehlen!!!


Zum Schluss möcht ich mich jetzt noch an einer Stelle einreihen, wo ich mir vor der FQ eigentlich vorgenommen hab, dass ichs nie machen werd, weils einfach schon sooft gesagt wurde, aber:

Des wichtigste bei der FQ: BLEIB COOL UND SEI DU SELBST!!!!!!!


In diesem Sinne

Viel Glück für alle BUler FQler und sonst welche die noch was vor sich haben!!!



Gruß Pa-T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamion
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2005 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@PA-T
Also den Erfahrungsbericht hätte ich nicht besser schreiben können, echt TOP!!!

Falls mir noch etwas einfällt, werde ich ihn natürlich ergänzen! Das wichtigste meinerseits muss ich aber nochmal, wie auch PA-T schon geschrieben hat, wiederholen:

Versucht locker zu bleiben (das hat nicht ganz bei mir geklappt) und seid so ehrlich wie möglich!!!

Viel Glück für alle kommenden FQ-Anwärter!

Grüße,

Xam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2005 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den schönen Bericht und noch mal Glückwunsch an euch beide Smile .

Lg,

Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group