Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik für die BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
supergut11
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2014
Beiträge: 21
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 12:29 pm    Titel: Physik für die BU Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe vor mich in Kürze bei der Lufthansa zu bewerben und werde im Juni mit meinem Abitur fertig sein.
Nun zu meinem Problem:

Ich hatte seit der 8. Klasse keinen Physikunterricht mehr und wollte nun fragen, welches Buch/Bücher ich mir am besten anschaffen sollte, um mich auf die Physikfragen der BU vorzubereiten. Reichen die Bücher, die von der DLR empfohlen werden, oder sollte ich mir darüber hinaus auch noch weitere Bücher anschaffen, da ich ja quasi bei null anfangen muss?
Könntet ihr mir ein paar Vorschläge machen oder Tipps geben wie ich an geeignete Materialien komme.
Vielleicht gibt es ja sogar online Lösungen.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Albatros21
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 53
Wohnort: EDPK

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, würde mich mit den Büchern vorbereiten die im Forum empfohlen werden.
z.B.: Physik für Schule und Beruf oder Metzler Physik.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
youngman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 3:32 pm    Titel: Re: Physik für die BU Antworten mit Zitat

supergut11 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe vor mich in Kürze bei der Lufthansa zu bewerben und werde im Juni mit meinem Abitur fertig sein.
Nun zu meinem Problem:

Ich hatte seit der 8. Klasse keinen Physikunterricht mehr und wollte nun fragen, welches Buch/Bücher ich mir am besten anschaffen sollte, um mich auf die Physikfragen der BU vorzubereiten. Reichen die Bücher, die von der DLR empfohlen werden, oder sollte ich mir darüber hinaus auch noch weitere Bücher anschaffen, da ich ja quasi bei null anfangen muss?
Könntet ihr mir ein paar Vorschläge machen oder Tipps geben wie ich an geeignete Materialien komme.
Vielleicht gibt es ja sogar online Lösungen.

Vielen Dank schonmal im voraus.


Am besten du schaust dir einmal die einzelnen Fächer an, die später an der LFT zu erledigen sind, daraus ergibt sich der Inhalt praktisch von alleine:

Elektrotechnik (Avionik, allgem. Elektrik), Mass and Balance (Drehmomentberechnung), Hydraulik (Flugzeugtechnikt) usw., usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2014 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass du dir einmal eine Basis für dein Physikwissen aufbauen möchtest. Dafür kann ich dir "Denksport Physik" wirklich nur empfehlen. In diesem Buch werden an Hand von Beispielen mit Antwortmöglichkeigen und einer Auflösung (gleich im Anschluss, nicht irgend wo am Ende des Buches) mit dazugehörigen, einfachen und mehr oder weniger verständlichen, Erklährungen, die Grundsteine der Physik erklährt.
Ich bin sehr begeistert von dem Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supergut11
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2014
Beiträge: 21
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Smile
Ich habe bei mir zu Hause noch ein Buch gefunden was den Stoff des Physikunterrichts bis zur 10. Klasse behandelt.
Ich habe dieses nun durchgearbeitet und habe mir nun Denksport Physik bestellt mal sehen wie das so ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex181095
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2014
Beiträge: 26
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2014 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch noch ne frage bezüglich physik in der BU Smile reicht es wirklich nicht aus das skript einfach zu lernen und bei unverständlichkeiten auf ein buch auszuweichen oder sollte man auf jeden fall ein ganzes physikbuch durcharbeiten ?? Shocked
würde mich sehr interessieren, da ich nicht wirklich glaube, dass man mit sin oder cos in der BU rumrechnen muss? Surprised

danke im voraus schonmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2014 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wnnkelfunktionen haben auch mit Physik nichts zu tun, sonder sind Mathe. Mathe ist ein Werkzeug für die Physik.

Für die BU lang das Skript alleine nicht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2014 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich konnte in Physik 0,0 , hatte es zuletzt in der 10. und musste wirklich alles von Grund auf lernen..
Habe das Physik-Skript durchgearbeitet (zusammengefasst und gelernt) und Denksport Physik gelesen. Wenn ich was nicht verstanden habe, habe ich es mir in Physik für Schule und Beruf durchgelesen oder auch mal im Internet.

Kann beide Bücher nur empfehlen und speziell Denksport Physik war extrem hilfreich für die BU Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe im Juli den BU... nun meine Frage... woher bekommt man das Skript? Bzw von welchen Skript redet ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

www.wiki.pilotenboard.de

Da im Bereich Downloads
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
www.wiki.pilotenboard.de

Da im Bereich Downloads



BIG THX alles gefunden alt + neu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group