Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsförderung und Bafög
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ottomailotto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 9:18 am    Titel: Ausbildungsförderung und Bafög Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitstreiter,

ich beschäftige mich gerade mit der Finanzierung der Ausbildungskosten für die SWISS Ausbildung. Weiß jemand, ob es eine Ausbildungsförderung gibt oder diese irgendwie beantragt werden kann? Ist die Ausbildung Bafög anerkannt? Fallen euch noch andere Modelle ein, wo man eine finanzielle Förderung beantragen könnte?
Ich freue mich über eure Antworten

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Bafög ist nicht möglich. Lediglich wenn es eine Zweitausbildung ist und du in Deutschland wohnen bleibst kannst du Wohngeld beantragen und die Kosten der Ausbildung von der Steuer absetzen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ottomailotto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal! Und auf Schweizer Seite, lässt sich da etwas beantragen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf Schweizer oder Deutscher Seite wohnen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ottomailotto hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank schonmal! Und auf Schweizer Seite, lässt sich da etwas beantragen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf Schweizer oder Deutscher Seite wohnen werde.


du bist (wahrscheinlich) kein schweizer, deswegen werden sie auch nichts in dich investieren.

PS: wenn du in die schweiz ziehst musst du dich dort auch krankenversicheren um die Aufenthaltsbewilligung B zu bekommen:

Zitat:
(Dauer-) Aufenthaltsbewilligung B EU/EFTA


5 Jahre gültig, kann verlängert werden
in erster Linie ausgestellt für Arbeitnehmer mit Arbeitsvertrag, der > 1 Jahr gilt bzw. mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
wenn die betreffende Person zum Zeitpunkt der ersten Verlängerung seit über 12 aufeinanderfolgenden Monaten unfreiwillig arbeitslos war, kann die Bewilligung auf ein Jahr beschränkt werden
auch Personen ohne Erwerbstätigkeit (z. B. Rentner, Studenten) können diese Bewilligung erhalten, sofern sie über ausreichende finanzielle Mittel und eine alle Risiken abdeckende Kranken- und Unfallversicherung verfügen (bei unsicheren finanziellen Verhältnissen kann die Erneuerung der Bewilligung nach 2 Jahren verlangt werden)
Anspruch auf Familiennachzug
geografische und berufliche Mobilität
Selbständigerwerbende haben bei Einreichung des Gesuchs den Nachweis ihrer Selbständigkeit zu erbringen, sind die Aufenthaltsbedingungen erfüllt, wird eine 5-jährige Aufenthaltsbewilligung erteilt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Dreh bewegt sich eigtl. das Wohngeld?

Nach kurzer Recherche hab ich was - je nach eigener Situation - von ca. 250 Euro gefunden.

Kommt das hin?

Ich denke an der dt. Grenze zu wohnen is eigtl. das (finanziell) Sinnvollste.
Kein überteueres schweizer mini WG-Zimmer, dafür ne Wohnung + Wohngeld und halt 30 mins früher losfahren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
ottomailotto hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank schonmal! Und auf Schweizer Seite, lässt sich da etwas beantragen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf Schweizer oder Deutscher Seite wohnen werde.


du bist (wahrscheinlich) kein schweizer, deswegen werden sie auch nichts in dich investieren.

PS: wenn du in die schweiz ziehst musst du dich dort auch krankenversicheren um die Aufenthaltsbewilligung B zu bekommen:

Zitat:
(Dauer-) Aufenthaltsbewilligung B EU/EFTA


5 Jahre gültig, kann verlängert werden
in erster Linie ausgestellt für Arbeitnehmer mit Arbeitsvertrag, der > 1 Jahr gilt bzw. mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
wenn die betreffende Person zum Zeitpunkt der ersten Verlängerung seit über 12 aufeinanderfolgenden Monaten unfreiwillig arbeitslos war, kann die Bewilligung auf ein Jahr beschränkt werden
auch Personen ohne Erwerbstätigkeit (z. B. Rentner, Studenten) können diese Bewilligung erhalten, sofern sie über ausreichende finanzielle Mittel und eine alle Risiken abdeckende Kranken- und Unfallversicherung verfügen (bei unsicheren finanziellen Verhältnissen kann die Erneuerung der Bewilligung nach 2 Jahren verlangt werden)
Anspruch auf Familiennachzug
geografische und berufliche Mobilität
Selbständigerwerbende haben bei Einreichung des Gesuchs den Nachweis ihrer Selbständigkeit zu erbringen, sind die Aufenthaltsbedingungen erfüllt, wird eine 5-jährige Aufenthaltsbewilligung erteilt


Stimmt nicht, du kannst Während der Ausbildung auch in Deutschland versichert sein, die Frage ist, ob man sich in Deutschland abmeldet oder nicht. Ich zahle aktuell keinen Cent an Krankenversicherung, da ich in Deutschland über meinen Vater versichert bin, man muss sich lediglich in der Schweiz befreien lassen und den Antrag von der deutschen Krankenversicherung unterschreiben lassen.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
In welchem Dreh bewegt sich eigtl. das Wohngeld?

Nach kurzer Recherche hab ich was - je nach eigener Situation - von ca. 250 Euro gefunden.

Kommt das hin?

Ich denke an der dt. Grenze zu wohnen is eigtl. das (finanziell) Sinnvollste.
Kein überteueres schweizer mini WG-Zimmer, dafür ne Wohnung + Wohngeld und halt 30 mins früher losfahren Wink

Die Höhe des Wohngelds hängt von deinen Einnahmen und Ausgaben ab.
Man sollte aber nicht vergessen, dass man in Deutschland eben auch etwas weiter von den meisten Kollegen entfernt wohnt und es auch hier mit Glück verbunden ist eine gute Wohnung zu bekommen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vuelo90
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2014 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also eine Ausbildungsförderung in dem Sinn gibts leider nicht.
Allerdings gibt es die KfW, die dir einen Studentenkredit gewährt (während andere diese Ausbildung nicht als Studium/Ausbildung anerkennen). Das wären bis zu 7200 EUR, die in max. 300 Euro Raten monatlich überwiesen werden. Die Differenz (bei 18 Monate Ausbildung ca 1800 EUR) können als Einmalbetrag vorab überwiesen werden, sofern sie nachweisbar für die Ausbildung notwendig sind. Dieser Kredit wird allerdings später zu 100% zurückgezahlt mit recht niedrigen Zinsen.

Falls du noch nicht 25 bist kannst du auch für deine Zweitausbildung noch Kindergeldbeziehen (bzw deine Eltern, die das dann an dich abzweigen).Sind immerhin 185 EUR.

Das mit der Mitversicherung bei der Krankenkasse geht leider auch nur wenn du unter 25 bist. Ab Vollendung des 25. Lebensjahres musst du dich freiwillig versichern, was auch recht kostspielig ist.

Die Wohngeldberechnung ist nicht so eindeutig, das hängt immer von dem Ort ab in dem du wohnst. Kommt dann drauf an, ob du Einkommen hast (könnte auch Geld dazu zählen, dass deine Eltern dir monatlich "schenken"), oder ob du komplett fremdfinanzierst und quasi 0 EUR Einkommen hast. Das beste ist es denke ich auf der zuständigen Stadtverwaltung nachzufragen (Wohngeldamt), oder du fragst mal bei deinem jetzigen nach wie sich das berechnen würde und vergleichst dann einfach die Tabellen in BaWü Smile

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bissl weiter Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrediK90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.05.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2014 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Hansa ist es ja so, das man über die Albatros einen Kredit über 25.000 vermittelt bekommt. Gibt es so ein Modell auch für die SWISS?
Bzw kommt man bei einer normalen Bank auch ohne Bürgen über einen Kredit über sagen wir mal 35.000 (wegen der 10.000 Franken als Anzahlung für die Ausbildung), wenn man vom Board genommen wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2014 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob DU bei einer Bank einen 35000 Euro Kredit bekommen würdest, kann ich nicht sagen.
Allerdings läuft da nichts ohne Sicherheiten. Also Grundschuld, Bürgschaft, Verpfändung etc.
Regelmäßiges Gehalt solltest du auch haben, denn es wird im Normalfall kein Kredit vergeben, weil du ihn höchstwahrscheinlich in Zukunft zurückzahlen könntest Wink

Und je risikoreicher du für die Bank bist, desto extremer werden die Zinsen.

Wirst du also ohne Eltern oder wenn du schon ein Haus besitzt eher weniger kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrediK90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.05.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2014 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und eine Vermittlung a la Lufthansa über die Loss of license Versicherung gibts über die Swiss auch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ottomailotto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2014 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile bin ich etwas schlauer diesbezüglich:

Also es gibt eine Ausbildungsförderung für in der Schweiz wohnhafte Pilotenschüler. Diese wird nicht ausgezahlt, sondern vom Darlehen abgezogen.
Die Loss of License Versicherung wird aktuell von Swiss komplett übernommen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group