Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2014 11:55 am    Titel: Vorbereitung. Antworten mit Zitat

Hallo. Ich wollte fragen wie das so mit dem DLR Test und Vorbereitung auf diesen ist. Darf/muss/kann man sich darauf vorbereiten? Und wenn ja, mit was für unterlagen?

Danke

EDIT: Tut mir leid! Hab gerade gesehen, dass es ein ganzes Unterforum dazu gibt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
youngman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 3:45 pm    Titel: mehrere Möglichkeiten Antworten mit Zitat

gwimmer98 hat folgendes geschrieben:
Hallo. Ich wollte fragen wie das so mit dem DLR Test und Vorbereitung auf diesen ist. Darf/muss/kann man sich darauf vorbereiten? Und wenn ja, mit was für unterlagen?

Danke

EDIT: Tut mir leid! Hab gerade gesehen, dass es ein ganzes Unterforum dazu gibt!!!


wenn du nur mal so nach Hamburg als Stadt möchtest: Nicht vorbereiten

wenn du evtl. erwägst vielleicht irgendwie irgendwo mal Pilot zu werden, aber nicht wirklich an ein Bestehen beim Test glaubst und außerdem mal nach Hamburg möchtest: Die freien Unterlagen von der Lufthansa nutzen

wenn du ernsthaft Pilot bei Lufthansa werden möchtest, aber nur ein beschränktes Budget zur Verfügung hast: Skytest kaufen, Erfahrungsberichte und Hilfen hier im Board nutzen, Bücherliste vom DLR abarbeiten, freie Unterlagen von der Lufthansa nutzen.

wenn du alles dransetzen möchtest Pilot bei Lufhansa zu werden und über einen Sponsor verfügst: Seminar buchen und das so früh wie möglich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blu
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2013
Beiträge: 43
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kostenpflichtige Vorbereitung im Sinn von Skytest und Semninaren ist nicht notwendig, lass dir das nicht einreden. Für die BU reichen die CBTs und Materialien, die du nach deiner Bewerbung von der LH bekommst. Schau dir das Physikskript im Forum an und wenn du Lücken in Physik, Mathe und Englisch hast kann auch das ein oder andere Buch dazu nicht schaden. (Denksport Physik, Physik für Schule und Beruf etc.).

Ansonsten schau dich hier im BU Forum um, da steht alles was man so wissen muss. Im Wiki (oben bei deinem Profil) finden sich auch noch viele weitere nützliche Informationen.
_________________
BU ✓ FQ x
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chillaxter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 4:53 pm    Titel: Re: mehrere Möglichkeiten Antworten mit Zitat

youngman hat folgendes geschrieben:

wenn du nur mal so nach Hamburg als Stadt möchtest: Nicht vorbereiten

wenn du evtl. erwägst vielleicht irgendwie irgendwo mal Pilot zu werden, aber nicht wirklich an ein Bestehen beim Test glaubst und außerdem mal nach Hamburg möchtest: Die freien Unterlagen von der Lufthansa nutzen

wenn du ernsthaft Pilot bei Lufthansa werden möchtest, aber nur ein beschränktes Budget zur Verfügung hast: Skytest kaufen, Erfahrungsberichte und Hilfen hier im Board nutzen, Bücherliste vom DLR abarbeiten, freie Unterlagen von der Lufthansa nutzen.

wenn du alles dransetzen möchtest Pilot bei Lufhansa zu werden und über einen Sponsor verfügst: Seminar buchen und das so früh wie möglich


Wo kommst du her und vorallem, wo nimmst du deine Halbwahrheiten her?!
Du schreibst, dass Leute ohne Skytest und Seminar nicht wirklich an ein bestehen des Testes glauben. Im anderen Thread schreibst du, dass der MIC der wichtigste Test überhaupt sein soll.

Hast du dir die CBT´s und Skytest überhaupt mal angeguckt? Warst du schon in Hamburg um das alles so selbstsicher zu behaupten?
Hast du vielleicht schonmal 1-2 Erfahrungsberichte gelesen? Ich glaube nicht, dass man daraus erschließen kann, dass Leute ohne Skytest und Seminarbesuch gleichzeitig nicht daran glauben, den Test zu bestehen.

Ich bitte doch stark darum, diesem User nicht uneingeschränkt glauben zu schenken. Das was ich bis jetzt hier von ihm im Forum gelesen habe, war in meinen Augen zum größten Teil Schwachsinn (außer vielleicht der Tipp, sich mal über die Fächer an der LFT schlau zu machen).
Youngman, wie wäre es, wenn du dich selbst erst einmal richtig zu den Themen informierst, für die du vermeintliche Antworten geben möchtest.

Als nächstes wird warscheinlich noch behauptet, dass eine private Ausbildung die beste Alternative für ein scheitern in Hamburg ist. (Achtung Sarkasmus)

Nun einen Tipp an dich gwimmer98 :
Versuch dich erst einmal in dieses Forum einzulesen. Dazu ist das Wiki auch extrem hilfreich.
http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=Hauptseite
Wenn dann noch fragen offen sind, am besten erst die Suchfunktion benutzen und sonst konkret fragen Smile
Aber auf keinen Fall alles glauben was geschrieben wird Smile

Liebe Grüße
_________________
"Only those who dream of flying will ever grow wings."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
youngman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 5:18 pm    Titel: bitte sachlich bleiben Antworten mit Zitat

Also jetzt muss ich mich doch sehr über die sehr heftige Reaktionen wundern, man könnte fast meinen, dass da System dahinter steckt. Aber sehr gerne auch noch mal zur Sache: Wer diesen Test bestehen will, muss sich natürlich auch gut vorbereiten. Es bleibt letzt endlich jedem selbst überlassen, in welchem Umfang er dies tut. Ich kann nur jedem empfehlen, es so intensiv wie möglich zu machen, wenn er diesen Berufswunsch wirklich ernst meint. Was mich selbst angeht, so kann ich sagen den Test bereits absolviert zu haben. Ich hab an einer anderen Stelle gelesen, dass dieses Board relativ stark mit Leuten vom DLR durchseucht, das kann und will ich so einfach nicht glauben. Allerdings wundert mich schon extrem, wie sehr hier das Thema Vorbereitung verteufelt wird, das ist wirklich nicht nachzuvollziehen.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich sehr gut beurteilen kann in wie weit man sich auf diesen Test vorbereitet oder eben auch nicht. Mit meiner Vorbereitung habe ich über ein halbes Jahr vor der eigentlichen BU begonnen. Die Unterlagen von der Lufthansa waren dabei überhaupt nicht hilfreich. Wie kann man wirklich annähernd komplett in die Rundablage geben. Einzig der RMS war etwas nützlich. Die Übungsaufgaben für Mathematik Physik und Englisch sind leider komplett daneben. Wenn ich den MIC am PC nicht intensivst geübt hätte, hätte ich beim Teste definitiv überhaupt gar keine Chance gehabt. Meine Vorbereitung bestand in erster Linie aus dem SkypeTest, einem Seminar, und auch diesem Bord. Allerdings war ich die meiste Zeit nur lesend hier unterwegs und hab mich erst vor ein paar Wochen hier registriert.

Sollte, was ich nicht ausschließen kann das DLR selbst hier als Administrator vertreten sein, so kann ich sagen, dass mein hier eingetragene eMail-Adresse mit M. Altmann aus Sicherheitsgründen pseudonym ist.

Ich empfehle eine sachliche und offene Diskussion und respektiere selbstverständlich auch andere Meinungen zum Thema. Allerdings würde ich mich freuen, wenn wir Dinge angemessen sachlich diskutieren und Argumente austauschen.

Ferner darf ich davon ausgehen, dass nicht irgendein Administrator auf die Idee kommt, diesen vielleicht nicht jeder Partei ganz passenden Text einfach zu löschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chillaxter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 5:43 pm    Titel: Re: bitte sachlich bleiben Antworten mit Zitat

youngman hat folgendes geschrieben:
Also jetzt muss ich mich doch sehr über die sehr heftige Reaktionen wundern, man könnte fast meinen, dass da System dahinter steckt. Aber sehr gerne auch noch mal zur Sache: Wer diesen Test bestehen will, muss sich natürlich auch gut vorbereiten. Es bleibt letzt endlich jedem selbst überlassen, in welchem Umfang er dies tut. Ich kann nur jedem empfehlen, es so intensiv wie möglich zu machen, wenn er diesen Berufswunsch wirklich ernst meint. Was mich selbst angeht, so kann ich sagen den Test bereits absolviert zu haben. Ich hab an einer anderen Stelle gelesen, dass dieses Board relativ stark mit Leuten vom DLR durchseucht, das kann und will ich so einfach nicht glauben. Allerdings wundert mich schon extrem, wie sehr hier das Thema Vorbereitung verteufelt wird, das ist wirklich nicht nachzuvollziehen.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich sehr gut beurteilen kann in wie weit man sich auf diesen Test vorbereitet oder eben auch nicht. Mit meiner Vorbereitung habe ich über ein halbes Jahr vor der eigentlichen BU begonnen. Die Unterlagen von der Lufthansa waren dabei überhaupt nicht hilfreich. Wie kann man wirklich annähernd komplett in die Rundablage geben. Einzig der RMS war etwas nützlich. Die Übungsaufgaben für Mathematik Physik und Englisch sind leider komplett daneben. Wenn ich den MIC am PC nicht intensivst geübt hätte, hätte ich beim Teste definitiv überhaupt gar keine Chance gehabt. Meine Vorbereitung bestand in erster Linie aus dem SkypeTest, einem Seminar, und auch diesem Bord. Allerdings war ich die meiste Zeit nur lesend hier unterwegs und hab mich erst vor ein paar Wochen hier registriert.

Sollte, was ich nicht ausschließen kann das DLR selbst hier als Administrator vertreten sein, so kann ich sagen, dass mein hier eingetragene eMail-Adresse mit M. Altmann aus Sicherheitsgründen pseudonym ist.

Ich empfehle eine sachliche und offene Diskussion und respektiere selbstverständlich auch andere Meinungen zum Thema. Allerdings würde ich mich freuen, wenn wir Dinge angemessen sachlich diskutieren und Argumente austauschen.

Ferner darf ich davon ausgehen, dass nicht irgendein Administrator auf die Idee kommt, diesen vielleicht nicht jeder Partei ganz passenden Text einfach zu löschen.



Keine Sorge ich arbeite nicht beim DLR.
In meinen Augen solltest du dann deine Antworten, die in gewisser Weise ja aus deinen persönlichen Erfahrungen stammen, nicht so allgemein und pauschal für alle anderen zutreffend, tätigen.

Wenn dir die CBTs nicht geholfen haben und du aus diesem Grund mit Skytest und Seminar gelernt hast, dann ist das ja in Ordnung. Aber das heißt nicht, dass alle die unbedingt Pilot werden wollen ein Seminar besuchen müssen ( hier wiederhole ich mich ) .
Diese Aussage kannst du garnicht pauschal für alle geltend machen, da du überhaupt nicht wissen kannst, wie gut jeder einzelne hier in den verschieden Tests ist.
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass man sich vorbereiten sollte. In welchem Umfang die Vorbereitung stattfindet, hängt davon ab, wie gut man in den CBT´s und so weiter ist.

Und anhand !Vieler! Berichte und antworten hier im Forum kann man auch erschließen, dass die DLR Materialien für die meisten sehr wohl nützlich sind.

Im übrigen bin ich trotzdem der Meinung, dass die meisten die BU auf jedenfall ohne Seminar schaffen kann. Es sei denn man ist nicht in der Lage, selbstständig an seinen Schwächen in den einzelnen Bereichen zu arbeiten.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn du sachlich argumentieren willst, dann verhalte dich doch auch in dem was du hier in Antworten von dir gibst sachlich und objektiv.
_________________
"Only those who dream of flying will ever grow wings."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
youngman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 8:55 pm    Titel: FORDEC Antworten mit Zitat

Zitat:
Keine Sorge ich arbeite nicht beim DLR.
...

Wenn du sachlich argumentieren willst, dann verhalte dich doch auch in dem was du hier in Antworten von dir gibst sachlich und objektiv.


Hier ein Auszug Deiner Worte, schlage deshalb vor, dass du mit entsprechendem argumentieren und Verhalten anfängst:

Wo kommst du her und vorallem, wo nimmst du deine Halbwahrheiten her?!

...

Hast du dir die CBT´s und Skytest überhaupt mal angeguckt? Warst du schon in Hamburg um das alles so selbstsicher zu behaupten?

...

Ich bitte doch stark darum, diesem User nicht uneingeschränkt glauben zu schenken. Das was ich bis jetzt hier von ihm im Forum gelesen habe, war in meinen Augen zum größten Teil Schwachsinn (außer vielleicht der Tipp, sich mal über die Fächer an der LFT schlau zu machen).

...
Youngman, wie wäre es, wenn du dich selbst erst einmal richtig zu den Themen informierst, für die du vermeintliche Antworten geben möchtest.


Also bitte tief durchatmen und konsequent nach FORDEC handeln, hat sich in der Praxis angeblich bewährt Wink
Wie du siehst, habe ich auch schon das Interview in Hamburg am Horizont und zieh mir soweit alles rein, was mit dem Job zu tun. Kann nich schaden. Idea Idea Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777X
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 10:07 pm    Titel: Re: FORDEC Antworten mit Zitat

Gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chillaxter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte deine vermeintlichen Tipps hier im Forum für nicht hilfreich. Jeder sollte selber wissen, welche Antworten man lieber nicht so ernst nimmt.
Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.
Viel Erfolg im weiteren Berufsleben.
_________________
"Only those who dream of flying will ever grow wings."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chillaxter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelpost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 10:43 pm    Titel: Re: mehrere Möglichkeiten Antworten mit Zitat

youngman hat folgendes geschrieben:
wenn du ernsthaft Pilot bei Lufthansa werden möchtest, aber nur ein beschränktes Budget zur Verfügung hast: Skytest kaufen, Erfahrungsberichte und Hilfen hier im Board nutzen, Bücherliste vom DLR abarbeiten, freie Unterlagen von der Lufthansa nutzen.

Auf Skytest kann man auch verzichten.

youngman hat folgendes geschrieben:
wenn du alles dransetzen möchtest Pilot bei Lufhansa zu werden und über einen Sponsor verfügst: Seminar buchen und das so früh wie möglich

Völlig unnötig.

youngman hat folgendes geschrieben:
Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich sehr gut beurteilen kann in wie weit man sich auf diesen Test vorbereitet oder eben auch nicht.
[...]
Die Unterlagen von der Lufthansa waren dabei überhaupt nicht hilfreich. Wie kann man wirklich annähernd komplett in die Rundablage geben.

Und ich kann aus eigener Erfahrung das Gegenteil behaupten.

youngman hat folgendes geschrieben:
Die Übungsaufgaben für Mathematik Physik und Englisch sind leider komplett daneben.

Hinlänglich bekannt, dass es nur Musteraufgaben sind.

youngman hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den MIC am PC nicht intensivst geübt hätte, hätte ich beim Teste definitiv überhaupt gar keine Chance gehabt.

Komisch, die Leute beim DLR geben doch eigentlich keine Auskunft zu Bewertungsmaßstäben.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xindi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.01.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 9:32 am    Titel: üben, üben, üben Antworten mit Zitat

O.k. also soviel habe ich mittlerweile rausgebracht: Wenn man den VMC nicht sooooo gut schafft bei der BU wird es noch einmal abgeglichen mit den RMS. Den kann man viel besser üben. Beim VMC ist leider nur sehr, sehr seeeehr!!! schwer eine Steigerung auch mit Training möglich, das habe ich mittlerweile total verstanden, bei dem trete ich komplett auf der Stelle. Es gibt Tests die man ganz gut üben kann zum Beispiel alles was mit dem visuellen zu tun hat und auch mit den dreidimensionalen und so weiter ganz besonders wichtig ist das man den MIC top übt. Die Empfehlung die mehrfache Arbeit nicht vorher zu üben kann ich leider nicht verstehen. Gerade das ist doch besonders wichtig bei der BU. Vor Allem deshalb soooo wichtig weil doch die meisten die es wirklich schaffen wollen auch viiiiiiiel üben vorher. Wie will man dann dem DLR zeigen das man eigentlich eine gute Leistung gezeigt hat wenn zum gleichen Zeitpunkt andere den Test sooooo viiiiiiiel besser machen. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group