Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 8. Mai 2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ATPL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 10:47 am    Titel: Erfahrungsbericht 8. Mai 2014 Antworten mit Zitat

Anreise:
Es ist empfehlenswert am Vortag in aller Ruhe und rechtzeitig anzureisen. Ich bin aus Berlin mit einem Bewerber aus Brandenburg zusammen im Auto gefahren. Zu zweit war die Fahrt wesentlich angenehmer als sie allein gewesen wäre und wir konnten uns so viel besser austauschen als vorher per Chat. Am Abend haben wir uns mit einigen anderen Mitbewerbern zum Abendessen getroffen. An dieser Stelle viele Grüße an alle. Hoffentlich sehen wir uns bei der FQ, in der Ausbildung, oder spätestens im Cockpit wieder.

Einleitung:
Ich bin in den Wissenstests allgemein sehr gut – wer die Werte nicht erreicht muss sich keine Sorgen machen. Es geht in der Bewertung nämlich eher darum immer überdurchschnittlich zu sein, als teilweise hervorragend. Speziell sollten Ausreißer nach unten vermieden werden. Dennoch gibt es die Möglichkeit mit ähnlichen Tests zu kompensieren. Genaueres wird dazu nicht bekanntgegeben. (Für manche vielleicht überraschend: wahrscheinlich kann man VMC mit RMS ausgleichen oder umgekehrt.) Bei mir sind eher die Fähigkeiten die K.O.-Kriterien, daher habe ich mich hauptsächlich mit den CBT, die Fähigkeiten testen vorbereitet.
In der BU ist nichts, wie zu Hause. Die Devise lautet ruhig und vor allem konzentriert bleiben. In Tests ohne Zeitbeschränkung empfiehlt es sich, vor der Eingabe, bereit für die nächste Aufgabe zu sein. Teilweise gibt es minimale Abweichungen zu CBT auf die ich nicht weiter eingehe. Es empfiehlt sich unbedingt, die Instruktionen sorgfältig zu lesen.

Um 7:30 standen bereits die meisten im Treppenhaus. Gegen 7:45 wurde der Warteraum geöffnet. Bevor die Tests losgingen erklärten uns die Psychologen erstmal ca. 30 Minuten lang alles.

VMC (75-80%) – Alle Angaben auf höchstem Level außer PPT
Die Symbole fand ich einfacher als im CBT und ich habe vielleicht 80% erreicht. Ich würde empfehlen, beide CBT zu üben, jedoch finde ich nicht, dass hier viel Übung zu besseren Ergebnissen führt. Skytest ist empfehlenswert, weil man sich auf verschiedene Symbole vorbereiten kann. Hier fiel mir auf, dass manche Bewerber sehr fest (laut) auf den Touchscreen drückten. Das störte mich aber nicht wirklich.

TVT (90%)
Das Niveau ist vergleichbar mit dem CBT. Alle Fragen decken Schulwissen bis ca. 11. Kl. ab. Den Stoff muss man allerdings wirklich sehr gut beherrschen, um hier alles beantworten zu können. Hier erreicht sicherlich kaum einer 100%. Bei mir waren es ca. 90%.

10 min Pause

RMS (25-29%)
Leider war bei mir die Stimme fast sogar noch schlechter als im CBT („zerhackt“) – Negativ wirkte sich aus, dass ich aufgrund der EBs eine flüssigere Stimme erwartete. Außerdem fand ich die Stimme zu leise. Das wurde wohl so eingestellt, damit man die Zahlen der anderen nicht so laut hört. Zudem war die Lüftung sehr laut – diese hat mich sogar mehr gestört als die Zahlen der anderen. Als ich mich dann zusammenreißen konnte war der Test leider schon zu Ende - ich hätte mehr Aufgaben erwartet. Dies war mein schlechtester Test - Hier erreichte ich vielleicht sogar unter 25%. Hoffentlich war VMC gut genug um RMS auszugleichen.

PPT (90-100% in 8-9 min)
Durch RMS bin ich etwas aus der Ruhe gekommen. Um keine Fehler zu machen, habe ich anfangs zu vorsichtig gearbeitet. Dadurch habe ich viel Zeit verloren. Ich konnte sehen, dass jemand vor mir bereits fertig war, als ich die Hälfte der Würfel durch hatte. Dann habe ich schneller gearbeitet, um noch mehr Würfel in der Zeit fertig zu bekommen. Am Ende habe ich ca. fünf Würfel nicht bearbeiten können und da ich teilweise sehr schnell gearbeitet habe, war ich mir bei ca. drei Würfeln nicht absolut sicher. Damit hatte ich wohl nur ca. 80%. N.B. Man weiß nicht, was wichtiger ist: durchzukommen oder alles richtig zu lösen. Hier hätte ich einfach so wie im CBT arbeiten sollen, aber durch den Fehlerfolg bei RMS bin ich aus dem Konzept gekommen. Also, lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, bleibt konzentriert!

10 min Pause

KRN (70-85%)
Nach den Fehlerfolgen direkt vor der Pause, habe ich es geschafft ruhig und konzentriert weiterzumachen. Die Aufgaben im Test fand ich relativ einfach, hier habe ich ca. 90% erreicht. 100% wären möglich gewesen, wenn ich mich besser vorbereitet hätte. Zum Üben empfiehlt sich Mathemakustik.

SKT (80-96%)
Hier war meine Strategie so langsam wie möglich zu arbeiten, ohne zu langsam zu werden. So konnte ich im CBT die besten Werte erreichen. Allerdings hat der Bewerber vor mir wieder den Endscreen erreicht und ich nicht. Soweit, wie ich gekommen bin hatte ich sicherlich über 90%.

10 min Pause

MIC
Ich hatte mir MIC einfacher vorgestellt. Die Anleitung war gar nicht so lang - nur lang genug um bereits zu merken, dass der Test schwerer wird, als gedacht. Zur Vorbereitung hatte ich mir nur die Instruktionen durchgelesen. Skytest hätte sicherlich geholfen. Hier haben mich wieder die Nebengeräusche, wie im RMS gestört.

60 min Mittagspause

Die nette Psychologin vom DLR hat uns einige Optionen mit Wegbeschreibungen zum Essen genannt, die wir allerdings bereits alle kannten (Internationaler Imbiss/Döner, Burgerking, Asiate, Lidl). Hier sollte jeder das essen, was er am besten verträgt.

RAG (95-100%)
Die Fragen waren auf dem Niveau des CBT. Wieder waren ein paar Aufgaben dabei, die in der Zeit kaum lösbar waren. Dies ist der einzige Test, wo Papier und Bleistift benutzt werden konnten – so konnte ich ca. 90% erreichen.

OWT (75-94%)
Auf den kleinen Monitoren war es eigentlich einfacher, aber der Aufgabenpool im Test kam uns insgesamt etwas schwerer vor. Ich hatte teilweise nur einen Richtigen, dafür relativ oft alle vier. Hier habe ich ca. 85% erreicht.

10 min Pause

ROT (75-100%)
Anfangs kamen die Anweisungen so langsam, dass ich gleich die erste Aufgabe raten musste. Hier störten auch wieder die Nebengeräusche. Es hat geholfen, die Kopfhörer auf die Ohren zu drücken. Das würde ich auch bei RMS empfehlen. – Bei MIC hat man leider keine Hände frei – Bei der schnellsten Stufe konnte man noch besser mithalten als im CBT. Wegen einer kurzen Konzentrationsschwäche musste ich noch ein zweites Mal raten. Ich habe also ca. 90% erreicht.

PSY
Ca. 180 Fragen. Es empfiehlt sich hier schnell und ehrlich zu antworten. Hier durften wir früher in die Pause, wenn wir schnell fertig wurden.

10 min Pause

ENG (ca. 90%)
Niveau wie im CBT: hauptsächlich einfach, aber teilweise sehr schwer. Hier habe ich wahrscheinlich auch 85-90% erreicht.

PHY
Dieser Test war eigentlich ein zweiter Technik-Test. Außerdem gab es Kopfrechenaufgaben, die für mich schwerer waren als in KRN. Insgesamt war der Test ungefähr auf dem Niveau wie TVT. Hier habe ich auch ca. 90% erreicht.

Ohne Zusatztest war der Testtag dann um 17:15 zu Ende. Eigentlich wollten wir noch einmal gemeinsam essen, aber da ich relativ müde war und noch eine ca. dreistündige Autofahrt vor mir hatte, entschied ich mich relativ bald loszufahren. Der Berufsverkehr in Hamburg um die Zeit war heftig und die Verkehrsführung fand ich auch eher gewöhnungsbedürftig.
Nun warte ich hoffnungsvoll auf das Ergebnis und hoffe, dass RMS und MIC nicht zu schlecht waren.
Abschließende Tipps:
Ggf. beim CBT üben nebenher den Fernseher laufen lassen, Fenster aufmachen, etc. um sich auf Lärmbelästigung vorzubereiten.
Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 sind nicht nur für KRN sondern auch für die anderen technischen und mathematischen Tests hilfreich! Speziell ist es gut nicht nur die Zahlen berechnen zu können, sondern sie auch zu erkennen (zum Wurzel ziehen).
Das Physikskript fand ich sehr gut - es hat auf jeden Fall bei einigen Fragen geholfen. Es sind zwar ein paar Fehler drin, aber die sind relativ offensichtlich.
Denjenigen, die die BU noch vor sich haben, sowie den Mitbewerbern vom 8.5. wünsche ich an dieser Stelle Viel Glück, denn wir warten noch auf die Ergebnisse. Sobald ich mein Ergebnis habe, werde ich es posten.
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr – sollte jemand einen Fehler finden oder der Meinung sein, dass ich etwas geschrieben habe, was nicht erlaubt ist, bitte sagt Bescheid, damit ich es abändern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATPL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2014 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bestanden! Smile
Bei uns aus der Gruppe haben übrigens 4/9 bestanden und einer wartet noch auf die Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group